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Ladedruck 1.9tdi pd

Verfasst: 20. Mai 2006, 14:58
von WOBY
Hallo Leute,
Weis vielleicht einer von euch wieviel Ladedruck der 100ps tdi hat.
Wollte mir eine Druckanzeige einbauen wenn der druck jedoch nur 0,4 Bar beträge hätte das keinen Sinn!

Danke im Voraus
http://www.autodesign.lu/catalog/produc ... 075d24c8ef

Verfasst: 20. Mai 2006, 15:35
von cob3010
hi woby frag dochmal playboy der hat den ladedruck erhöht ,er ist auch neu hier ;-)
http://www.polo9n.info/polo-790.html

;-)

Verfasst: 20. Mai 2006, 17:52
von Upturn
In der Regel hat der normal 1,9 TDI mit 74kw einen Ladedruck von 0,6 bar... :!:

Verfasst: 21. Mai 2006, 11:03
von WOBY
Da sind die von Topcar.ch aber anderer Meinung:

Durch Einbau eines Leistungs-Kits, bestehend aus Elektronik-Chip sowie Sportluftfilter, erstarkt das ohnehin kräftige Pumpe-Düse-Dieselaggregat auf 118PS (Serie: 101PS). Und mit einer Steigerung des Drehmoments von 240Nm auf 305Nm, welches bereits bei 1800/min abrufbar ist, entwickelt der Tscheche echte Sprinterqualitäten. So benötigte unser Testfahrzeug für die Disziplin von 0 bis 100 km/h ganze 9.2 Sekunden, nach 13.3 Sekunden war bereits Tempo 120 km/h auf dem Tacho abzulesen. Insgesamt überzeugte das mit einem Ladedruck von 1.35 bar (Serie: 1.25 bar) aufgeladenen Triebwerk durch eine kontinuierliche Kraftentfaltung selbst aus tiefen Drehzahlen.


http://www.topcar.ch/news/presse.php?id=29

Verfasst: 24. Mai 2006, 13:20
von ulf
Insgesamt überzeugte das mit einem Ladedruck von 1.35 bar (Serie: 1.25 bar) aufgeladenen Triebwerk . . .
Auch das stimmt nicht.

Der 74kWler fährt mit rund 1,0 bar eingeregeltem(!) LD, der 96kW mit 1,3 bar.

Um es komplett zu machen:
150 PS 1,9l = 1,5 bar
160 PS 1,9l (Ibiza Cupra) = 1,55 bar.

Druckspitzen beim plötzlichen Vollgasgeben können jeweils bis ~ 0,2 bar höher gehen.

Verfasst: 24. Mai 2006, 14:43
von WOBY
vielen dank hast mir sehr sehr geholfen

Re: Ladedruck 1.9tdi pd

Verfasst: 19. Jun 2008, 14:34
von Gast
Wieviel macht der 1,9TDI 101Ps. bei Overboost 1,4Bar kann das hinkommen???

Re: Ladedruck 1.9tdi pd

Verfasst: 19. Jun 2008, 14:46
von Snoopy_85
Wieviel macht der 1,9TDI 101Ps. bei Overboost 1,4Bar kann das hinkommen???
Dein Overboost musst schon genauer ausdrücken :D

Ein z.B. auf 130 PS gechippter, der kurzzeitig im Overboost ~ 140 PS leistet würde, wenn man sich die Proportionalitäten der Ladedrücke anschaut, um die 1,4 bar haben...

Ist nur ne Folgerung...kein Wissen :fuck:

Re: Ladedruck 1.9tdi pd

Verfasst: 19. Jun 2008, 15:10
von Gast
Also hab Letztens mal so aus Spaß das VAG com von nem kumpel geliehen bin dann mal mit Angeschlossenem laptop ne runde gefahren. Und dann zeigte er mir beim beschleunigen halt kurzzeitig einen ladedruck von 1,4bar an der dann aber wieder sehr schnell auf einen bar runter ging und bei der weiterfahrt dort verblieb. Nun wollt ich halt wissen ob ein Ladedruck von 1,4bar beim beschleunigen bzw. volllast normal ist oder ob der turbo vielleicht schrott ist.

Re: Ladedruck 1.9tdi pd

Verfasst: 19. Jun 2008, 18:58
von Stef@n82
sowas nennt man dann einüberschwinger

Re: Ladedruck 1.9tdi pd

Verfasst: 19. Jun 2008, 20:59
von Gast
Ja und was ist das Schlimm nicht Schlimm. Leute bitte war nur ne frage und möcht wohl ne antwort.

Re: Ladedruck 1.9tdi pd

Verfasst: 19. Jun 2008, 21:34
von Marco89
Nein ist unbedenklich.

Re: Ladedruck 1.9tdi pd

Verfasst: 21. Jun 2008, 12:33
von ulf
Also hab Letztens mal so aus Spaß das VAG com von nem kumpel geliehen bin dann mal mit Angeschlossenem laptop ne runde gefahren. Und dann zeigte er mir beim beschleunigen halt kurzzeitig einen ladedruck von 1,4bar an der dann aber wieder sehr schnell auf einen bar runter ging und bei der weiterfahrt dort verblieb. Nun wollt ich halt wissen ob ein Ladedruck von 1,4bar beim beschleunigen bzw. volllast normal ist oder ob der turbo vielleicht schrott ist.
Also: Deine 1,4 bar Spitzendruck sind kein Oveboost: den würdest Du nämlich an einer kurzen, besonders starken Beschleunigung merken, solange hat der Lededruck besonders hoch ist.

Solange das normale Soll = 1 bar eigeregelt wird, ist der Lader kein Schrott. Allerdings knabbern die relativ hohen Überschwinger doch etwas an seiner Lebensdauer :-?
Daher würde ich als einfachste Abhilfe empfehlen, die VTG-Stange ca. 1 - 2 Umdrehungen länger zu drehen, anschließend nochmal eine Logfahrt, und dann ggf. die finale Feinjustage. Ziel: die Überschwinger auf max 1,2 bar zu begrenzen, ohne daß das Ansprechverhalten unterhalb 2000 rpm beim Vollgasgeben allzu lahm wird.

Falls Du / Ihr damit überfordert seid, laßt aber besser die Finger davon: das Schadensrisiko wäre höher als der Nutzen ;-)

Re: Ladedruck 1.9tdi pd

Verfasst: 21. Jun 2008, 12:42
von Snoopy_85
olange das normale Soll = 1 bar eigeregelt wird, ist der Lader kein Schrott.
Aber seiner ist doch gechippt.... gilt dann nicht eher 1,2 - 1,3 bar LD als normal ?
Oder sollte der Druck sich wie beim ungechippten 74kw bei 1,0 einpendeln ?!?

Re: Ladedruck 1.9tdi pd

Verfasst: 21. Jun 2008, 12:50
von ulf
Aber seiner ist doch gechippt.... gilt dann nicht eher 1,2 - 1,3 bar LD als normal ?
Oder sollte der Druck sich wie beim ungechippten 74kw bei 1,0 einpendeln ?!?
Kommt auf den Tuner an . . . von der Allgäuer Pemiumabdresse habe ich schon recht "interessante" Abstimmungen gesehen, u.a. mehr Diesel ohne jegliche Änderung im Ladedruckbereich:
Das ist dann im Prinzip so "gut" eine ein Powerbox, deren Besitzer ja generell auch mit hohen LD-Überschwingern beglückt werden, weil die Regelparameter nicht mehr richtig mit der höheren Abgasmenge klarkommen :rolleyes:

Re: Ladedruck 1.9tdi pd

Verfasst: 21. Jun 2008, 14:31
von Gast
Es könnte auch an meiner fahrweise liegen. Ein kumpel von mir meinte ich sollte ihn nicht bei 2500U/min sondern erst bei 3000U/min da sich der Ladedruck bei 2500U/min voll aufgebaut hat und ich dann durch den Schaltvorgang den Ladedruck ja wider Abrupt abbreche. Werd heut Abend noch mal ne Runde mit ihm Fahren. Was er sagt für mich ist der Ladedruck von 1bar auch durchaus ein guter wert weil mehr Leistung mehr Luft und somit etwas mehr Druck.

Re: Ladedruck 1.9tdi pd

Verfasst: 21. Jun 2008, 17:05
von ulf
Es könnte auch an meiner fahrweise liegen. Ein kumpel von mir meinte ich sollte ihn nicht bei 2500U/min sondern erst bei 3000U/min da sich der Ladedruck bei 2500U/min voll aufgebaut hat und ich dann durch den Schaltvorgang den Ladedruck ja wider Abrupt abbreche.
Sorry, aber so etwas ist Stammtischlatein, um in (teilweise) schlechte Tuningsoftware einen verständlichen Sinn hineinzuprojizieren.
Reproduzierbare 0,4 bar Überschwinger beim TDI kommen entweder von Hardware-Defekten des Ladesystems, oder von hingepfuschter Motorsoftware.
kurzzeitig einen ladedruck von 1,4bar an der dann aber wieder sehr schnell auf einen bar runter ging und bei der weiterfahrt dort verblieb. . .
Was er sagt für mich ist der Ladedruck von 1bar auch durchaus ein guter wert weil mehr Leistung mehr Luft und somit etwas mehr Druck.
Dumm nur, daß der von Dir genannte Druck (~ 1 bar) der Serienwert der 74kW TDIs ist :rolleyes:

Re: Ladedruck 1.9tdi pd

Verfasst: 21. Jun 2008, 17:14
von Gast
Ja das stimmt Ulf also werd ich wohl die nächste Woche mal zu einem TDI Spezi fahren das er sich das ganze mal ansieht. Der wird mir auch sagen können wo der Fehler liegt. (Hoffe ich)

Re: Ladedruck 1.9tdi pd

Verfasst: 23. Jan 2009, 20:49
von Polo RS
Als ich mal bei VW war,
habe ich den Meister auch danach gefragt,
mit wieviel LD fährt den mein Polo 9n3.

Er antwortete mir , mit 2100mbar eingeregeltem LD... :oh: :oh:

naja...

Gruß

Re: Ladedruck 1.9tdi pd

Verfasst: 23. Jan 2009, 21:34
von majesty78
Als ich mal bei VW war,
habe ich den Meister auch danach gefragt,
mit wieviel LD fährt den mein Polo 9n3.

Er antwortete mir , mit 2100mbar eingeregeltem LD... :oh: :oh:

naja...

Gruß

Ganz so falsch is das nicht, da er wohl den Absolutwert genannt hat.
Also lag er nicht ganz sooo weit daneben.

Lg Alex