Motorkontroll-Leuchte geht nicht aus

Themenersteller
thorsteng2

Motorkontroll-Leuchte geht nicht aus

Ungelesener Beitragvon thorsteng2 » 18. Sep 2009, 09:34

Hallo Polo-Fahrer,

bei meinem Blue Motion 9n (BJ 07/30tsd gelaufen) geht seid gestern abend die Motorkontroll-Leuchte nicht mehr aus.
http://s4b.directupload.net/images/0901 ... 2arbqa.jpg

Der Wagen war heute morgen in der Werkstatt, jedoch konnte kein Fehler ausgelesen werden. Die Werkstatt vermutet es müßte eine "Betriebsfahrt" gemacht werden, damit der DPF sich reinigen könnte und die Lampe wieder von alleine ausgeht. Glaub ich aber nicht, da ich täglich 35km zur Arbeit hin und 35km zurück fahre, auch Autobahn. Die gewünschten 1800 - 2300 U/min für mehrere Minuten zur "Reinigung des DPF" bekommt der Polo also mindestens 2x täglich.

Frage: Zeigt diese LED auch den Status des DPF an oder hat der eine eigene? Wenn ja, wie sieht die aus?
Hatte das schon mal jemand? Momentan würde ich weiterfahren wollen und abwarten was passiert, da ich das nicht für kritisch halte.

Gruß,
Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

ulf

Re: Motorkontroll-Leuchte geht nicht aus

Ungelesener Beitragvon ulf » 18. Sep 2009, 10:19

Der Wagen war heute morgen in der Werkstatt, jedoch konnte kein Fehler ausgelesen werden.
Weil sie es nicht hinbekommen haben, oder weil kein Fehler gespeichert ist?
Bei den älteren TDIs ist immer ein Fehler gespeichert, wenn die Fehlerlampe leuchtet.
Ob das bei den neuen Korkenmotoren auch noch so ist, weiß ich nicht -> Betriebsanleitung lesen ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

29er

Ungelesener Beitragvon 29er » 18. Sep 2009, 10:29

hi, also der dpf hat bei mir ne eigene leuchte.
sieht aus wie nen endschalldämpfer.
zum problem kann ich leider nix sagen,

29er
Die Schönheit verfolgte mich, doch ich war schneller und rannte weg.

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=32cz57D5Dxk

Themenersteller
thorsteng2

Ungelesener Beitragvon thorsteng2 » 18. Sep 2009, 10:34

Danke Euch, es war kein Fehler gespeichert, so die Aussage der Werkstatt. Netterweise ist mein Vater hingefahren.

Cinilein

Ungelesener Beitragvon Cinilein » 19. Sep 2009, 01:52

Also das ist die Leuchte für die Abgasrückführung, bei mir war das AGR Ventil hinüber, das kaputte ist immernoch eingebaut, der VW Mechaniker sagte ist schlecht für die Natur aber dem Polo ist´s egal :-)

Liebe Grüße
Fahrzeuge: Audi A4 Avant  

Themenersteller
thorsteng2

Ungelesener Beitragvon thorsteng2 » 19. Sep 2009, 08:31

Danke Euch für die Antworten. Nun weiß ich Bescheid.

Themenersteller
thorsteng2

Ungelesener Beitragvon thorsteng2 » 28. Sep 2009, 14:25

Hallo miteinander,

ein netter User aus dem Motor-Talk Forum hat mir folgendes geschrieben, was ich Euch nicht vorenthalten möchte. Werde den Wagen morgen zu VW bringen.

Schönen guten Tag,

ich hatte das Problem mit der Motorkontrollanzeige vor einigen Monaten auch und bin unterwegs zu einer Vertragswerkstatt gefahren. Es wurde ein defekter Sensor im Abgasrückführungssystem festgestellt und ausgetauscht. Laut Aussage des Meisters ein bekanntes und öfter auftretendes Problem mit der Qualität des verbauten Sensors. War auf Garantie, hat 45 Minuten gedauert und hatte bisher keine Probs mehr.Der DPF hat ein eigenes Symbol. Bei der Anzeige MUSS etwas im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

Grüße aus Berlin

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!