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Kein ladedruck

Verfasst: 20. Jan 2010, 19:54
von gimpl
Hallo ich habe folendes problem, mein polo 9n 1,4 tdi (gechippt) ladet normalerweiße 1.32 bar ladedruck, seit heute aber nur mehr 0,51 und somit ein deutlich schlechteres ansprechverhalten? wo könnte das prob. sein?
mfg patrick

Re: Kein ladedruck

Verfasst: 20. Jan 2010, 20:56
von ulf
Ich tippe mal auf das Ladedruckregel-Magnetventil, oder einen defekten Ladedrucksensor.
Aber auch hier wären Logdaten hilfreich ;-)

Re: Kein ladedruck

Verfasst: 21. Jan 2010, 08:21
von gimpl
also mit vagcom oder?

Re: Kein ladedruck

Verfasst: 21. Jan 2010, 09:26
von ulf
also mit vagcom oder?
Ja. Für den Anfang logge mal den MWB 11, während Du Vollgas gibst und die gewohnte Leistung ausbleibt.

Ein Ladeluftleck ist übrigens auch denkbar -> logge dafür in einem weiteren Durchgang MWB 8 und 10 gleichzeitig, während Du wieder Vollgas gibst und die gewohnte Leistung ausbleibt.
Wenn das MSG die Rußbegrenzung aus dem Ladedruck berechnet wird (und der Tuner keinen Rußwerfer programmiert hat), kann das Rußbild babei sogar unauffällig bleiben, während TDIs mit luftmassenabhängiger Rußbegrenzung bei größeren Ladeluftlecks die ganze Landschaft verdunkeln können, selbst ohne Tuning.

Re: Kein ladedruck

Verfasst: 21. Jan 2010, 10:08
von DOW
Wenn das MSG die Rußbegrenzung aus dem Ladedruck berechnet wird (und der Tuner keinen Rußwerfer programmiert hat), kann das Rußbild babei sogar unauffällig bleiben, während TDIs mit luftmassenabhängiger Rußbegrenzung bei größeren Ladeluftlecks die ganze Landschaft verdunkeln können, selbst ohne Tuning.
Halte ich für illusorisches Wunschdenken, dass sich irgendeiner die Mühe macht die Rauchbegrenzung über den LD umberechnen zu lassen.
Sofern der LMM noch ausreichende große Werte skaliert. Oder auch nicht ;) Dann steht man halt in ner dunklen Wolke. Aber 1,32bar ist schon ne Hausnummer für den 1.4er. Die ich bis jetzt gesehen habe, liefern ca. 2,15bar abs. LDmax.
Ggf. fällt der Wagen in den Notlauf, sei es durch zu hohen LD oder ein Leck in der Ladeluftstrecke.

Re: Kein ladedruck

Verfasst: 21. Jan 2010, 12:15
von ulf
Halte ich für illusorisches Wunschdenken, dass sich irgendeiner die Mühe macht die Rauchbegrenzung über den LD umberechnen zu lassen.
Manche Datenstände machen das sogar ab Werk, z.B. der BLT.
IIRC auch einige 1,4er TDIs . . .

Ggf. fällt der Wagen in den Notlauf, sei es durch zu hohen LD oder ein Leck in der Ladeluftstrecke.
Wäre evtl. denkbar. Allerdings habe keine Infos, wie sich ein Wastegate-TDI im Notlauf verhält.
Bei einem VTG-TDI paßt jedenfalls die Symptomatik "0,5 bar Rest-LD" nicht zum Notlauf, denn (intakte) VTG-Lader liefern ohne Ansteuerung bei der üblichen Notlaufmenge überhaupt keinen LD mehr.