Motoröl?

Themenersteller
Gordon

Motoröl?

Ungelesener Beitragvon Gordon » 2. Jun 2009, 15:47

Moin alle miteinander,

ich habe mir vor kurzem einen Polo TDI (9N) zugelegt. Leider ist die Betriebsanleitung auf französisch. Somit kann ich leider nicht herausfinden, welcher Norm mein Motoöl entspricht noch xxW xx es entspricht. Kann mir da jemand helfen?

Habe bisher gelesen das das Öl 5W 30 sein sollte, aber 'ne Normnummer wäre dennoch nicht schlacht. Zu mal ich das erste mal einen Diesel besitze und nicht weiß, ob man dort noch auf Besonderheiten beim Öl achten muss? Habe teils Öle gesehen, wo extra Diesel drauf stand.

Gibt es da'nen Rat von euch?

Gruß
Gordon

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

ulf

Re: Motoröl?

Ungelesener Beitragvon ulf » 2. Jun 2009, 17:10

Die mir bekannten nötigen(!) VW-Normen für die 9N TDIs sind 505.01 (feste Wechselintervalle) und 506.01 (WIV).
Dann gibts noch so neue 507.?? Suppen, die angeblich alles können. Aber davon lasse ich die Finger, meiner bekommt immer das gute alte 505.01.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
Gordon

Ungelesener Beitragvon Gordon » 2. Jun 2009, 17:12

Ok,

das hilft schon mal weiter...ist es denn egal, ob meiner Diesel oder Benziner ist? Ich meine die Norm gilt für beides? Habe übrigens keinen Rußpartikelfilter....

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 2. Jun 2009, 18:03

Ok,

das hilft schon mal weiter...ist es denn egal, ob meiner Diesel oder Benziner ist? Ich meine die Norm gilt für beides? Habe übrigens keinen Rußpartikelfilter....
505.01 und 506.01 sind spezielle TDI-PD-Normen. Mit den neuen Ölen kenne ich mich nicht aus, kA ob die auch für Benziner gehen . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 2. Jun 2009, 19:03

Hier die offiziellen VW Vorgaben:

Bild

(Die 3-Zylinder Benziner sind gleich den 4-Zylinder Benzinern)

Also wenn du Longlife weiter fahren willst solltes du 507 00 (die meisten 5W30 LL3) oder alternativ 506 00 (die meisten 0W30 LL2) fahren.
Nur wenn du Partikelfilter hast ist immer 507 00, auch egal ob Longlife oder nicht. Aber trifft bei dir ja eh nicht zu.

Bei festen Intervallen dann eben die von Ulf bereits genannte Norm 505 01
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!