hier solls mal ausnahmsweise nicht um einen Polo-Motor sondern um einen Golf4 TDI mit VP (MKB: ALH) gehen. Dürfte ja kein Problem sein.

Problembeschreibung:
Im Volllastbereich fehlt spürbar Leistung, so dass die Höchstgeschwindigkeit in der Ebene bei neutralen Bedingungen reproduzierbar um min. 10km/h verfehlt wird.
Zur Fehlersuche hab ich mich mal in den Links aus diesem Thread umgeschaut und entsprechende Log-dateien im 3.Gang bei Vollgas erstellt.
Rausgekommen ist dabei folgendes:Hi Fab,
viele Sollwerte liefert VAGCOM gleich mit, z.B. für den LD im MWB 11, Feld 2.
Der LMM ist solange OK (hinsichtlich max. Leistung), wie bei Vollgas und vollem LD im MWB 8 die Trübung immer über der Drehmomentbegrenzung liegt.
Siehe z.B. auch http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=3322

So wie das für mich aussieht, hängt der Motor ja mal die ganze Zeit voll "in der Trübung". Ist das jetzt wirklich schon ein hinreichendes Kriterium für einen zu stark verschmutzten / defekten LMM ?
Eine konstante Ladedruckabweichung zwischen Ist- und Sollwert war jedenfalls im eingeregelten Zustand nicht feststellbar, so dass im Ladedrucksystem wohl erstmal kein Fehler zu vermuten ist.
Edit: Hab mal noch die Excel-Datei mit den Messwerten und Diagrammen angehängt. Da sieht man dann auch die Werte zum Ladedruck aus dem MWB 11.
- Edit Threadtitel by ulf -