Polo 1,9 TDI gibt von alleine Gas

Themenersteller
VirginGT

Polo 1,9 TDI gibt von alleine Gas

Ungelesener Beitragvon VirginGT » 24. Jan 2010, 15:51

Hallo, kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?:

Seit ein paar Tagen, gibt mein Polo wenn ich vom Gas runter geh von alleine Gas. Entweder beschleunigt er ein paar Sekunden, hält die Geschwindigkeit bei oder ruckelt. Aus Panik drückte ich die Kupplung und er drehte bis in den Begrenzer.
Auch die Tachonadel pendelt ruckartig runter.
Ab und an geht auch die ABS-Lampe an, dann aber keine obigen Symptome nur die Tachonadel spinnt dann noch.
Nach mehrmaligem Auslesen nur folgendes Ergebnis: ABS-Sensor vorne links defekt. Sonst keine Fehler gefunden.
Nach mehreren FOH-Besuchen kann mir keiner helfen oder genau diagnostizieren was mein Polo hat.
Bei der gestrigen längeren Probefahrt über die Autobahn hatte er kurzzeitig volle Leistung (3. Gang bis 140 km/h) (4. Gang 180 km/h) (5. Gang 210 km/h bergauf) zwischendurch allerdings nur (3. Gang max. 120 km/h) (4. Gang max. 165 km/h) (5. Gang max. 180/190 km/h). Auto ist nicht gechipt oder sonstiges.

Vor ein paar Tagen ist lediglich ein Ölwechsel durchgeführt worden und Radlager mit Nabe gewechselt.

Mir wurde gesagt, dass evtl. mein Steuergerät oder mein E-Gas kaputt seien.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüßle Virgin
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

black9N2
Re: Polo 1,9 TDI Gibt von alleine Gas

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 24. Jan 2010, 15:57

ABS Sensor defekt und Radlager gewechselt passt schonmal zusammen. :(

Hast du eine GRA?

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.

Themenersteller
VirginGT

Ungelesener Beitragvon VirginGT » 24. Jan 2010, 16:04

ABS Sensor defekt und Radlager gewechselt passt schonmal zusammen. :(

Hast du eine GRA?

MfG
Nein hab ich nicht.. ;)

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 24. Jan 2010, 16:05

War der Fehler mit dem Sensor vor oder nach dem Radlagerwechsel da?
Dom lomp & Famous

Bild

Themenersteller
VirginGT

Ungelesener Beitragvon VirginGT » 24. Jan 2010, 16:08

War der Fehler mit dem Sensor vor oder nach dem Radlagerwechsel da?
Erst nach dem Radlagerwechsel, die haben den ABS-Stecker an der Federbeinhalterung falsch reingesteckt.

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 24. Jan 2010, 16:12

Und nun ist er wieder weg?
Dom lomp & Famous

Bild

Themenersteller
VirginGT

Ungelesener Beitragvon VirginGT » 24. Jan 2010, 16:15

Und nun ist er wieder weg?
Das ABS-Leuchten ist mal aus und mal an.. Wenn es aus ist, gibt er von allein Gas und wenn es leuchtet, dann ruckelt nur die Tachonadel. Aber kann da ein Zusammenhang bestehen?

Themenersteller
VirginGT

Ungelesener Beitragvon VirginGT » 24. Jan 2010, 16:24

Das komische ist halt, dass ich manchmal Leistung habe und manchmal nicht.. kommt mir so vor, als ob er will, aber nicht kann.. und auch das von alleine Gas geben macht mir Kopfzerbrechen.. Der Verbrauch ist auch etwas höher als vorher. :(

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 24. Jan 2010, 16:27

Also bei dem Radlagerwechsel wurde dann definitiv iwo mist gemacht. Den Wagen würde ich zurück bringen und die Sache nochmals Checken lassen.

Erst wenn man das aussschließen kann,würde ich mit der Fehlersuche weitermachen.
Dom lomp & Famous

Bild

Themenersteller
VirginGT

Ungelesener Beitragvon VirginGT » 24. Jan 2010, 16:32

Also bei dem Radlagerwechsel wurde dann definitiv iwo mist gemacht. Den Wagen würde ich zurück bringen und die Sache nochmals Checken lassen.

Erst wenn man das aussschließen kann,würde ich mit der Fehlersuche weitermachen.
Klar, aber ich frag mich halt, warum er mal Leistung hat und mal nicht.. und warum er von allein Gas gibt.. Das kann doch nicht mit´m ABS zu tun haben oder?
Der läuft wie der Teufel und 2 minuten später wieder nicht mehr.. Total komisch..

SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 24. Jan 2010, 16:49

Ich würde das Auto wieder zurück in die Werkstatt stellen und die sollen den ABS Sensor austauschen!
Ich persönlich habe schon ein paar kurisose Sachen erlebt, wenn der ABS Sensor nicht richtig funktioniert oder komplett defekt ist...
Bild

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 24. Jan 2010, 17:04

(5. Gang 210 km/h bergauf)
Ich schaff mit 75PS und wesentlich schmaleren Reifen nur max. 180km/h bei ebener Straße.

Wie kommst du denn mit deinen Reifen und bergauf auf 210km/h?
Wow. :oh:
Oder is das normal fürn Diesel? :gruebel:

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.

SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 24. Jan 2010, 17:11

Sie hat ja auch den 74kw TDI, da sind diese Geschwindigkeitswerte laut Tacho durchaus möglich.
Bild

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 24. Jan 2010, 17:56

Sie hat ja auch den 74kw TDI, da sind diese Geschwindigkeitswerte laut Tacho durchaus möglich.
:oh: naja... bergab vill.. aber nicht bergauf :D und zu den 120km/h im 3. Gang sag ich auch mal nix.. der Motor ist ja bei max 110 schon im Begrenzer..

aber das tut ja hier nicht zur Sache :D
Dom lomp & Famous

Bild

Twin BY

Re: Polo 1,9 TDI gibt von alleine Gas

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 24. Jan 2010, 18:23

210 laut Tacho (vorausgesetzt der geht nicht 20km/h vor) bergauf mit dem 74kW geht nicht...das kann nichtmal mein 96kWler...außer Du meinst ne Steigung von 0,1% oder so...

solche Symptome könnte ich mir auch vom Bremslichtschalter vorstellen, da er ja wenn man auf die Bremse tritt auch das Gas wegnimmt. Wenn ich davon ausgehe das der Schalter defekt ist oder zumindest nen Hau weg hat, dann kann es ja sein das solche Dinge passieren.
Aber Radlagertausch und ABS Sensorfehler spricht definitiv für einen Fehler der Werkstatt, egal ob Kabelbruch oder Sensordefekt...hinbringen, kontrollieren lassen ;)
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 24. Jan 2010, 18:26

Seit ein paar Tagen, gibt mein Polo wenn ich vom Gas runter geh von alleine Gas. Entweder beschleunigt er ein paar Sekunden, hält die Geschwindigkeit bei oder ruckelt. Aus Panik drückte ich die Kupplung und er drehte bis in den Begrenzer.
. . .
Mir wurde gesagt, dass evtl. mein Steuergerät oder mein E-Gas kaputt seien.
Kann schon sein: das elektronische Gaspadal hängt via Kabelbaum am Motor-STG.
Da würde ich als erstas zu suchen beginnen: Per Diagnosetool MWB 8 und 10 loggen, während Du versuchst den Fehler zu provozieren. Das Log zeigt dann den Verlauf der Gaspedalbefehle aus Sicht des Motor-STG.
Leider scheinen solch einfache Arbeiten jenseits der Fähigkeiten der meisten VAG-Werkstätten zu liegen :(
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
VirginGT

Ungelesener Beitragvon VirginGT » 24. Jan 2010, 21:44

So.. Vorher habe ich mein linkes ABS ausstecken lassen. Nun, leuchtet das Lämpchen ständig und der Polo gibt nicht von alleine Gas. Das einzige, dass die km/h-Anzeige nun vollends spinnt.. Nicht nur, dass die Nadel wackelt und zuviel km/h anzeigt. Also müsste das theoretisch mit dem ABS zusammenhängen, oder?

Bei nochmaligem Auslesen zeigte das Auslesegerät, dass mein LMM bei hoher Drehzahl nicht den SOLL-Wert erreicht. Der müsste irgendwo bei 800 liegen und bei mir bei 400 - 500..

Themenersteller
VirginGT

Ungelesener Beitragvon VirginGT » 24. Jan 2010, 21:50

210 laut Tacho (vorausgesetzt der geht nicht 20km/h vor) bergauf mit dem 74kW geht nicht...das kann nichtmal mein 96kWler...außer Du meinst ne Steigung von 0,1% oder so...

solche Symptome könnte ich mir auch vom Bremslichtschalter vorstellen, da er ja wenn man auf die Bremse tritt auch das Gas wegnimmt. Wenn ich davon ausgehe das der Schalter defekt ist oder zumindest nen Hau weg hat, dann kann es ja sein das solche Dinge passieren.
Aber Radlagertausch und ABS Sensorfehler spricht definitiv für einen Fehler der Werkstatt, egal ob Kabelbruch oder Sensordefekt...hinbringen, kontrollieren lassen ;)
Also das mit dem Bremslichtschalter kann ich mir nicht vorstellen, weil ich bei dem Vorgang nicht bremse, sondern wirklich nur den Fuß vom Gaspedal nehme.. und der ja dann beschleunigt, außer das ABS-Licht leuchtet, dann macht er das nicht.. dann spinnt nur die Nadel.. Dubios! :)

Also zur Zeit hab ich ja Winterreifen drauf, d.h. die sind viiiiel kleiner als meine Sommerreifen.. mit bergauf meinte ich eine Steigung, aber nach meinem Empfinden mehr als 0,1%.. ;)

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Jan 2010, 06:49

Bei nochmaligem Auslesen zeigte das Auslesegerät, dass mein LMM bei hoher Drehzahl nicht den SOLL-Wert erreicht. Der müsste irgendwo bei 800 liegen und bei mir bei 400 - 500..
Die ~ 800 gelten beim Vollgasfahren! Denn da wird der volle Ladedruck aufgebaut - nicht aber im Stand, wenn man den Motor mit relativ wenig Gas auf Drehzahl bringt.

Vorher habe ich mein linkes ABS ausstecken lassen. Nun, leuchtet das Lämpchen ständig und der Polo gibt nicht von alleine Gas.
Dann kann man den Bereich Gaspedal vermutlich als Ursache ausschließen. Trotzdem würde ich sicherheitshalber die beschriebene Prüfung (Log) machen (lassen).
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

GTRocket

Ungelesener Beitragvon GTRocket » 25. Jan 2010, 07:41

Also mein Golf 4 TDI hat nach dem anlassen mal ne Zeitlang immer von alleine Gasgegeben...
Da war ein Temperatursensor im Arsch.
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!