Mein Motor stottert manchmel was kann das sein??


Themenersteller
HW243
Beiträge: 20
Registriert: 5. Feb 2008, 22:05
Wohnort: Hartmannsdorf
Alter: 34

Mein Motor stottert manchmel was kann das sein??

Ungelesener Beitragvon HW243 » 10. Jul 2008, 13:13

Ich habe einen polo 9n 1,4 TDI 75ps manchmal ruckelt er beim fahren wie wenn er kein diesel mehr bekommt dieselfilter habe ich schon gewechselt aber das hat nichts gebracht was könnte es noch sein hab keine ahnung mehr bitte um HILFE !!!!!!!!!!!!! ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Marco89
Beiträge: 164
Registriert: 11. Nov 2007, 23:07
Wohnort: Heidenheim
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Mein Motor stottert manchmel was kann das sein??

Ungelesener Beitragvon Marco89 » 10. Jul 2008, 13:43

Was sagt der Fehlerspeicher?
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Scirocco  


Napper
Beiträge: 178
Registriert: 15. Jun 2008, 22:11
Wohnort: Aalen
Alter: 34

Re: Mein Motor stottert manchmel was kann das sein??

Ungelesener Beitragvon Napper » 10. Jul 2008, 17:06

beschreibe genau, wann er das ruckeln anfängt (Last, Drehzahl, Geschwindigkeit)
"Es ist doch unglaublich wie unfähig manche leute sind zu lesen."
"Was beschwerst du dich denn? Diese Leute sind unser Hauptgeschäft."


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Mein Motor stottert manchmel was kann das sein??

Ungelesener Beitragvon ulf » 10. Jul 2008, 20:50

Ich habe einen polo 9n 1,4 TDI 75ps manchmal ruckelt er beim fahren wie wenn er kein diesel mehr bekommt dieselfilter habe ich schon gewechselt aber das hat nichts gebracht
Schuß ins Blaue: Beim PD-TDI verursacht ein altersschwacher PDE-Kabelbaum oft seltsame Ruckelerscheinungen. Dann steht aber auch etwas über Fehler im PDE-Stromkreis im Speicher.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
HW243
Beiträge: 20
Registriert: 5. Feb 2008, 22:05
Wohnort: Hartmannsdorf
Alter: 34

Re: Mein Motor stottert manchmel was kann das sein??

Ungelesener Beitragvon HW243 » 11. Jul 2008, 13:35

ruckelt nur wenn er unter last kommt meistens jedenfalls manchmal aber auch bei hoher drehzahl ganz komische sache
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Napper
Beiträge: 178
Registriert: 15. Jun 2008, 22:11
Wohnort: Aalen
Alter: 34

Re: Mein Motor stottert manchmel was kann das sein??

Ungelesener Beitragvon Napper » 11. Jul 2008, 17:24

Eher wenn viel Kraftstoff gebraucht wird oder eher bei niedrigen Drehzahlen mit viel Last.

Motor Warm/Kalt?
Startverhalten (Drehzahl, langes Starten, ...)?
Ruckeln bei Schubtriebabschaltung?
Geräusche?
Km?
"Es ist doch unglaublich wie unfähig manche leute sind zu lesen."
"Was beschwerst du dich denn? Diese Leute sind unser Hauptgeschäft."


callerhaN
Beiträge: 483
Registriert: 24. Feb 2007, 16:25
Wohnort: Hasbergen
Kontaktdaten:

Re: Mein Motor stottert manchmel was kann das sein??

Ungelesener Beitragvon callerhaN » 11. Jul 2008, 17:38

benzin pumpe / Kraftstoffilter ?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Themenersteller
HW243
Beiträge: 20
Registriert: 5. Feb 2008, 22:05
Wohnort: Hartmannsdorf
Alter: 34

Re: Mein Motor stottert manchmel was kann das sein??

Ungelesener Beitragvon HW243 » 12. Jul 2008, 16:09

eher bei Last fängt das an aber ich hab das bis jetzt nur erlebt wenn er warm ist kotzt mich an und dieselfilter ist ja schon gewechselt also kanns der ja nicht sein vieleicht was elektronisches?????
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
HW243
Beiträge: 20
Registriert: 5. Feb 2008, 22:05
Wohnort: Hartmannsdorf
Alter: 34

Re: Mein Motor stottert manchmel was kann das sein??

Ungelesener Beitragvon HW243 » 12. Jul 2008, 16:10

komische geräusche macht er nicht hab 199000km runter und strarten ist alles komplet normal deswegen wundert mich das ruckel ja auch ist aber halt auch nur manchmal!!!
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Mein Motor stottert manchmel was kann das sein??

Ungelesener Beitragvon ulf » 13. Jul 2008, 20:57

und dieselfilter ist ja schon gewechselt also kanns der ja nicht sein vieleicht was elektronisches?????
Du sagst es: Vielleicht, und 1 "?" hätte auch gereicht :fuck:
Aber meine Wahrsager-Glaskugel ist eh defekt . . .

Weitere zielführende Antworten wirst Du ohne Diangosedaten nicht bekommen, daher klinke ich mich jetzt (als Tipgeber) aus.
Aber wenn Du willst, könntest Du ja trotzdem mit der Teiletauschlotterie auf Verdacht anfangen, wie sie von manchen Werkstätten praktiziert wird. Besonders beliebt ist dabei z.B. der teure Turbolader, auch wenn der (sytembedingt) gar kein Ruckeln erzeugen kann :twisted:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Napper
Beiträge: 178
Registriert: 15. Jun 2008, 22:11
Wohnort: Aalen
Alter: 34

Re: Mein Motor stottert manchmel was kann das sein??

Ungelesener Beitragvon Napper » 13. Jul 2008, 22:35

komische geräusche macht er nicht hab 199000km runter und strarten ist alles komplet normal deswegen wundert mich das ruckel ja auch ist aber halt auch nur manchmal!!!
Bei der Laufzeit kannst du eigentlich noch froh sein, dass der Motor übehaupt noch läuft.
Das kann so gut wie alles sein. Das geht beim teuren Elektronikteil los und hört bei den noch viel teureren Mechanikteilen auf. Ohne Fehlerprotokoll kommen wir hier nicht weiter
"Es ist doch unglaublich wie unfähig manche leute sind zu lesen."
"Was beschwerst du dich denn? Diese Leute sind unser Hauptgeschäft."


white9n
Beiträge: 64
Registriert: 9. Nov 2009, 02:02
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 45

Re: Mein Motor stottert manchmel was kann das sein??

Ungelesener Beitragvon white9n » 17. Feb 2013, 15:43

Hallo ich hab auch ein 1,4 TDI und der hat schon 330000Km auf der Uhr und kann nur den Verdacht mit Dem PDE Kabelbaum bestätigen ich hatte genau das gleiche!!!!

Gruß Mario
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2799
Registriert: 4. Okt 2006, 13:07
Alter: 13

Re: Mein Motor stottert manchmel was kann das sein??

Ungelesener Beitragvon TRON » 17. Feb 2013, 16:03

komische geräusche macht er nicht hab 199000km runter und strarten ist alles komplet normal deswegen wundert mich das ruckel ja auch ist aber halt auch nur manchmal!!!
Bei der Laufzeit kannst du eigentlich noch froh sein, dass der Motor übehaupt noch läuft.Das kann so gut wie alles sein. Das geht beim teuren Elektronikteil los und hört bei den noch viel teureren Mechanikteilen auf. Ohne Fehlerprotokoll kommen wir hier nicht weiter

Worauf stützt Du bitte diese Aussage?

Haaaalloooooooo Eeeechoooo....Eeechooo....Eeechoooo.... :feuer:
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild


tippmarcde
Beiträge: 30
Registriert: 12. Feb 2010, 22:17
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Mein Motor stottert manchmel was kann das sein??

Ungelesener Beitragvon tippmarcde » 12. Mär 2013, 00:45

Hallo liebe Polo-Freunde, mein Motor (BAY BJ2004) 125000km stottert auch bei Drehzahlen zwischen 2.000-3050 Umdrehungen/min und vor allem dann, wenn man mit dem Gaspedal über die Mittelstellung hinaus geht. Es kam aber auch schon mal vor, dass der Motor mehr oder weniger einwandfrei gelaufen ist und ich kein (kaum) Stottern hatte.

Fehlerspeichereinträge sind keine vorhanden.

Frage: Kann diese Problematik auch vom PDE-Kabelbaum kommen, obwohl keine Fehlerspeichereinträge vorhanden sind oder was kommt da in Frage?
Die Werkstatt will ein PDE tauschen, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im Voraus euch allen.

Gruß tippmarcde


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Mein Motor stottert manchmel was kann das sein??

Ungelesener Beitragvon ulf » 22. Mär 2013, 08:10

Kann diese Problematik auch vom PDE-Kabelbaum kommen, obwohl keine Fehlerspeichereinträge vorhanden sind
AFAIK nein, denn die PDE-Stromkreise werden relativ scharf überwacht.

oder was kommt da in Frage?
Z.B. Luftzieher oder Engstellen im Kraftstoffvorlauf.

Die Werkstatt will ein PDE tauschen, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Frag doch mal, welches PDE sie tauschen wollen, und warum genau dieses PDE.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste