ABT - Oettinger - ???


Themenersteller
Christian_H.9n
Beiträge: 46
Registriert: 25. Feb 2008, 12:59
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 39

ABT - Oettinger - ???

Ungelesener Beitragvon Christian_H.9n » 16. Jul 2008, 14:59

Hallo alle zusammen. Ja, es wurde bereits oft über ähnliche Themen gepredigt und ich hab sie mir sogar alle durchgelesen. Ich war auch auf der Seite von K und habe mich auch schon anderweitig erkundigt.
Jetzt allesdings möchte ich eure Persönliche Meinung hören:
Von wem soll ich mir einen Chip zulegen für meinen 1,9tdi 74kw??? Geld spielt ERSTMAL keine Rolle, und nur so neben bei, die Garantie kann mir eh keiner Bieten, da meiner schon 125tkm runter hat.
Habe gesehen das z.B. Oettinger mit dem Chiptuning 136ps erziehlt wohin gegen ABT 125PS aus dem Motor holt. Was also nehmen? LG CHris
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


farthed
Beiträge: 427
Registriert: 15. Apr 2008, 21:26
Wohnort: Meerbusch
Alter: 38

Re: ABT - Oettinger - ???

Ungelesener Beitragvon farthed » 16. Jul 2008, 15:08

Also ich habs von ABT und bin zufrieden, hab allerdings noch, ausser dem CHiptuning ne Ladedruckanpassung usw machen lassen, damit bin ich jetz auf 138 PS


Themenersteller
Christian_H.9n
Beiträge: 46
Registriert: 25. Feb 2008, 12:59
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 39

Re: ABT - Oettinger - ???

Ungelesener Beitragvon Christian_H.9n » 16. Jul 2008, 15:10

Hm, und was hast du für alles Summa Summaro bezahlt?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


farthed
Beiträge: 427
Registriert: 15. Apr 2008, 21:26
Wohnort: Meerbusch
Alter: 38

Re: ABT - Oettinger - ???

Ungelesener Beitragvon farthed » 16. Jul 2008, 15:41

ABT Tuning kannste ja aus der Preisliste entnehmen, hat bei mir damals 960€ gekostet, kost jetz glaube nen tacken mehr.
Bin dann damit ne Weile rumgefahren, da kam ich auf die Idee nochnb isl was zu machen, bin dann zu meiner Werkstatt des Vertrauens. Und die ham mir dann den Ladedruck nen bisl erhöhlt, ne extra Ölkühlleitung in den Turbo gepackt und dann warens nochma 13 PS mehr, dafür hab ich zum Freundschaftspreis 300 bezahlt, kannse sagen ca 1300€


Speedstar
Beiträge: 143
Registriert: 4. Dez 2005, 20:31
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main

Re: ABT - Oettinger - ???

Ungelesener Beitragvon Speedstar » 16. Jul 2008, 16:02

Ich bin 3 Jahre lang mit dem Oettinger Chip gefahren und hatte NIE Probleme. Von 100 auf 136PS ist gigantisch, aber viel besser war das drehmoment von 240 auf 320Nm. Hammer. Hätte Ich keine Mundwinkel hätte Ich im Kreis gegrinst. Bei Oettinger gibt es die Option eine TESTSOFTWARE aufzuspielen. 24 Std Probefahren und dann entscheiden. Einfach mal Michael Spahn anrufen: 06172 953315 :top:


farthed
Beiträge: 427
Registriert: 15. Apr 2008, 21:26
Wohnort: Meerbusch
Alter: 38

Re: ABT - Oettinger - ???

Ungelesener Beitragvon farthed » 16. Jul 2008, 16:08

Musst aber auch die Folgekosten einrechnen, d.h. eher mal die Bremsen neu, meine Kupplung hat sich bei 110.000 km verabschiedet, also der Verschleiß is natürlich wesentlich höher


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 40

Re: ABT - Oettinger - ???

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 16. Jul 2008, 17:01

Musst aber auch die Folgekosten einrechnen, d.h. eher mal die Bremsen neu, meine Kupplung hat sich bei 110.000 km verabschiedet, also der Verschleiß is natürlich wesentlich höher
Einspruch - hängt deutlich vom Fahrer ab ;)

Man muss ja nicht gleich zum Asi mutieren nur weil man mehr Potential hat ;)

PS: Ich fuhr meinen 74kw TDI @ 96kw by www.kw-systems.de :!: ist zwar ne Box aber hatte nie Probleme damit. Kostenpunkt: ~ 800 €
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Christian_H.9n
Beiträge: 46
Registriert: 25. Feb 2008, 12:59
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 39

Re: ABT - Oettinger - ???

Ungelesener Beitragvon Christian_H.9n » 16. Jul 2008, 17:30

@speedstar: Ich sehe grad das du aus der Ecke FFM kommst.... wer ist den der typ von dem du mir da die nr. gegeben hast und wo finde ich den genau? Weißt du ob es auch jemanden in der Ecke Wi. o. Mainz gibt?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: ABT - Oettinger - ???

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 16. Jul 2008, 18:54

ABT Tuning kannste ja aus der Preisliste entnehmen, hat bei mir damals 960€ gekostet, kost jetz glaube nen tacken mehr.
Bin dann damit ne Weile rumgefahren, da kam ich auf die Idee nochnb isl was zu machen, bin dann zu meiner Werkstatt des Vertrauens. Und die ham mir dann den Ladedruck nen bisl erhöhlt, ne extra Ölkühlleitung in den Turbo gepackt und dann warens nochma 13 PS mehr, dafür hab ich zum Freundschaftspreis 300 bezahlt, kannse sagen ca 1300€
Wie kann man nur 1000 Euro für Chiptuning ausgeben?????? :meschugge: :meschugge: :meschugge:

300 Euro für ne Ölkühlleitung? Wo soll die montiert sein? IM Turbo?? Man was hat man Dir denn für nen Mist verdreht?

Ingesamt 1300 Öcken, und das ist auch noch ok für Dich? Also wirklich, ich versteh die Welt nicht mehr....

Ein Tuningfile kostet auch und gerade ABT im Einkauf ein paar Euro.....

300 Öcken....Freundschaftspreis, ich werd nicht Mehr, wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr...


Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
Christian_H.9n
Beiträge: 46
Registriert: 25. Feb 2008, 12:59
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 39

Re: ABT - Oettinger - ???

Ungelesener Beitragvon Christian_H.9n » 16. Jul 2008, 21:00

Dann wäre es hilfreich wenn du mal sagst was du für am besten hällst....
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 40

Re: ABT - Oettinger - ???

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 16. Jul 2008, 21:05

kleiner Hinweis... schaue einfach nur mal KURZ in seine Signatur... gibt schon einen gewissen Aufschluss auf die Antwort die er dir geben wird :D

Wir haben hier im Forum z.B. auch einen Tuner, der dir sicherlich einen guten Preis machen würde... der " -Dirk- " ...
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


TurboMO
Beiträge: 8
Registriert: 25. Apr 2007, 20:35
Wohnort: Heilbronn
Alter: 41

Re: ABT - Oettinger - ???

Ungelesener Beitragvon TurboMO » 16. Jul 2008, 21:07

Tij-Power.com.....wieso geht immer jeder zu den grossen?

Namen kannst gern mitkaufen...aber wenns gut und vorallem Vertrauen ne grosse Rolle spielt versuchs doch mal bei dem!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: ABT - Oettinger - ???

Ungelesener Beitragvon ulf » 16. Jul 2008, 21:17

Von wem soll ich mir einen Chip zulegen für meinen 1,9tdi 74kw???
Mein Tip. Immer noch, denn seitdem habe ich keine neuen Infos bekommen, die meine Einschätzung ändern könnten . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: ABT - Oettinger - ???

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 16. Jul 2008, 22:06

@ Christian :

Schreib mir bitte mal eine PN und lies z.B. mal das hier :

viewtopic.php?p=288443#p288443

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


TooMuchFun
Beiträge: 430
Registriert: 6. Jul 2006, 19:44
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: ABT - Oettinger - ???

Ungelesener Beitragvon TooMuchFun » 16. Jul 2008, 22:17

War bei XBM-Tuning und würde es wieder tun. (ob nun TDI oder Benziner)

Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Am Anfang stehen erstmal die großen Namen.
ABT, Oettinger, Wendland und SKN. Alles klingt gut, alle sind rel. teuer.

Im Internet findet man zu beinahe jedem Tuner gute und schlechte Feedbacks.
Was man macht, bleibt jedem letztendlich selbst überlassen.

Chip-Tuning bleibt Vertrauenssache, mach dir dein eigenes Bild. Neutrale Kundenmeinungen sind etwas wert,
Werbetexte nicht unbedingt. :)
- Marc


@ .MPH-Motorsport
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: ABT - Oettinger - ???

Ungelesener Beitragvon watercube » 17. Jul 2008, 06:25

Hab meinen vor ein paar Jahren bei Oettinger chippen lassen und damals mit TÜV 750,00 Euro gezahlt! Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Noch keine Probleme damit gehabt, der Verbrauch bleibt weitgehend gleich, Drehmoment ist der Hammer und 136 reichen zwar nicht für den großen Diesel, aber man kann damit scho ordentlich BMW auf der Bahn schieben! :D Kupplung mußte ich bei 110000 km wechseln. Sonst :top:
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  


Speedstar
Beiträge: 143
Registriert: 4. Dez 2005, 20:31
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main

Re: ABT - Oettinger - ???

Ungelesener Beitragvon Speedstar » 17. Jul 2008, 07:23

Michael Spahn ist der Verkaufsleiter bei Oettinger mit dem Ich schon seit 10 Jahren zusammen arbeite. Meinen aktuellen Polo habe ich natürlich auch wieder bei Ihm chippen lassen. Das Ergebniss sind 165 Ps und hammerharte 422Nm. noch Fragen??? :applaus:


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: ABT - Oettinger - ???

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Jul 2008, 07:36

@ Christian :
Schreib mir bitte mal eine PN und lies z.B. mal das hier :
viewtopic.php?p=288443#p288443
War bei XBM-Tuning und würde es wieder tun. (ob nun TDI oder Benziner)
Weil Dirk so ein netter Kerl ist und Dein Cup gut geht, oder kennst Du auch seine Arbeit an TDIs im Detail?
Wenn nein, dann hat das auf mich eine Aussagekraft wie "Du hast einen Kotflügel zu lackieren? Dann geh zu Kalle. Der macht immer meine Bremsen und liefert Top-Arbeit!"
Das Prinzip ist menschlich völlig verständlich, aber selbst wenn jemand am 1,8T gute Tuning-Arbeit liefert, muß das noch lange nicht heißen, daß er auch gute TDI-Tuningsoftware schreiben kann.

@ Christian
Falls Du mal ein paar Kundestimmen zu meinem Favoriten lesen willst - da geht’s wenigstens um TDIs:
http://shop.dieselschrauber.de/product_ ... iews_id/82
http://shop.dieselschrauber.de/product_ ... ews_id/116
http://shop.dieselschrauber.de/product_ ... iews_id/97
http://shop.dieselschrauber.de/product_ ... iews_id/75
http://shop.dieselschrauber.de/product_ ... ews_id/115


Michael Spahn ist der Verkaufsleiter bei Oettinger mit dem Ich schon seit 10 Jahren zusammen arbeite. Meinen aktuellen Polo habe ich natürlich auch wieder bei Ihm chippen lassen. Das Ergebniss sind 165 Ps und hammerharte 422Nm. noch Fragen???
Ja: Hast Du schon eine verstärkte Kupplung verbaut? Oder wie alt ist Deine Werkskupplung, wenn sie 422 Nm noch ohne Durchrutschen mitmacht?
Falls es Dich mal in Richtung Saarland verschlägt, würde ich mir den Wagen gerne mal näher ansehen ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: ABT - Oettinger - ???

Ungelesener Beitragvon DOW » 17. Jul 2008, 12:35

@ Christian :
Schreib mir bitte mal eine PN und lies z.B. mal das hier :
viewtopic.php?p=288443#p288443
War bei XBM-Tuning und würde es wieder tun. (ob nun TDI oder Benziner)
Weil Dirk so ein netter Kerl ist und Dein Cup gut geht, oder kennst Du auch seine Arbeit an TDIs im Detail?
Wenn nein, dann hat das auf mich eine Aussagekraft wie "Du hast einen Kotflügel zu lackieren? Dann geh zu Kalle. Der macht immer meine Bremsen und liefert Top-Arbeit!"
Das Prinzip ist menschlich völlig verständlich, aber selbst wenn jemand am 1,8T gute Tuning-Arbeit liefert, muß das noch lange nicht heißen, daß er auch gute TDI-Tuningsoftware schreiben kann.
Hallo ulf,

da muss ich dir wiedersprechen. Ich war nach langem hin und her bei XBM-Tuning und habe dort ein erstklassigen Chiptuning erhalten.
Die Daten, die auf dem Prüfstand ermittelt wurden waren 158PS (korrigiert nach DIN) und 378 Nm. Der Testlauf fand auf einem unabhängigen Prüfstand in Essen statt (Typ Maha LPS 3000 PKW). Gemessen wurde selbstverständlich mit einem Gebläse zur Reduzierung der LLT. Das Diagramm kann ich gerne nochmal nachreichen.

Natürlich sagt dass nicht viel über die Qualität des Tunings aus, es gibt für mich neben dem äußerst netten und hilfsbereiten Kontakt noch andere Faktoren, weshalb ich XBM-Tuning uneingeschränkt empfehlen kann.

- Rußbildung gibt es nicht, trotz sorgfältiger Kontrolle im Rückspiegel ist nichts zu sehen.
- Die Leistungsentfaltung wirkt subjektiv sehr homogen, ich fühle keine Hau-Ruck beim Durchtreten und auch schwächeln bei hohen Drehzahlen.
- Ich habe bei Logfahrten mit VAG-COM keine eklatanten Abweichungen von LD-Ist und LD-Soll sowie keinerlei LD-Überschwinger. (Das Diagramm selbst habe ich wegen Datenverlust selbst nicht mehr, aber Snoopy85 kann das gern bestätigen, der hat die csv nämlich gesehen)
- Der Verbrauch liegt bei zurückhaltender Fahrweise bei ca. 4,5l, das hab ich vor dem Tuning nicht geschafft.
- Kein Kupplungsrutschen o.Ä.

Vielleicht sind nicht alle deiner Punkte beantwortet die du für ein gutes Chiptuning erfüllt sehen willst, aber es ist deutlich aussagekräftiger als "boah ey, geht der ab"
Das Tuning bei Dirk habe ich somit nicht bereut und kann es nur wärmstens empfehlen.

Damit du auch endlich alle Fragen erfüllt bekommst, und auch XBM-Tuning mal so engagiert wie R.K. empfehlen kannst, sag mir doch, was du gerne noch bei VAG-COM geloggt haben möchtest bzw. was du noch erfahren möchtest. Ich würde bei Gelegenheit die Diagramme/Daten posten.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Speedstar
Beiträge: 143
Registriert: 4. Dez 2005, 20:31
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main

Re: ABT - Oettinger - ???

Ungelesener Beitragvon Speedstar » 17. Jul 2008, 12:57

Hallo Ulf

Die Kupplung macht das leider nicht mit. Bis 2500 nur halb Gas und danach voll drauf. Ist nur gewohnheitssache. Da das Auto erst ein halbes Jahr alt ist hab ich keine Lust schon die Kupplung zu erneuern. Einfach nur die fahrweise anpassen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste