Seite 1 von 1
Standgas schwankt bei Kälte
Verfasst: 30. Dez 2008, 16:55
von Rudiratlos
Hallo.
Ich habe schon letztes Jahr einige Male bemerkt das, das Standgas ab und zu etwas erhöht ist, über den Sommer war alles Ruhig und OBD zeigt auch keinen Fehler. Also nach sehr kurzer Fahrt (500m) halte Ich zum Beispiel kurz an, dann höre Ich vorne links ein Relai klicken und dann läuft er ca. 1000u/min im Stand anstatt normal so 900. Dann ganz Sporatisch klickt es wieder und dann Läuft wieder alles rund. Was klackt denn da??
Gruss
Re: Standgas schwankt bei Kälte
Verfasst: 30. Dez 2008, 17:33
von Napper
Die Leerlauferhöhung ist normal, das das relais irgenteinen Verbaraucher schaltet, der eine menge Strom braucht, wodurch der Generator mehr Leistung braucht. Ich denke es wird die Vorglühanlage (bis zu 80A) oder der Zuheizer (bis zu 50A) sein, die dann immer eingeschaltet werden und da im Fehlerspeichernichts vorhanden ist, wird das normal sein.
Re: Standgas schwankt bei Kälte
Verfasst: 30. Dez 2008, 17:55
von ulf
Die Leerlauferhöhung ist normal, das das relais irgenteinen Verbaraucher schaltet, der eine menge Strom braucht, wodurch der Generator mehr Leistung braucht. Ich denke es wird die Vorglühanlage (bis zu 80A) oder der Zuheizer (bis zu 50A) sein, die dann immer eingeschaltet werden und da im Fehlerspeichernichts vorhanden ist, wird das normal sein.
Die Grundaussage ist korrekt, aber das Nachglühen wird vom Bordnetzmanagement ums Verrecken nicht unterbrochen, da dadurch die Abgaswerte verändert werden könnten. Stattdessen wird z.B. die PTC-Heizung, Heckscheiben-, Spiegel oder Sitzheizung zu- und weggeschaltet, und das hört man als Relaisklicken.
Das Anheben der Leerlaufdrehzahl ist auch typisch für Zeiten, wo die LiMa unter dem Haufen Stromfressern in die Knie geht: also nix ungewöhnliches, sondern zu 99% ist alles OK.
Re: Standgas schwankt bei Kälte
Verfasst: 5. Jan 2009, 17:34
von Rudiratlos
Hallo Leuts,
Ich habe heute mal des Steuergerät ausgelesen, habe folgende Meldung:
17911 Belastungssignal Generatorklemme "DF" Unplausiebles Signal - Sporatisch
18263 Datenbusantrieb Softwarestandsüberwachung -Sporatisch
Was ist denn Klemme DF?
Hast das vielleicht etwas mit meinem Lehrlauf zu tun??
Gruss Rudi
Re: Standgas schwankt bei Kälte
Verfasst: 5. Jan 2009, 18:38
von ulf
Hallo Leuts,
Ich habe heute mal des Steuergerät ausgelesen, habe folgende Meldung:
17911 Belastungssignal Generatorklemme "DF" Unplausiebles Signal - Sporatisch
18263 Datenbusantrieb Softwarestandsüberwachung -Sporatisch
Was ist denn Klemme DF?
Das Belastungssignal der LiMa.
Hast das vielleicht etwas mit meinem Lehrlauf zu tun??
Wenn sich die Drehzahl andes änder als ich oben beschrieben habe -> vielleicht.
Re: Standgas schwankt bei Kälte
Verfasst: 6. Jan 2009, 15:44
von Rudiratlos
Irgendeine Idee was Ich jetzt Überprüfen sollte??
Regler der Lichtmaschine??
Oder doch zum

???
Re: Standgas schwankt bei Kälte
Verfasst: 6. Jan 2009, 16:39
von ulf
Irgendeine Idee was Ich jetzt Überprüfen sollte??
Regler der Lichtmaschine??
Oder doch zum

???
Ich würde erstmal gar nix machen, denn diese "unplausiblen DF-Signale" scheint es recht häufig zu geben, ohne böse Folgen.
Ein Voltmeter als Zusatzinstrument zu Deiner Beruhigung wäre vmtl. noch deutlich billiger als eine typische VAG-Fehlersuche (ohne Ergebnis oder mit teuren Reparaturen, die die Ursache doch nicht beheben)
Aber auch ohne Voltmeter bietet das beobachtete Ansteigen der LL-Drehzahl eine gewisse Kontrolle der Bordspannung: wenn die Drehzahl nur noch "hoch" ist (trotz laufendem Fahrbetrieb und minimalen Stromfressern), wird es höchste Zeit, die Ladespannung zu messen und ggf. die LiMa / den Regler zu tauschen, bevor Du liegenbleibst und die Batterie wegen Dauer-Sulfatierung auch noch hops geht.
Re: Standgas schwankt bei Kälte
Verfasst: 6. Jan 2009, 17:33
von Rudiratlos
OK,.....also Fehler ausreifen lassen!!!
Danke