Hallo,
ich experimentiere gerade ein wenig mit der Kühlluftströmung am Polo.
Dazu müsste ich wissen, wann die Kühlerlüfter laufen. Ich glaub ab 92°C - 97°C läuft der Lüfter auf Stufe1 oder? Und über 97°C auf Stufe 2?
Die exakte Kühlflüssigkeitstemperatur müsste man mit VAG-COM loggen können?
Aber wie logge ich, ob die Lüfter laufen?
Ist eine Deaktivierung der Lüfter möglich?
Wie Schaltzeit Kühlerlüfter erfassen bzw. deaktivieren?
-
Themenersteller - Beiträge: 1524
Wie Schaltzeit Kühlerlüfter erfassen bzw. deaktivieren?

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Wie Schaltzeit Kühlerlüfter erfassen bzw. deaktivieren?
Die Lüfter besitzen vorn L hinter dem Windleitblech des Kühlers ein Lüftersteuergerät.Abschalten lassen sich diese wohl nur dort od. über die Sicherung die entfert werden muss. Über eine Codierung o.ä. ist mir bei den Lüftern im Polo nichts bekannt.Ich meine das war ein eigenständiges System.
Die Schaltzeit bzw temp. kannst du doch direkt vorn am Kühlertemp.sensor messen. Dieser sitzt links unten am Kühler in höhe der Batterie.
dort könnte man auch die Temp. abnehmen.So wies aussieht sind die Lüfter unabhängig vom Motortemp.sonsor sondern richten sich nur nach der Kühlertemp..Dazu kommt noch ob du eine Klimaanlage hast oder nicht.Diese sollten die Lüfter nach der Verdichtungstemperatur des Kältemittels anschalten.Der Kombisensor (Druck/Temp) sitzt vor dem Ausgleichsbehälter für Kühlwasser direkt im Klimarohr.
vill ist ja was brauchbares bei
Die Schaltzeit bzw temp. kannst du doch direkt vorn am Kühlertemp.sensor messen. Dieser sitzt links unten am Kühler in höhe der Batterie.
dort könnte man auch die Temp. abnehmen.So wies aussieht sind die Lüfter unabhängig vom Motortemp.sonsor sondern richten sich nur nach der Kühlertemp..Dazu kommt noch ob du eine Klimaanlage hast oder nicht.Diese sollten die Lüfter nach der Verdichtungstemperatur des Kältemittels anschalten.Der Kombisensor (Druck/Temp) sitzt vor dem Ausgleichsbehälter für Kühlwasser direkt im Klimarohr.
vill ist ja was brauchbares bei

Dom lomp & Famous

-
Die Sicherung für die Kühler befinden sich im Motorraum.
SB177 - 40A ... sollte der große Lüfter sein (nur für Motor??)
SB180 - 30A ... sollte der kleine Lüfter sein (nur für Kllimakompressor?)
Wenn ich die Sicherung für die Lüfter ziehe, gibt es dann elektr. Probleme? ...dürfte eigentlich nix passieren.
Wird dort die Wassertemp. oder die Temp. in der Umgebung des Kühlers gemesen?
SB177 - 40A ... sollte der große Lüfter sein (nur für Motor??)
SB180 - 30A ... sollte der kleine Lüfter sein (nur für Kllimakompressor?)
Wenn ich die Sicherung für die Lüfter ziehe, gibt es dann elektr. Probleme? ...dürfte eigentlich nix passieren.
Hast du ein konstruktiven Vorschlag, wie ich das am besten mache?Die Schaltzeit bzw temp. kannst du doch direkt vorn am Kühlertemp.sensor messen. Dieser sitzt links unten am Kühler in höhe der Batterie.
Wird dort die Wassertemp. oder die Temp. in der Umgebung des Kühlers gemesen?
Also arbeitet das Kühlersteuergerät nun völlig unabhängig vom Motorsteuergerät?der Batterie.

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Was möchtest du denn ausprobieren oder verbessern?ich experimentiere gerade ein wenig mit der Kühlluftströmung am Polo.

Oder ist das noch Geheim?

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Was möchtest du denn ausprobieren oder verbessern?
Oder ist das noch Geheim?![]()
Ist nix geheim

Die Kühlluftströmung soll auf ein Minimum reduziert werden, dadurch verbessert sich der Cw-Wert, also die Aerodynamik. --> passt aber jetzt nicht in den Thread (ist Stoff für den 3,9l Thread

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Na wenn du hier schon "den Finger" zeigst, warum schreibste deine Frage nicht dem von dir angesprochenen Thread?
MfG

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Naja hier geht es ja nur um den Kühlerlüfter!
Hat noch irgend einer ne Idee??
Hat noch irgend einer ne Idee??

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!