TDI 130PS


Themenersteller
MXYZPTLK
Beiträge: 5
Registriert: 25. Feb 2006, 07:05
Wohnort: Mainz

TDI 130PS

Ungelesener Beitragvon MXYZPTLK » 25. Feb 2006, 07:32

Hallo Fangemeinde !
Als Neuzugang in diesem Forum
und begeisterter Polofahrer (das ist mein 2.er)
habe ich folgende Frage. Weiß jemand ob das
leichte Brummen beim Gas wegnehmen normal ist.?
Hat es etwas mit der Synchronisierung des 6-Gang Getriebes zu tun.?
Ich habe meinen neuen Polo Sportline TDI 130PS
seit August 2005 davor war es ein Polo Comfortline TDI 75PS.
Bisher hatte ich keine Möglichkeit zum Vergleich einen
TDI 130PS zu fahren.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Brabus9N
Beiträge: 1631
Registriert: 20. Jan 2006, 10:56
Alter: 54

Ungelesener Beitragvon Brabus9N » 25. Feb 2006, 08:48

Ich fahre auch den 130 PS TDI (aber gechippt *g*) und kann dir jetzt nicht genau sagen welches "Brummen" du meinst.
Ich weiss wohl das wenn mann nur kurz oder leicht aufs gas Tippt, das da ein Brummen entsteht aber das kommt von der PD-Einheit.

Gruss Florian


Themenersteller
MXYZPTLK
Beiträge: 5
Registriert: 25. Feb 2006, 07:05
Wohnort: Mainz

Ungelesener Beitragvon MXYZPTLK » 25. Feb 2006, 09:16

Hallo Florian !
Dieses Brummen taucht nur im
Schubbetrieb auf, d.h. wenn ich
während der Fahrt vom Gas gehe
und der Wagen schiebt. Es hört sich
ein bißchen wie das grollen
eines Sportauspuffes an, sicherlich
nicht so laut und hat auch nichts mit dem
Auspuff zu tun.
Beim Gas geben verstummt das
Geräusch sofort, der Motor läuft leise
und rund.

Gruß Daniel


Brabus9N
Beiträge: 1631
Registriert: 20. Jan 2006, 10:56
Alter: 54

Ungelesener Beitragvon Brabus9N » 25. Feb 2006, 12:23

Boah, keine ahnung was das sein soll.
Tut mir leid, aber hierbei kann ich dir nicht helfen.
Musst mal zu VW Fahren

Gruss Florian


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 25. Feb 2006, 12:33

Hi,

schau mal bitte im Motorraum an deinen LLK-rohr(welches von unten hoch kommt und an den Motor geht). Dieser war bei mir ziemlich nahe am Dieselfilter und hat im Lastbetrieb bei ca 1800-2300 U / min immer so gebrummt wie ein kaputter Auspuff.

Wenn es das ist, dann machst ihn am besten mit einem längeren Kabelbinder an dem Haken oberhalb der LIMA fest(sieht man wenn der MOtorschutz ab ist,....aber bitte nicht zu arg, er sollte nur ca nen cm vom Dieselfilter weg sein(kann auch an der Gegenseite schlagen) nicht das Du ihn starr an den Motor zurrst,..das ist nicht Sinn der Sache

Die hatten bei mir damals eeewig gesucht, bis ich selber drauf gekommen bin. Hatte da sogar nen neuen Kat und Co bekommen....

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen was es sein könnte.

Habe zwar auch hin u wieder in gewissen Drehzahlbändern so ein leichtes summen wenn ich vom Gas gehe, aber denke das kommt nicht direkt vom Motor, sondern durch Vibrationen wird das irgendwo an ner Verkleidung oder so ausgelöst...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


michax
Beiträge: 214
Registriert: 6. Aug 2005, 17:24
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon michax » 26. Feb 2006, 21:52

mir ist noch kein brummen aufgefallen 8O

werd mal drauf achten

hab nur ein leises scheppern vorne rechts aus dem amaturenbrett bei volllast beschleunigung :D
VW Polo Cricket 1.9 TDI
Bild
meine Rennsemmel


R-GT
Beiträge: 57
Registriert: 1. Feb 2006, 22:29
Wohnort: Wemding
Alter: 54

Ungelesener Beitragvon R-GT » 26. Feb 2006, 22:25

Bei mir war nach dem Kundendienst auch so ein Brummen zu hören. Und zwar war das von Jesco - TDI genannten Rohr und der Schlauch nicht mehr richtig zusammen gesteckt. Diagnose: Dichtung defekt ;) .
Viel spass beim Suchen

Bernd

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste