Neuer Stärkerer TDI Motor für 9N3


Themenersteller
HalloPolo
Beiträge: 236
Registriert: 16. Jan 2009, 21:27
Alter: 37

Neuer Stärkerer TDI Motor für 9N3

Ungelesener Beitragvon HalloPolo » 23. Jun 2010, 19:21

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit TDI Motoren mit 160PS oder mehr in einem 9N3 TDI zu verbauen?

Wie sieht es mit den Koste aus?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Neuer Stärkerer TDI Motor für 9N3

Ungelesener Beitragvon helgemania » 23. Jun 2010, 19:50

Möglich ist es, solange der Motor die gleiche Abgasnorm wie dein Fahrzeug erfüllt. Über die Kosten kann die nur ein Tuner etwas sagen. Ich denke mal mit locker 10.000 Euro bist du dabei.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


kochi_J-town
Beiträge: 560
Registriert: 22. Okt 2007, 19:13
Wohnort: Jena
Alter: 35

Re: Neuer Stärkerer TDI Motor für 9N3

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 23. Jun 2010, 20:00

siehe Seat Ibiza 6L Cupra TDI MKB BUK. Der hat die EU4. Das passt auch von den Maßen her, da Plattformbrüder.
Ulf fährt so'n feines Wägelchen.

LG
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge: BMW E91 330 D  


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Neuer Stärkerer TDI Motor für 9N3

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 23. Jun 2010, 20:16

siehe Seat Ibiza 6L Cupra TDI MKB BUK. Der hat die EU4. Das passt auch von den Maßen her, da Plattformbrüder.
Ulf fährt so'n feines Wägelchen.

LG

Oder der BPX im Ibiza 6L [siehe Gastfahrzeug, eigentlich EU3, hab aber ne grüne Plakette (ohne Partikelfilter)]
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


kochi_J-town
Beiträge: 560
Registriert: 22. Okt 2007, 19:13
Wohnort: Jena
Alter: 35

Re: Neuer Stärkerer TDI Motor für 9N3

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 23. Jun 2010, 21:16

Mal blöd gefragt, er muss doch die gleiche ABGASKLASSE haben, also die EU4?? Die Plakette ist doch ansich Wurst?

BTW: Wie kann es sein, dass man trotz EU3 ne grüne Plakette hat :?:
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge: BMW E91 330 D  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Neuer Stärkerer TDI Motor für 9N3

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 23. Jun 2010, 21:20

In Abhängigkeit vom Baujahr kein Problem, meist I.v.m. einem Partikelminderungssystem PM2.
Zum Thema Umbau sage ich nichts, da hier eh keiner was umbaut.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Neuer Stärkerer TDI Motor für 9N3

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 23. Jun 2010, 21:34

Mal blöd gefragt, er muss doch die gleiche ABGASKLASSE haben, also die EU4?? Die Plakette ist doch ansich Wurst?

BTW: Wie kann es sein, dass man trotz EU3 ne grüne Plakette hat :?:
Ich tippe auf Unfähigkeit bei der Zulassungsstelle. Hatte schon mit meinem Polo 9N 3 Zylinder TDI Baujahr 2001 ne grüne Plakette.

Hab grad nochmal geguckt, der Polo hat wohl regulär die grüne Plakette auch ohne Partikelfilter bekommen, der Seat allerdings nicht. Mir ist es gleich. Ich hab die weder ausgesucht noch rangemacht
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Neuer Stärkerer TDI Motor für 9N3

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 23. Jun 2010, 22:19

Ich tippe auf Eure Unfähigkeit! Es kommt nicht primär auf die Abgasklasse sondern die Schlüsselnummer zum Abgas und die Erstzulassung an.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Neuer Stärkerer TDI Motor für 9N3

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 23. Jun 2010, 22:28

Ich tippe auf Eure Unfähigkeit! Es kommt nicht primär auf die Abgasklasse sondern die Schlüsselnummer zum Abgas und die Erstzulassung an.
glaub ich nicht :D


zu 14: EURO 3 20.01.2005
zu 14.1: 0444
Datum zur Emissionsklasse: 20.01.2005

ergibt laut www.tuev-nord.de ne gelbe Plakette
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


Themenersteller
HalloPolo
Beiträge: 236
Registriert: 16. Jan 2009, 21:27
Alter: 37

Re: Neuer Stärkerer TDI Motor für 9N3

Ungelesener Beitragvon HalloPolo » 24. Jun 2010, 18:32

1.Also man muss ertmal wisseb wie teuer die Motoren ohne Einbau kosten?
2.Gibt es da keine genauere Seite dazu?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Neuer Stärkerer TDI Motor für 9N3

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 24. Jun 2010, 18:48

Suchen im Forum.

Wie Deus schon sagte, es wird sehr oft nachgefragt, umbauen tut eh keiner; daher macht sich keiner die Mühe und postet hier Preise etc.

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Neuer Stärkerer TDI Motor für 9N3

Ungelesener Beitragvon Toergi » 24. Jun 2010, 18:51

1.Also man muss ertmal wisseb wie teuer die Motoren ohne Einbau kosten?
2.Gibt es da keine genauere Seite dazu?

Was willst du wissen ??? Jeden einzelnen Punkt genau beschrieben ?? Jede Schraube erklärt ? Eine Anleitung schritt für Schritt ?? Ich denke nicht das du je sowas für auch nur irgendeinen Umbau finden wirst der sich mit einem neuen Motor befasst. Ansonsten mache es, baue es um und schreibe sowas :)

Wenn du schon den 131 PS Diesel hast, dann ist mit einer Software auch die genannte Leistung von 160 PS zu erreichen. Und mit diversen anderen Umbauten ist sicher auch die reale 200PS Schallgrenze zu erreichen...

Allerdings wenn du selbst keine Ahnung von sowas hast, dann klappt das eh nicht. Und alles vorgekaut wird dir hier sicher nicht !


Und wie "Deus" schon schrieb... baut ja eh keiner um..... denke mal das kann man hier an seinen eigenen Händen abzählen welche Umbauten hier passiert sind... und wenn man dagegen die Anfragen zu einem solchen Projekt vergleicht ist es schon traurig welche ideen die Leute haben und dann am Ende doch nichts bei rum kommt !!!


Und ob nun rote, gelbe oder grüne Plakette.... das ist völlig Lachs und hat damit absolut nichts zu tun ! ! Wie schon erwähnt, es kommt auf die im ursprünglichen Fahrzeug angegebene Schadstoffklasse an !
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Neuer Stärkerer TDI Motor für 9N3

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 24. Jun 2010, 19:05

Bei einer 130PS Basis angenommen, wäre der 160PS TDI Motor quasi fast Plug & Play. Da du nur 100PS hast, muss einiges geändert werden. Neben Motor brauchst du andere Kupplung, 6-Gang Getriebe, AGR, Ladeluftverrohrung, LLK, andere Achsschenkel, größere Bremse und andere AGA.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Neuer Stärkerer TDI Motor für 9N3

Ungelesener Beitragvon DOW » 24. Jun 2010, 19:30

Von 130PS auf 160PS kommt ein Hardwareupgrade aus Ladeluftkühler, verstärkten ZKS und neuem Turbolader günstiger als ein Motortausch.
Beim ASZ auf BPX sind das die Komponenten, die für die erhöhte Leistung ausgelegt sind. Vielleicht noch der olle Plastikrüssel.

Aber was soll der Quatsch, das wird doch wie immer wieder nix. Mit deinen 256mm Bremscheibchen kommste da auch nicht sonderlich weit.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Neuer Stärkerer TDI Motor für 9N3

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 24. Jun 2010, 19:44

Einzelne Komponenten tauschen würde ich sagen wird zu teuer. Wenn du selbst keine Ahnung und Zeit hast wie z.B. DEUS den ganzen Kram selbst zu machen usw usw würde ich mir einen Polo als UNfallwagen besorgen mit dem 130 PS TDI und fertig denn so werde ich es mit meinem Umbau auch machen sobald endlich die Garantie vorbei ist ;)
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


Themenersteller
HalloPolo
Beiträge: 236
Registriert: 16. Jan 2009, 21:27
Alter: 37

Re: Neuer Stärkerer TDI Motor für 9N3

Ungelesener Beitragvon HalloPolo » 29. Jun 2010, 18:23

Meint ihr man müsste für den Cupra 6L 160 PS 1.9TDI mit neuen Bremsen,Kupplung,6 Gang mit mindestens 10.000 Euro rechnen oder was fällt sonst noch an?



PD.
Was täte ein ganz neuer 130PS 'TDI ider 160 PS TDI aus dem Cupra kosten?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Snake
Beiträge: 93
Registriert: 17. Mai 2008, 16:52

Re: Neuer Stärkerer TDI Motor für 9N3

Ungelesener Beitragvon Snake » 29. Jun 2010, 21:56

einen anderen motor einbauen ist einfach nicht wirtschaftlich. diese fragen werden oft gestellt und dann erfolgt doch nie ein umbau. ist einfach sinnvoller die kiste zu verkaufen und einen stärkeren serienwagen zu holen.
es gibt natürlich ein oder zwei leute, die das schon gemacht haben. aber die haben das benötigte wissen.
Also ich würd den polo verkaufen und einen anderen stärkeren kaufen, z. b. 1.9 TDI mit 130 PS evtl. noch ne andere Software drauf und gut ist. Ist wesentlich einfacher, unkomplizierter und dazu noch billiger.


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Neuer Stärkerer TDI Motor für 9N3

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Jul 2010, 19:23

siehe Seat Ibiza 6L Cupra TDI MKB BUK. Der hat die EU4. Das passt auch von den Maßen her, da Plattformbrüder.
Ulf fährt so'n feines Wägelchen.
. . . nachdem ich den Gedanken an einen legalen BUK-Polo begraben habe:
viewtopic.php?f=34&t=17066&start=25
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


fBx

Re: Neuer Stärkerer TDI Motor für 9N3

Ungelesener Beitragvon fBx » 7. Jul 2010, 19:50

Aber was soll der Quatsch, das wird doch wie immer wieder nix.
:top:


kochi_J-town
Beiträge: 560
Registriert: 22. Okt 2007, 19:13
Wohnort: Jena
Alter: 35

Re: Neuer Stärkerer TDI Motor für 9N3

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 8. Jul 2010, 09:16

siehe Seat Ibiza 6L Cupra TDI MKB BUK. Der hat die EU4. Das passt auch von den Maßen her, da Plattformbrüder.
Ulf fährt so'n feines Wägelchen.
. . . nachdem ich den Gedanken an einen legalen BUK-Polo begraben habe:
viewtopic.php?f=34&t=17066&start=25
Das hatte ich noch garnicht gelesen. Ist ja hart, wenn Du überlegst das das vorschriftsmäßig das "Beste" wäre und die das trotzdem nicht eintragen, da die Theorie ja nicht mehr viel zählt... Aber so ist es leider. Viele Prüfer hören sich die Probleme garnicht erst an (selber erfahren) sondern als erste Frage kommt "Zeigen Sie mal das Gutachten" und direkt hinterher "welche im Gutachten aufgeführten Auflagen haben Sie durchgeführt?" Wenn man eine der beiden Fragen schon verneint, brauch man garnicht mit der Materie anfangen, da dann beim Prüfer auf Durchzug geschalten wird :rolleyes:
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge: BMW E91 330 D  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste