Hallo TDI'ler,
ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Problem, dass die Kiste so spät (nach ca. 20km) erst warm ist (1.4 TDI mit 75PS) .. da mir die Nachrüstung einer Standheizung zu teuer ist, könnte man doch den Motor zumindest die Ölwanne mit einem Hitzebeständigen, flamm-hemmenden Isolationsmaterial einpacken.
siehe hier z.B.:
http://www.stevens-wesel.de/daemmstoffe.htm
Damit könnte die Eigenkühlung minimal reduziert werden, was im Winter gut wäre im Sommer weniger, aber nix ausmachen dürfte.
Zusätzlich würde der Motor länger warm bleiben, so dass nach 2 Stunden erneuter Fahrtantritt schneller die Betriebstemperatur erreicht werden kann..
gibts da einen Interessentenkreis, die sich für so ein "Thermo-Tuning" interessieren, denke mal Verbrauchsmäßig dürfte der Eingriff kaum etwas auswirken, aber Motorschonend und Komfort für den Winterbetrieb bedeuten.
ich warte auf Kommentare...
energy
Motor-Wärme-Isolierung ?
Motor-Wärme-Isolierung ?
Spritverbrauch im Gesamtdurchschnitt: 4.4 L/100km
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Motor-Wärme-Isolierung ?
... bei meinem alten Golf 3 habe ich immer an kalten Tagen für einige Minuten die Temperaturregelung auf blau (kalt) gestellt und die Lüftung ausgeschaltet.ich warte auf Kommentare...
So konnte sich der Motor schnell erwärmen, da die Wärme nicht gleich in den Innenraum abgegeben wurde...
Dieser Geheimtrick sollte heutzutage auch noch funktionieren.

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!