1,4 TDI Bluemotion Klackern leichtes Schlagen

Themenersteller
EnglischPolo

1,4 TDI Bluemotion Klackern leichtes Schlagen

Ungelesener Beitragvon EnglischPolo » 30. Jul 2009, 22:31

Bei unserem 1,4 TDI Bluemotion habe ich bei ganz wenig Gas ein Klackern bzw. leichtes Schlagen vom Antrieb oder Differential oder so. Bei der 30000er Inspektion konnte VW nix finden, ist BJ 06 und hat Garantie bis Dez 2010. Sie sagten weiterfahren bis es auseinander fliegt und haben es notiert. Kennt jemand das Problem? Ist seit ca. 8000km und war anfangs nur im dritten Gang in Rechtskurven, ist aber mittlerweile in allen Gängen auch auf gerader Strecke. Bekannt? Hilfe?

Gruß Kevin

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Hummel

Re: 1,4 TDI Bluemotion Klackern leichtes Schlagen

Ungelesener Beitragvon Hummel » 31. Jul 2009, 15:20

Hi EnglischPolo

Habt ihr schonmal die Drehmomentstütze (oder Getriebestütze) geprüft? Dieses Teil war bei mir defekt und hat die von dir genannten "Geräusche" verursacht...
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Themenersteller
EnglischPolo

Ungelesener Beitragvon EnglischPolo » 2. Aug 2009, 20:44

Wo sitzt diese Stütze? VW hat das Problem aufgenommen, konnte aber nix finden.

Gruß Kevin

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 2. Aug 2009, 21:13

Grüße aus Oberfranken
Hummel

Themenersteller
EnglischPolo

Ungelesener Beitragvon EnglischPolo » 18. Aug 2009, 13:06

Also die Stütze wurde kontrolliert, ist völlig in Ordnung und das neuere Modell gibts nur für die GTIs, also weiter suchen und abwarten, alles klackert aber gut...

Gruß Kevin

nightmare

Ungelesener Beitragvon nightmare » 1. Sep 2009, 01:07

hab auch ein klackern.
Besonders schlimm einen Tick oberhalb der Grenze zwischen Schubbetrieb und gemächlichem Beschleunigen, unterhalb von ca.2000RPM im 4ten und 5ten Gang. quasi bei minimal Last.
Also auch bergab mit 100km/h und Tempomat.
Nervt etwas, da kann ich somit quasi keine konstante Geschwindigkeit bei niedrigen Umdrehungen fahren, weil sich das einfach sehr ungesund anhört.

Werd das morgen glaub auch mal beim Service ansprechen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  

Themenersteller
EnglischPolo

Ungelesener Beitragvon EnglischPolo » 1. Sep 2009, 13:56

Genau die gleichen Geräusche, so hat es bei mir auch angefangen, nur dass ich es mittlerweile in allen Gängen habe. Mal sehen ob VW bei dir ne Lösung findet, viel Glück, und danke schonmal für die Meldung.

Gruß Kevin

nightmare

Ungelesener Beitragvon nightmare » 3. Sep 2009, 10:58

"Wir können nix finden und es hört sich nicht bedrohlich an. Kommen sie wieder wenn es schlimmer wird"
Naja hab ich eigentlich auch erwartet, dass das kommt, aber Wunder solls ja auch geben ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  

Themenersteller
EnglischPolo

Ungelesener Beitragvon EnglischPolo » 18. Okt 2009, 12:30

Also, unserer war jetzt 1 woche bei nem VW-Mitarbeiter woraufhin einiges geändert wurde, Genaues bekomm ich noch.
Ausgleichsgewichte Kurbelwelle geändert, Schwungscheibe verschweißt, statt verschraubt, und irgendein Umbausatz dens ma fürn Polo gab. Außerdem war ein Stoßdämpfer kaputt, wurde alles auf Garantie gemacht.

Genaueres kommt noch, aber das Geklacker ist zumindest weniger...ma abwarten was sich ergibt.

Gruß Kevin

Themenersteller
EnglischPolo

Ungelesener Beitragvon EnglischPolo » 19. Okt 2009, 11:53

Also, es sind alle Geräusche weg und die Gasannahme ist direkter.

Gruß Kevin

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 20. Nov 2009, 12:59

Ich hab auch ein Klackern kurz vor einsetzen des Turbos bei ca. 1800 UPM. Kommt auch im 4. und 5. Gang vor.
Hört sich an als hätte das Getriebe "Spiel", dass es kurz anschlägt wenn der Kraftschluss kommt. Mechaniker meinte aber auch, dass das nichts schlimmeres sei. Scheint aber anscheinend ein etwas häufiger auftretendes Problem zu sein oder?

lg Nummelin

Themenersteller
EnglischPolo

Ungelesener Beitragvon EnglischPolo » 21. Nov 2009, 20:53

Ja, kommt anscheinend doch öfter vor, unserer war in der VW-Werkstatt und schließlich wurden einige Teile getauscht/bearbeitet. Es ist nicht ganz weg, aber eniges weniger geworden.

Gruß Kevin

Wisco

Ungelesener Beitragvon Wisco » 13. Mai 2013, 13:11

Der thread ist schon etwas älter, aber ich würde gerne wissen welches teil das klackern verursacht hatte. Da bei englischpolo nicht alle ausgetauschten teile nannte. Hab nämlich auch einen 9n3 1.4 TDI und das gleiche klackern/metallische schlagen im schritttempo also auch beim fahren im 3, 4 und 5. gang, sobald ich ganz leicht das pedal drücke um an einem gefälle ganz bisschen über der motordrehzahl, die beim abrollen normalerweise entsteht, zu sein. in der tieferen drehzahl ist es deutlicher zu hören. Ab 2000 upm ist es kaum warzunehmen.
Ich hab zwar ein pfeifendes und mahlendes getriebe. Denke aber das es ein andere problem ist. Das getriebe mahlt die ganze zeit. aber das klackern nur auf geraden strecken oder an Gefällen. Das klingt, als ob eine metallschreibe durchrutsch und gegen etwas schlägt bzw. nicht richtig greift. weiß jemand was das sein könnte? kennt mich in diesem bereich garnicht aus und weiß nicht, wie das alles miteinander verbunden ist und funktioniert.

Wisco

Ungelesener Beitragvon Wisco » 28. Okt 2013, 20:13

Hallo, ich möchte nochmals diesen thread aufgreifen. da 2 monate nach meinem getriebetausch dieses klappern wieder aufgetaucht ist. ich zweifel kein bisschen, das es wieder an dem Getriebe liegt. es muss ein anderes problem sein. was kann es da noch geben das Spiel haben könnte. beim getriebetausch meinte mein Mechaniker das die Kupplung Top sei.
kann ich irgendwie die anteiebswellenzahnrader am getriebe, Kupplung und zms einzeln auf defekt prüfen?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!