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bei wie viel bar schaltet der Öldruckgeber?

Verfasst: 10. Okt 2008, 19:10
von Becker
Hey Leute,

wollte mir nen VDO-Geber anstatt des original Öldruckgebers einpflanzen...

Um den richtigen zu finden, müsste ich wissen, bei wie viel Bar der Öldruckschalter am Ölfilter schaltet.
(Motor: AXR)

Danke
Grüße

Re: bei wie viel bar schaltet der Öldruckgeber?

Verfasst: 10. Okt 2008, 19:22
von majesty78
Hä?

Wenn Du Dir ein Zusatzinstrument einbauen willst, wird in die Bohrung für den Öldruckschalten ein Öldruckgeber eingeschraubt.
In diesen Öldruckgeber schraubst Du dann auch den originalen Öldruckschalter wieder ein.

Von dem Geber gibt es sowieso nur zwei Ausführungen, einen MIT und einen OHNE Warnkontakt.

Bei wieviel bar Deiner schaltet steht auf der Unterseite des Öldruckschalters, rausschrauben-lesen-wissen *g*.

Lg Alex

Re: bei wie viel bar schaltet der Öldruckgeber?

Verfasst: 10. Okt 2008, 19:38
von Becker
Jo ganz so stimmt das nicht oder?

Die ganzen VDO-Öldruckgeber die ich kenne haben nur elektrische anschlüsse, also nichts mit wieder Gewinde einschrauben und so...

Wäre aber sehr vorteilhaft wenn du mir mal nen Link zu sonem Geber mit Gewinde schicken würdest, weil ich sowas noch nie gesehen hab und diese Variante ja super wäre!

Danke

Gruß
Stefan

Re: bei wie viel bar schaltet der Öldruckgeber?

Verfasst: 10. Okt 2008, 20:08
von chrisworldsplash
Öldruckschalter: 0,7 bar Schalter Farbe: braun oder 0,9 bar Schalter Farbe: grau

Re: bei wie viel bar schaltet der Öldruckgeber?

Verfasst: 11. Okt 2008, 00:12
von Whiskers
wenn ich mich recht entsinne hat der orginale schalter ein M10x1 Gewinde, die vdo geber gibt es mit warnkontakt jeweils 0.25,0.5,0.7,1.2 bar.
am elegantesten ist ein t sück, in das der originale schalter und der geber reinkommt. das problem mit dem vdo kontakt ist nämlich, dass dieser bei beim unterschreiten der grenze masse durchschaltet. das steuergerät erwartet aber beim korrekten öldruck masse. das signal muss also noch invertiert werden.

du kannst auch den originalen schalter komplett weglassen und das kabel auf masse legen, dann bekommst du aber im stillstand die meldung "öldruckmangel"

Re: bei wie viel bar schaltet der Öldruckgeber?

Verfasst: 11. Okt 2008, 00:19
von majesty78
Ich meinte sowas wie am Foto unten.

Ich bilde mir ein sowas gabs auch mal mit nem Anschluß für den orig. Geber...find ich jetzt aber nicht im http://www....

Ansonsten wäre die T-Stück Variante die whiskers erwähnt hat wohl die Eleganteste.

Lg, Alex

Re: bei wie viel bar schaltet der Öldruckgeber?

Verfasst: 11. Okt 2008, 03:27
von Hägar
Ja den Geber hab ich mir auch besorgt. Aber wie oben schon steht schaltet der genau entgegengesetzt dem VW Geber.
Also der VDO öffnet bei 0,7 bar und der VW schließt bei 0,7 bar.
Kauf Dir den VDO ohne Warnkontakt und leg den VW auf Masse oder war es plus :gruebel: , geht super nur wenn Du mit Zündung an und Motor aus rumstehst kommt ne Fehlermeldung.
Kannst natürlich auch ein T-Stück verbauen und den VW mitbenutzen.

Bei Zweifel wegen plus oder minus schick ne PN dann schau ich nach. 8O

Re: bei wie viel bar schaltet der Öldruckgeber?

Verfasst: 12. Okt 2008, 12:58
von Marco89
Auf Masse legen

Re: bei wie viel bar schaltet der Öldruckgeber?

Verfasst: 12. Okt 2008, 20:00
von Whiskers
natürlich masse, woher soll plus herkommen?? der schalter stellt bei genügend öldruck den kontakt zwischen motorblock und kabel her.

Re: bei wie viel bar schaltet der Öldruckgeber?

Verfasst: 12. Okt 2008, 20:48
von Becker
Jo danke erstmal für die Vorschläge.

Werde es nach Whiskers Variante machen. Besorge mir nen Verteiler aussem ISA-Racing bestellen und den originalen Schalter und dann noch nen VDO Geber für die Zusatzanzeige fahren.

Gruß
Stefan