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Traktormotor???!

Verfasst: 29. Mai 2009, 16:08
von mistermo
Hallo alle zusammen,

hab seit einer Woche folgendes Problem. Wenn ich meinen Polo starte dann hüpft der Motor richtig ganze Zeit. Und er klingt wie ein Traktor. Fahren lässt er sich auch nicht richtig. Nimm das Gas nicht ordentlich an, fällt oft aus und hat überhaupt keine Kraft. Lustigerweise wenn er dann 90Grad hat und man dreht den Motor ab und wieder auf, dann gehts. Aber auch nur wenn er bei Betriebstemperatur ist. Wenn er darunter ist und man macht dieses, ruckelt er wieder munter weiter. Habt ihr ne Ahnung?

Ich tipp ja auf Kaltstarteinrichtung, das die falsche Daten liefert und er dann falsche Luftmengen zugibt. Oder is da der Turbo im Popo? Aber warum geht er dann bei Betriebstemperatur. :???:

Re: Traktormotor???!

Verfasst: 29. Mai 2009, 18:55
von ulf
TDIs sind so digital-komplexe Konstruktionen, daß es für fast jedes Problem x verschiedene Ursachen gibt - und zum Glück einen Fehlerspeicher, die Möglichkeit Daten auszulesen, und Diagnosetools, die das können.
Der Verzicht auf die Infos dieser Helfer garantiert fast immer teure Tauschorgien, die schnell den Wert eines Notebooks samt Diagnosetool übersteigen.
:arrow: mein Tip: besorge Dir eins und schreibe uns erstmal, was der Fehlerspeicher des MSG sagt.

Re: Traktormotor???!

Verfasst: 29. Mai 2009, 21:44
von mistermo
werd ich morgen mal auslesen lassen.

Re: Traktormotor???!

Verfasst: 1. Jun 2009, 17:34
von mistermo
also:

Temperatursensor Kraftstoffpumpe Unterbrechung/Dauerplus

Ladedruckregler Regelgrenze unterschritten

Generatorklemme unplausibles Singnal (wurde gelöscht weil schon einmal kaputte Lima getauscht)

Nockenwellensensor Signal nicht vorhanden (wurde gelöscht, weil Sensor mittlerweile getauscht).

Re: Traktormotor???!

Verfasst: 1. Jun 2009, 18:45
von ulf
Temperatursensor Kraftstoffpumpe Unterbrechung/Dauerplus
Wenn damit der Kraftstofftemp.sensor gemeint ist, sollte der (bzw. seine Stecker / Kabel) als erstes repariert werden . . .
Ladedruckregler Regelgrenze unterschritten
. . . anschließend im 3. Gang mit durchgehend Vollgas ab 1400 bis 4500 rpm beschleunigen, und dabei den MWB 11 loggen. Das Ergebnis (die originale! csv) z.B. hier als Anhang reinstellen, ich gucke dann mal drüber.

Re: Traktormotor???!

Verfasst: 1. Jun 2009, 21:50
von mistermo
Ja den Stecker tauschen wir mal diese Woche aus.

Was is ein MWB11?? :???:

Re: Traktormotor???!

Verfasst: 1. Jun 2009, 21:52
von =flo=
Messwertblock Nr. 11 :)


MfG Flo

Re: Traktormotor???!

Verfasst: 2. Jun 2009, 13:32
von mistermo
ahja... :hä:

Ok danke mal jedenfalls. :top:

Re: Traktormotor???!

Verfasst: 6. Jun 2009, 06:36
von mistermo
so der Temperaturgeber wurde getauscht. Fehler rausgelöscht. Fahrzeugverhalten hat sich leider nicht geändert. Jetzt kommt noch der Fehler: Fehler in Einheit Zylinder 1.

Heißt wohl jetzt das der 1er Zylinder im A*** is? Kann aber nur was elektrisches sein oder? Weil wenn er ganz im Eimer wäre, dann würde er ja auch nicht bei Betriebstemperatur funktionieren.

Ich mag gar net wissen was das jetzt wieder kostet. Lustig auch: meine Schwiegermama hat grad den selben Fehler bei ihrem Polo, bei ihr is es Zylinder Nr. 3. Wobei sie nen Benziner hat und viel weniger km als ich. :meschugge:

Re: Traktormotor???!

Verfasst: 6. Jun 2009, 10:44
von ulf
Jetzt kommt noch der Fehler: Fehler in Einheit Zylinder 1.
Das kann IMO nicht der korrekte Fehlertext sein . . .?
Welche Einheit, und welcher Fehler?

Re: Traktormotor???!

Verfasst: 6. Jun 2009, 15:39
von majesty78
Ich sag mal: Pumpe Düse Einheit.

Könnte natürlich auch der allseits "beliebte" defekt im PDE Kabelbaum sein......

Re: Traktormotor???!

Verfasst: 6. Jun 2009, 16:14
von mistermo
@ulf: stand in Englisch dort (injection unit #1), habs nur übersetzt. Editier ich hier rein wenn ich den Zettel hab (bin im dienst)


@majesty: ja das hat der Mann vom ARBÖ auch gemeint. Was wenn so is, was kommt dann alles auf mich zu?

Re: Traktormotor???!

Verfasst: 6. Jun 2009, 16:23
von ulf
@ulf: stand in Englisch dort (injection unit #1), habs nur übersetzt.
Aha, also Einspritz-Einheit :!:
Siehe Antwort Majesty . . .

Re: Traktormotor???!

Verfasst: 6. Jun 2009, 16:44
von mistermo
ok meine Frau hat mir nun die Zeile übers Handy vorgelesen:

469A Ventil für Unit Injectior Zylinder 1 / Fehler im Stromkreis

Re: Traktormotor???!

Verfasst: 6. Jun 2009, 18:36
von majesty78
Ich tippe auf den Kabelbaum, kostet ca 40€ wenn ich mich recht erinnere.


Lg, ALex

Re: Traktormotor???!

Verfasst: 6. Jun 2009, 19:24
von mistermo
schwere Arbeit? Kompliziert?

Re: Traktormotor???!

Verfasst: 6. Jun 2009, 19:29
von Mitchel
Ich tippe auf den Kabelbaum, kostet ca 40€ wenn ich mich recht erinnere.


Lg, ALex
:dito:
Das selbe Problem hatte nen Kollege im Lupo auch. Kabelbaum gewechselt und schon rannte die Karre wieder :top:

Re: Traktormotor???!

Verfasst: 6. Jun 2009, 20:53
von majesty78
schwere Arbeit? Kompliziert?

Nö, Ventildeckel abmachen, seitliche Befestigung vom Kabelbaum am Zylinderkof lösen, Stecker von den PDE Trennen. Kabelbaum ausfädeln. Umgekehrt wieder zusamenbauen. Mit neuem Kabelbaum wenns geht*g*

Re: Traktormotor???!

Verfasst: 8. Jun 2009, 19:21
von mistermo
ok danke!

War heut wieder beim ARBÖ. Der hat auch gemeint zu 90% der Kabelbaum und wenn ich Pech hab is es das PD Element generell. Das müsste dann aber der "freundliche" machen, weil des eher a hagliche Sache sei.

Re: Traktormotor???!

Verfasst: 17. Jun 2009, 20:48
von mistermo
Sodala heute Nachmittag haben wir den Kabelbaum getauscht. Funktioniert wieder 1A die Karre. Kostenfaktor: 82EUR mit einer Ventildeckeldichtung!

Danke für die Tipps!