Seite 1 von 1

Extremes Rußen woher?

Verfasst: 7. Jul 2009, 15:14
von T2K-Morpheus
Hallo,
ich habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass mein Polo extrem rußt und mein Heck immer übelst schwarz ist. Ich fahre einen 1.4 TDI mit 75 PS. Ich weis nicht ob es an der Laufleistung von über 319tkm liegt, aber normal ist das sicher nicht.

Habe so am Auto selber nichts gemacht.
Hab nun den Luftfilterkasten + Luftfilter gewechselt, die Schläuche vom Magnetblockventil getauscht, die Rohrleitungen vom und zum LLK geeinigt und sogar den LLK selbst nochmals gerreinigt.

Hat alles leider nichts gebracht. Ich weis nicht mehr was ich noch alles überprüfen sollte. Einen Leistungsverlust oder sonst was auffälliges gibt es auch nicht.

Bitte um Rat!

Danke!
mfG
Torsten

Re: Extremes Rußen woher?

Verfasst: 7. Jul 2009, 16:10
von Gast
also bin da zwar nichso der fachman aber was sein könnte wenn z.b. dein vorbesitzer ne powerbox reinhat und die noch drin hängt (solltest du ja an der leistung merken)

fals es das nicht ist könnte ich mir noch vorstellen das es die Lamada (so richtig??) sonde ist... die regelt das Diesel/Luft gemisch das in den Verbrennungsraum kommt.. vllt ist die hinüber
aber dazu werden sich sicher bald jemand äußern der sich besser auskennt :)

hoffe ich konnte dir helfen!

also ich tippe auf lamada sonde :)

gruß marc

Re: Extremes Rußen woher?

Verfasst: 7. Jul 2009, 16:31
von kochi_J-town
edit: das ding schimpft sich LAMBDAsonde ;-)

Re: Extremes Rußen woher?

Verfasst: 7. Jul 2009, 16:39
von Gast
:P sorry


LAMBDA Sonde also ;)

Re: Extremes Rußen woher?

Verfasst: 7. Jul 2009, 21:10
von =flo=
Nur dass die Lambdasonde einen Fehlerspeichereintrag mit daraus folgender Motorwarnleuchte auslöst.


MfG Flo

Re: Extremes Rußen woher?

Verfasst: 7. Jul 2009, 22:52
von T2K-Morpheus
Nur dass die Lambdasonde einen Fehlerspeichereintrag mit daraus folgender Motorwarnleuchte auslöst.


MfG Flo
Richtig und im Fehlerspeicher ist auch nichts zu sehen.

Und es ist keine PowerBox verbaut.

Trotzdem danke

Re: Extremes Rußen woher?

Verfasst: 8. Jul 2009, 00:01
von Hägar
Was ja bei den Dieseln gern mal defekt ist ohne Eintrag ist der Luftmassenmesser.
Meistens hat er dann allerdings weniger Leistung. Aber Wenn er mehr rußt würde spontan auch einleuchten. Obwohl er dann ja eigentlich mehr Leistung haben sollte :?:

Re: Extremes Rußen woher?

Verfasst: 8. Jul 2009, 12:19
von T2K-Morpheus
Der LMM wurde auch gleich mit dem Luftfilterkasten ersetzt.

Trotzdem danke!

Re: Extremes Rußen woher?

Verfasst: 8. Jul 2009, 21:19
von chrisworldsplash
Könnte auch ein langsam beginnender Ausfall des Turbos sein, der den Ladedruck entweder stark verzögert aufbaut oder aber die VTG-Verstellung ist zugesezt, dass die Verstellung hakt und der Ladedruck auch verzögert aufgebaut wird.

Re: Extremes Rußen woher?

Verfasst: 19. Jul 2009, 11:26
von GTI-Performance
Hi ich habe das gleiche problem das mein polo rußt wie sau.

Am dienstag kommt er so wie so zur inspektion die normal bei 30tkm wäre ich aber schon 32tkm drauf habe.

Habe mein Polo bei ca.25tkm chippen lassen ( 95 PS 205 N/m ) und hatte auch nie probleme bis vor 3-4 Wochen.

Ich hoffe dass nicht der Turbo oder sonst etwas am arsch geht.

Werde mich am Dienstag abend nochmal melden wenn die inspektion vorbei ist und ich ne testfahrt machen kann.

Gruß Fabi

Re: Extremes Rußen woher?

Verfasst: 19. Jul 2009, 11:48
von chrisworldsplash
Ich hatte nach ca. 30 tkm auch den Eindruck, dass er mehr Rußen würde als zuvor. Ich hab dann den Motorluftfilter ersetzt und fand, dass das Rußen nachgelassen hatte. Der vorgegebene Wechselintervall des Luftfilter war bei 60 tkm angesetzt, find ich ehrlich gesagt ein bisschen zu lang. Ich hab schon einige Motorluftfilter gewechselt im Zuge einer Inspektion und die waren Reihenweise schon richtig grau bis schwarz.

Re: Extremes Rußen woher?

Verfasst: 19. Jul 2009, 11:56
von GTI-Performance
ja hoffen mor mal das es nur der luftfilter ist :D

Re: Extremes Rußen woher?

Verfasst: 22. Jul 2009, 02:59
von GTI-Performance
So hab mein Polo von der Inspektion zurück bekommen und er rußt nur noch ein klein wenig.

Irgendwie nimmt er jetzt auch wieder besser Gas an oder denk ich mir das nur :meschugge: