Hallo,
könnt ihr mir sagen wo der Unterschied zwischen den 96kw TDI Motor mit den Motorkennbuchstaben ASZ und BLT ist???
MfG Dave
Unterschied zwischen TDI Motor ASZ und BLT???
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Unterschied zwischen TDI Motor ASZ und BLT???
mal paar Daten:
- andere Euro abgasnorm: EU3 (ASZ) zu EU4 (BLT)
- längeres Getriebe beim ASZ (bis zum 3. Gang gleich abgestuft, danach is der ASZ länger) --> höhere Vmax bzw. mehr Raum nach oben für Chip etc.
- größere PD-Elemente
- speziell gegenüber dem 9N3 beim BLT gegenüber dem ASZ eine viel höhere LLT --> eventueller Notlauf beim 9N3 BLT schon Serie im Sommer
- mechanische AGR (ASZ) gegenüber elektronischer AGR (BLT) --> schlechter zu deaktivieren beim BLT
- überwachung des Glühkreises beim BLT --> Fehler auf Zylinder 2 u 3 sind standardmäßig irgwann vorhanden (Fehler in der Konstruktion der Vorglühbrücke [wenn man das so nennen darf
])
so, denk das war´s erstmal mit dem gravierendsten
Grüße
Haste wohl die Qual der Wahl?
ich würde zum EU3 tendieren...
- andere Euro abgasnorm: EU3 (ASZ) zu EU4 (BLT)
- längeres Getriebe beim ASZ (bis zum 3. Gang gleich abgestuft, danach is der ASZ länger) --> höhere Vmax bzw. mehr Raum nach oben für Chip etc.
- größere PD-Elemente
- speziell gegenüber dem 9N3 beim BLT gegenüber dem ASZ eine viel höhere LLT --> eventueller Notlauf beim 9N3 BLT schon Serie im Sommer
- mechanische AGR (ASZ) gegenüber elektronischer AGR (BLT) --> schlechter zu deaktivieren beim BLT
- überwachung des Glühkreises beim BLT --> Fehler auf Zylinder 2 u 3 sind standardmäßig irgwann vorhanden (Fehler in der Konstruktion der Vorglühbrücke [wenn man das so nennen darf

so, denk das war´s erstmal mit dem gravierendsten
Grüße
Haste wohl die Qual der Wahl?
ich würde zum EU3 tendieren...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Re: Unterschied zwischen TDI Motor ASZ und BLT???
Hi, sry das ich hier so rein platze ^^
Würde auch gerne mal wissen was der Unterschied zwischen BAY und AMF ist.
Lg
Würde auch gerne mal wissen was der Unterschied zwischen BAY und AMF ist.
Lg
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Unterschied zwischen TDI Motor ASZ und BLT???
[quote="Jesco - TDI"]mal paar Daten:
- mechanische AGR (ASZ) gegenüber elektronischer AGR (BLT) --> schlechter zu deaktivieren beim BLT
quote]
ist soo nicht richtig. die agr ist auch mechanisch durch unterdruck angesteuert... es wird nur vom motorsteuergerät überwacht und in die on bord diagnose eingebunden... weiterhin hat der blt einen agr-kühler(wegen eu4)
ansonsten fällt mir nur noch der andere turbolader ein. bei asz meist die garrett und bei blt der kkk-lader, welcher nicht so viel aushalten soll.
- mechanische AGR (ASZ) gegenüber elektronischer AGR (BLT) --> schlechter zu deaktivieren beim BLT
quote]
ist soo nicht richtig. die agr ist auch mechanisch durch unterdruck angesteuert... es wird nur vom motorsteuergerät überwacht und in die on bord diagnose eingebunden... weiterhin hat der blt einen agr-kühler(wegen eu4)
ansonsten fällt mir nur noch der andere turbolader ein. bei asz meist die garrett und bei blt der kkk-lader, welcher nicht so viel aushalten soll.
Re: Unterschied zwischen TDI Motor ASZ und BLT???
Nö, da liegt Jesco schon richtiger:ist soo nicht richtig. die agr ist auch mechanisch durch unterdruck angesteuert... es wird nur vom motorsteuergerät überwacht und in die on bord diagnose eingebunden...- mechanische AGR (ASZ) gegenüber elektronischer AGR (BLT) --> schlechter zu deaktivieren beim BLT
Auch der 9N ASZ überwacht die AGR. Einfach mechanisch stillegen gibt irgendwann Fehlereinträge (je nach Fahrprofil und bestimmten mechanischen Toleranzen).
Der BLT hat sozusagen eine pneumatisch-elektronische AGR, mit dem üblichen AGR-Ventil und einer stufenlos verstellbaren Drosselklappe davor.
Beim 9N mit 96kW kommen alle Lader von KKK bzw. BWT. Allerdings ist der für den BLT anscheinend etwas anfälliger.ansonsten fällt mir nur noch der andere turbolader ein. bei asz meist die garrett und bei blt der kkk-lader, welcher nicht so viel aushalten soll.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Unterschied zwischen TDI Motor ASZ und BLT???
längeres Getriebe stimmt, aber höhere vmax nicht.- längeres Getriebe beim ASZ (bis zum 3. Gang gleich abgestuft, danach is der ASZ länger) --> höhere Vmax bzw. mehr Raum nach oben für Chip etc.
ASZ vmax 204km/h
BLT vmax 206km/h
Re: Unterschied zwischen TDI Motor ASZ und BLT???
"Werksangabe", da gebe ich Dir recht...längeres Getriebe stimmt, aber höhere vmax nicht.- längeres Getriebe beim ASZ (bis zum 3. Gang gleich abgestuft, danach is der ASZ länger) --> höhere Vmax bzw. mehr Raum nach oben für Chip etc.
ASZ vmax 204km/h
BLT vmax 206km/h
wenn aber ein BLT bei Vmax genau 4000 U/min dreht, der ASZ aber 3500 U/min bei ~200 km/h, wirst du mir sicherlich recht geben, dass nach oben hin mehr Platz für ne Vmax ist?
Der Diesel hat seine Nennleistung bei 4000U/min, danach fällt die Leistungskurve rapide ab, also hat der ASZ seinen Zenit noch vor sich --> Vmax von 220 o drüber sind nicht selten.
Beim BLT an die 220 o sogar drüber zu kommen, da biste schon eher in der Sahara...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 46
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied zwischen TDI Motor ASZ und BLT???
Also mein ASZ war auch mit 206 km/H Bauartgeschwindigkeit eingetragen, nicht 204....
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Re: Unterschied zwischen TDI Motor ASZ und BLT???
. . . mit den Stammtischnachbrennern aka Gefälle und / oder Rückenwind.wenn aber ein BLT bei Vmax genau 4000 U/min dreht, der ASZ aber 3500 U/min bei ~200 km/h, wirst du mir sicherlich recht geben, dass nach oben hin mehr Platz für ne Vmax ist?
Der Diesel hat seine Nennleistung bei 4000U/min, danach fällt die Leistungskurve rapide ab, also hat der ASZ seinen Zenit noch vor sich --> Vmax von 220 o drüber sind nicht selten.
Aus eigener Kraft kommt auch ein ungetunter ASZin der Ebene bei Windstille normalerweise nicht wesentlich über die Papier-Vmax hinaus.
(Erst recht nicht, wenn die üblichen Breitwalzen aufgezogen sind

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste