Seite 1 von 1
powerbox empfehlung 1.4 tdi 75 ps
Verfasst: 27. Aug 2009, 06:25
von gimpl
Bitte empfehlt mir eine pawerbox bitte mit erfahrungsbericht...
Re: powerbox empfehlung 1.4 tdi 75 ps
Verfasst: 27. Aug 2009, 06:42
von 29er
nen bekannter von mir hat eine im golf 4 1.9 tdi mit 100 ps.
geht deutlich besser ab als vorher. aber auf dauer würde ich sie nur drin lassen wenn man die leistung nicht dauerhaft abruft.
ist so ein ebay teil und funktioniert auch mit dpf. musst halt richtig eingestellt werden.
war bei mir auch mla drin. macht schon spaß aber ich stehe dann doch mehr auf richtig chiptuning.
von daher
29er
Re: powerbox empfehlung 1.4 tdi 75 ps
Verfasst: 27. Aug 2009, 08:54
von GrisuGT
Powerbox von eBay für knapp 20,- €.
Habe sie ein Jahr in meinem ehemaligen 9N1 1,9TDI 74kW gefahren, dann ist die knapp 2,5 Jahre bei einem Freund im Audi A4 1,9TDI 74kW ohne Probleme gelaufen und in meinem habe ich sie auch ausprobiert.
Kraftstoffverbrauch sank deutlich (bin eher Spar- und kein Vollgasfahrer!!!), allerdings läuft der 96kW sehr unrund und monatlich gab es eine Fehlermeldung im Speicher, weshalb ich sie wieder ausgebaut hab.
Resumè:
+ Geniale Leistungsentfaltung, die man deutlich im Vergleich zur Serie spürt
+ Kraftstoffersparnis bei moderater Fahrweise
- unrunder Motorlauf, was unter Umständen gefährlich für den Motor sein könnte
- wird unter Umständen nicht vom Fahrzeug akzeptiert - regelmäßige Fehlermeldungen
Auch ein Langzeittest mit diesem Gerät und zig Kilometern (1. 9N ca. 35.000, A4 bestimmt 50.000 und jetziger Polo >20.000) hat bei mir (zum Glück) keine Motorschäden nach sich gezogen.
Von daher haben sich natürlich die knapp 20,-€ Anschaffungspreis mehr als amortisiert und ich kann nichts wirklich negatives zu der Box sagen.
Man muss sich jedoch immer vor Augen führen, dass diese Art der Leistungssteigerung auf einer Täuschung der Elektronik mittels eines einfachen Widerstandes beruht, wodurch nur mehr Kraftstoff als normal vorgegeben eingespritzt wird!
Ist natürlich in keinster Weise auf das Fahrzeug abgestimmt und kann nicht mit einem abgestimmten Chiptuning verglichen werden!!!
Wer sich dennoch für die günstigere Alternative Powerbox entscheidet und das Risiko gerne tragen möchte, dem kann ich die Box bezogen auf Kosten/Nutzen doch eigentlich empfehlen.
Re: powerbox empfehlung 1.4 tdi 75 ps
Verfasst: 27. Aug 2009, 10:49
von -Dirk-
Bitte empfehlt mir eine pawerbox bitte mit erfahrungsbericht...
Auch wenn ich jetzt Schelte kassiere :
Mach lieber ein ordentliches Chiptuning anstatt dein MSG dauerhaft mit nicht realen Werten zu füttern.
Gruß
Dirk
Re: powerbox empfehlung 1.4 tdi 75 ps
Verfasst: 27. Aug 2009, 11:22
von Jigger

Dirk! Das ist in der Tat die beste Alternative

Ich habe schon soooo viele schlechte Erfahrungen von Powerboxnutzern gehört. damit machst du dir mehr kaputt, als das du Spaß hast...
Re: powerbox empfehlung 1.4 tdi 75 ps
Verfasst: 27. Aug 2009, 12:01
von GrisuGT
Ich bin einfach mal blauäugig davon ausgegangen, dass gimpl sich bereits mit dem Thema beschäftigt hat und die Powerbox dem Chiptuning vorzieht.
Die bessere und sicherlich risikoärmere Variante ist und bleibt ganz klar das vernünftig abgestimmte Chiptuning!
Aber wenn er Erfahrungsberichte zu Powerboxen möchte, so soll er sie bekommen
Und eine Powerbox für 20,-€ ist eine geniale Möglichkeit sich mal kurzzeitig mit dem Gefühl von noch mehr Leistung anzufreunden, bevor man mehrere hundert € für das Chiptuning bezahlt

Re: powerbox empfehlung 1.4 tdi 75 ps
Verfasst: 27. Aug 2009, 12:09
von Markus_K
die von
www.steinbauer.cc kann man mehr als empfehlen
ich fahr so eine seit über 100.000km und das Auto hat jetzt 188.000km drauf und läuft!
bei ebay auch zu annehmbaren Preisen...
Re: powerbox empfehlung 1.4 tdi 75 ps
Verfasst: 27. Aug 2009, 12:23
von Jigger
Snoopy85 hatte mal eine Powerbox von KW, glaube ich - schreib ihn doch mal an. Ich bin das Ding auch einmal kurz gefahren - Die Leistungsentwicklung ist mit einem fein abgestimmten Chiptuning natürlich nicht vergleichbar. Bei der Box hast du aus dem Drehzahlkeller einfach verdammt viel "BUMS" der aber relativ früh wieder nachlässt. Beim Chiptunig ist die Leistungsentfaltung viel gleichmäißger und zieht sich bis in den oberen Drehzahlbereich.
Negativ:
- Auto rußt sehr, sehr stark
Positiv:
- Schneller und leichter Einbau
- Günstig
Habe vorhin schon die schlechten Erfahrungen thematisiert. Diese sind u.a.
- Defekter LMM
- Defekte lambdasonde
- Probleme mit der gesamten Motorelektronik
- Verlust des ABS