Hallo,
Frage:
Wie sieht es aus wenn man im Stadt Verkehr an Roten Ampel auf eine 15km lange strecke mehrmals den Motor an Roten Ampeln aus macht, und bei Grün wieder starten tut? (Diesel sparen)
Als Fahrzeug Diesel 1.9TDI.Gibt es da irgendwelche Schäden oder so,vorallem wenn der Motor noch kalt ist?
Motor an und aus,sinnvoll?
Motor an und aus,sinnvoll?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Motor an und aus,sinnvoll?
Es soll ja laut einschlägigen Autozeitschriften bereits ab einer Wartezeit von ~20 sec. Kraftstoff gespart werden, wenn man den Motor bei ner roten Ampel ausmacht.
Ich selber tue das aber nicht, da ich es unpraktisch finde...
Bei kaltem Motor ist das sicher auch nicht so ratsam.
Obs im allgemeinen schlecht für die Maschine ist, kann ich aber nicht sagen.
MfG
Ich selber tue das aber nicht, da ich es unpraktisch finde...
Bei kaltem Motor ist das sicher auch nicht so ratsam.
Obs im allgemeinen schlecht für die Maschine ist, kann ich aber nicht sagen.
MfG
Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!
Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Moin,
bei einem kalten Motor würde ich es aufjedenfall nicht machen! Denn ein kalt Start geht auf den Zähler vom Longlife! Also wenn, dann nur wenn er warm ist!
Ich mach es nur an Ampeln, an dennen ich weiss dort stehe ich min. 30 sec...
MfG
bei einem kalten Motor würde ich es aufjedenfall nicht machen! Denn ein kalt Start geht auf den Zähler vom Longlife! Also wenn, dann nur wenn er warm ist!
Ich mach es nur an Ampeln, an dennen ich weiss dort stehe ich min. 30 sec...
MfG
Das ist die wirklich intressante Frage ob der Motor daduch geschädigt wird.
Was versteht ihr unter "wenn der Motor warm ist"? Wie viel Grad muss er mindestens haben?
Was versteht ihr unter "wenn der Motor warm ist"? Wie viel Grad muss er mindestens haben?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
15km durchgehend gefahren und Temp.anzeige auf 90°C
MfG
MfG
Naja, die Anzeige im KI bezieht sich ja nur auf die Temperatur des Kühlwassers, die ist ja nicht mit der Temperaur des Motoröls gleichzusetzen...
Nach welcher Fahrtzeit oder Wegstrecke das Öl ungefähr warm ist, kann vielleicht jemand berichten, der ne Öltemperaturanzeige nachgrüstet hat.
MfG
Nach welcher Fahrtzeit oder Wegstrecke das Öl ungefähr warm ist, kann vielleicht jemand berichten, der ne Öltemperaturanzeige nachgrüstet hat.
MfG
Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!
Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Also bei Baustellenampeln wo ich schon vorher weis dass ich länger stehe mache ich auch den Motor aus. Aber auch nur wenn er warm ist.
Ich denke nicht dass es dem Motor schadet.
Der Anlasser wird wohl früher den Geist aufgeben, weil er ja nicht so dafür ausgelegt ist wie bei denen die ab Werk ne Start/Stop Automatik haben.
Ich denke nicht dass es dem Motor schadet.
Der Anlasser wird wohl früher den Geist aufgeben, weil er ja nicht so dafür ausgelegt ist wie bei denen die ab Werk ne Start/Stop Automatik haben.
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!