Seite 1 von 1

Längere Autobahn -> LEistungsabfall

Verfasst: 16. Sep 2008, 10:03
von Callimero85
Habe einen neune 9N3 TDI (59KW). (EZ 07/2008)

Tachostand Aktuell: 6.200 KM

In der letzten Woche musste ich häufiger Autobahn fahren. Sobald man etwas länger mit ca. 130 KM/h (Knapp 3000 Touren gefahren ist), wird er "träge" und kommt wenn man einmal langsamer wurde oder anhalten musste kaum noch aus den Pötten.

Hinzukommt, dass er wenn man dasnn auf dem Anhält (z.B Rasplatz) lauter "nagelt" als sonst.

Wenn man ihn dann ca 15 Minuten eine Pause bei abgeschaltetem Motor gönnt, ist wieder alles "normal".

Was könnte dies sein ?

Öl, Temperatur und sind OK.

Könnte es der Notlaufsein, von den hier viele Sprechen ? Oder würde dann ein Lämpchen angehen ?

Re: Längere Autobahn -> LEistungsabfall

Verfasst: 16. Sep 2008, 10:55
von black+orange
Wenn der Motor in das Notlaufprogramm springt, dann geht eine Lampe in deinem Kombiinstrument an. Desweiteren schaltet sich der Turbo ab und du denkst, du fährst gegen eine Wand...

Kann es sein, das diese Fahrt mit der Außentemperatur zusammen hängt?
Oder check mal an deinem Auto die rechte Blende, ob sie 'offen' ist oder nicht, denn ich hatte eine Blende, die geschlossen war und vllt bekommt dein LLK deswegen weniger Luft als sonst.

Re: Längere Autobahn -> LEistungsabfall

Verfasst: 16. Sep 2008, 12:39
von ulf
Hinzukommt, dass er wenn man dasnn auf dem Anhält (z.B Rasplatz) lauter "nagelt" als sonst.
Das gibts beim PD-TDI eigentlich gar nicht mehr - außer bei der Regeneration von DPF. Hast Du so einen Korken im Auspuff mitgekauft?

Re: Längere Autobahn -> LEistungsabfall

Verfasst: 16. Sep 2008, 22:22
von Callimero85
Ja, meiner hat nen DPF.

Re: Längere Autobahn -> LEistungsabfall

Verfasst: 16. Sep 2008, 22:27
von Callimero85
Wenn der Motor in das Notlaufprogramm springt, dann geht eine Lampe in deinem Kombiinstrument an. Desweiteren schaltet sich der Turbo ab und du denkst, du fährst gegen eine Wand...

Kann es sein, das diese Fahrt mit der Außentemperatur zusammen hängt?
Oder check mal an deinem Auto die rechte Blende, ob sie 'offen' ist oder nicht, denn ich hatte eine Blende, die geschlossen war und vllt bekommt dein LLK deswegen weniger Luft als sonst.
Vielen Dank für den Tipp....
muss aber um ehrlich zu sein gestehn, dass ich nich viel Ahnung von Auto und Motor habe....

wo finde ich diese Klappe ?

Re: Längere Autobahn -> LEistungsabfall

Verfasst: 16. Sep 2008, 22:30
von ToffelSAW
Wenn du dich vor das Auto stellst, unten links, dort wo der Nebler sitzt.

MfG Toffel

Re: Längere Autobahn -> LEistungsabfall

Verfasst: 17. Sep 2008, 10:56
von -Dirk-
Bei dem BJ -> Auto zum Händler bringen

P.S. ein Turbo KANN sich NICHT abschalten !

Re: Längere Autobahn -> LEistungsabfall

Verfasst: 18. Sep 2008, 06:23
von Marco89
Ja, meiner hat nen DPF.
Der Leistungsverlust und das "lautere" Nageln hängt mit den regenerieren von DPF zusammen.

Ist bei mir genau das gleiche.