polo 1.9 tdi 74 kw (AXR) keine Leistung mehr:(


Themenersteller
kral1980
Beiträge: 7
Registriert: 22. Apr 2009, 21:52

polo 1.9 tdi 74 kw (AXR) keine Leistung mehr:(

Ungelesener Beitragvon kral1980 » 22. Jun 2009, 12:57

Hallo zusammen,

seit gestern zieht mein Polo nicht mehr..egal in welchem Gang..als der Fehler zum erstenmal auftrat hat sich der Turbolader nicht ab 1900 sondern ab 3000 Umdrehungen bemerkbar gemacht..jetzt lauft er wie ein sauger ohne Turboeffekt..

Hat jemand ne Idee oder Tip was es sein könnte?

Ich danke mal im Voraus

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


farthed
Beiträge: 427
Registriert: 15. Apr 2008, 21:26
Wohnort: Meerbusch
Alter: 36

Re: polo 1.9 tdi 74 kw (AXR) keine Leistung mehr:(

Ungelesener Beitragvon farthed » 22. Jun 2009, 13:01

Mahlzeit,

das wird denke der Luftmassenmesser sein, solltest mal in deine Werkstatt fahren und den checken lassen.

MfG der Matze


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: polo 1.9 tdi 74 kw (AXR) keine Leistung mehr:(

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 22. Jun 2009, 13:04

Vill ist einfach nur der Unterdruckschlauch für die VTG verstellung eingerissen.
Dom lomp & Famous

Bild


Muerdok
Beiträge: 1442
Registriert: 17. Mär 2007, 11:56
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: polo 1.9 tdi 74 kw (AXR) keine Leistung mehr:(

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 22. Jun 2009, 13:16

:!: Kann aber auch der Ladedrucksensor sein :!: Fahr zur Werkstatt und lasse mal den Speicher auslesen bzw den LAder überprüfen. Es kann auch sein das der Lader einen weg hat und ein Schaufelrad gebrochen ist oder die Welle im Lader ausgeschlagen ist. Könnten viele Ursachen sein...wenn man es nicht selber überprüfen kann
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  


Themenersteller
kral1980
Beiträge: 7
Registriert: 22. Apr 2009, 21:52

Re: polo 1.9 tdi 74 kw (AXR) keine Leistung mehr:(

Ungelesener Beitragvon kral1980 » 22. Jun 2009, 19:11

So war jetzt heut in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. "Ladedruck" (saugrohr...zu tief) wurde als Fehler angezeigt..Der Mechaniker meinte das eventuell irgendwas an den Unterdruckschläuche sein könnnte.

Wie kann ich die schläuche am besten prüfen oder habt ihr in Bezug auf den Fehler eine bessere Idee?


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: polo 1.9 tdi 74 kw (AXR) keine Leistung mehr:(

Ungelesener Beitragvon ulf » 22. Jun 2009, 19:16

Wie kann ich die schläuche am besten prüfen oder habt ihr in Bezug auf den Fehler eine bessere Idee?
Guckst Du hier:
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=3101
(wobei die einzelnen Magnetventile beim 9N in dem Block auf dem rechten Federdom zusammengefaßt sind)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
kral1980
Beiträge: 7
Registriert: 22. Apr 2009, 21:52

Re: polo 1.9 tdi 74 kw (AXR) keine Leistung mehr:(

Ungelesener Beitragvon kral1980 » 23. Jun 2009, 21:31

Sooooo.. hallo zusammen:D

Es gibt gute Nachrichten...grins

Also mein PÖLÖ läuft wieder..hehe

Mit der Unterstützung von euch und des Internet hatte ich die Möglichkeit die Technik des AXR Motors zu studieren und als Laie heut ans Werk zu gehen..Ich bedanke mich bei allen die hier auf mein Problem geantwortet haben. Insbesondere dem Ulf :)

Der Schlauch zwischen dem Magnetventil und der Laderdose wurde von der Antriebswelle geschliffen und so zu sagen angebissen (ca. 3-4 cm lang). Mir kam das so vor als ob der Schlauch zu lang war und deshalb die Antriebswelle berühte (vielleicht weil der Wagen mit nem Gewindefahrwerk tiefergelegt ist und die Leitung zu weit runter hing)..Würd mich interresieren was eure meinung ist:) Die Experten bitte..:)

Hab den Schlauch getrennt und mit nem Metalschlauchverbinder verbunden. Zur Sicherheit hab ich beide Enden mit Kabelbindern bestückt..

Probegefahren und siehe da..lauft wieder..

Meine Frage ist..kann ich die Leitung mit dem Schlauchverbinder so lassen oder wäre es sinvoll die Leitung komplett zu erneuern..Nicht das die Funktion der Pneumatik durch den Verbinder beeinträchtigt wird..die zweite Frage wäre ob der Fehler im Speicher die Fahrleistung des Wagens negativ beeinflusst??
Komme erst nächste Woche zum Löschen des Fehlerspeichers..

Grüße

kral1980


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: polo 1.9 tdi 74 kw (AXR) keine Leistung mehr:(

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Jun 2009, 21:39

kann ich die Leitung mit dem Schlauchverbinder so lassen oder wäre es sinvoll die Leitung komplett zu erneuern..Nicht das die Funktion der Pneumatik durch den Verbinder beeinträchtigt wird
Wenn die Flickstelle keine Engstelle gegenüber dem restlichen Schlauch ist, kann das so bleiben (solange es 100%ig dicht ist). Ansonsten kann die Ladedruckregelung zu langsam werden: lahmer Druckaufbau beim Vollgasgeben mit anschließenden höheren Überschwingern.
die zweite Frage wäre ob der Fehler im Speicher die Fahrleistung des Wagens negativ beeinflusst??
AFAIK nein.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Poloschrauber91
Beiträge: 1
Registriert: 13. Okt 2022, 09:52

polo 1.9 tdi 74 kw (AXR) keine Leistung mehr:(

Ungelesener Beitragvon Poloschrauber91 » 13. Okt 2022, 09:58

Hallo zusammen. Suche mehr als dringend hilfe. Hab den 1.9 tdi polo 9n mit axr Motor und 101 PS. Er hat absolut keine leistung. Turbo ,agr, usw alle komplett neu! Schläuche sind alle i.o. Jetzt ist mir aufgefallen das ganz ganz leicht ständig egal ob an oder aus die motorlampe schwach glimmt. Im fs ist nichts hinterlegt. Er startet und fährt aber halt so als wenn der turbo erst garnicht angesteuert wird. Max 50 kmh. Mehr geht nicht. Benötige dringend Hilfe. Vielen Dank schonmal

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste