Unterschied zwischen TDI Motor ASZ und BLT???


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Dave91
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Unterschied zwischen TDI Motor ASZ und BLT???

Ungelesener Beitragvon Dave91 » 11. Dez 2010, 12:28

Hallo,

könnt ihr mir sagen wo der Unterschied zwischen den 96kw TDI Motor mit den Motorkennbuchstaben ASZ und BLT ist???


MfG Dave
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Twin BY
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Re: Unterschied zwischen TDI Motor ASZ und BLT???

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 11. Dez 2010, 12:48

mal paar Daten:

- andere Euro abgasnorm: EU3 (ASZ) zu EU4 (BLT)
- längeres Getriebe beim ASZ (bis zum 3. Gang gleich abgestuft, danach is der ASZ länger) --> höhere Vmax bzw. mehr Raum nach oben für Chip etc.
- größere PD-Elemente
- speziell gegenüber dem 9N3 beim BLT gegenüber dem ASZ eine viel höhere LLT --> eventueller Notlauf beim 9N3 BLT schon Serie im Sommer
- mechanische AGR (ASZ) gegenüber elektronischer AGR (BLT) --> schlechter zu deaktivieren beim BLT
- überwachung des Glühkreises beim BLT --> Fehler auf Zylinder 2 u 3 sind standardmäßig irgwann vorhanden (Fehler in der Konstruktion der Vorglühbrücke [wenn man das so nennen darf :D ])

so, denk das war´s erstmal mit dem gravierendsten
Grüße

Haste wohl die Qual der Wahl?
ich würde zum EU3 tendieren...
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adioz_05
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Re: Unterschied zwischen TDI Motor ASZ und BLT???

Ungelesener Beitragvon adioz_05 » 11. Dez 2010, 13:14

Hi, sry das ich hier so rein platze ^^
Würde auch gerne mal wissen was der Unterschied zwischen BAY und AMF ist.

Lg
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lwlTDI
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Re: Unterschied zwischen TDI Motor ASZ und BLT???

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 11. Dez 2010, 16:33

[quote="Jesco - TDI"]mal paar Daten:

- mechanische AGR (ASZ) gegenüber elektronischer AGR (BLT) --> schlechter zu deaktivieren beim BLT
quote]

ist soo nicht richtig. die agr ist auch mechanisch durch unterdruck angesteuert... es wird nur vom motorsteuergerät überwacht und in die on bord diagnose eingebunden... weiterhin hat der blt einen agr-kühler(wegen eu4)

ansonsten fällt mir nur noch der andere turbolader ein. bei asz meist die garrett und bei blt der kkk-lader, welcher nicht so viel aushalten soll.
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ulf
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Re: Unterschied zwischen TDI Motor ASZ und BLT???

Ungelesener Beitragvon ulf » 12. Dez 2010, 17:05

- mechanische AGR (ASZ) gegenüber elektronischer AGR (BLT) --> schlechter zu deaktivieren beim BLT
ist soo nicht richtig. die agr ist auch mechanisch durch unterdruck angesteuert... es wird nur vom motorsteuergerät überwacht und in die on bord diagnose eingebunden...
Nö, da liegt Jesco schon richtiger:
Auch der 9N ASZ überwacht die AGR. Einfach mechanisch stillegen gibt irgendwann Fehlereinträge (je nach Fahrprofil und bestimmten mechanischen Toleranzen).

Der BLT hat sozusagen eine pneumatisch-elektronische AGR, mit dem üblichen AGR-Ventil und einer stufenlos verstellbaren Drosselklappe davor.


ansonsten fällt mir nur noch der andere turbolader ein. bei asz meist die garrett und bei blt der kkk-lader, welcher nicht so viel aushalten soll.
Beim 9N mit 96kW kommen alle Lader von KKK bzw. BWT. Allerdings ist der für den BLT anscheinend etwas anfälliger.
Gruß Ulf

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Re: Unterschied zwischen TDI Motor ASZ und BLT???

Ungelesener Beitragvon shlne » 10. Jan 2011, 14:09

- längeres Getriebe beim ASZ (bis zum 3. Gang gleich abgestuft, danach is der ASZ länger) --> höhere Vmax bzw. mehr Raum nach oben für Chip etc.
längeres Getriebe stimmt, aber höhere vmax nicht.

ASZ vmax 204km/h
BLT vmax 206km/h


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Re: Unterschied zwischen TDI Motor ASZ und BLT???

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 10. Jan 2011, 14:58

- längeres Getriebe beim ASZ (bis zum 3. Gang gleich abgestuft, danach is der ASZ länger) --> höhere Vmax bzw. mehr Raum nach oben für Chip etc.
längeres Getriebe stimmt, aber höhere vmax nicht.

ASZ vmax 204km/h
BLT vmax 206km/h
"Werksangabe", da gebe ich Dir recht...
wenn aber ein BLT bei Vmax genau 4000 U/min dreht, der ASZ aber 3500 U/min bei ~200 km/h, wirst du mir sicherlich recht geben, dass nach oben hin mehr Platz für ne Vmax ist?
Der Diesel hat seine Nennleistung bei 4000U/min, danach fällt die Leistungskurve rapide ab, also hat der ASZ seinen Zenit noch vor sich --> Vmax von 220 o drüber sind nicht selten.
Beim BLT an die 220 o sogar drüber zu kommen, da biste schon eher in der Sahara...
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Re: Unterschied zwischen TDI Motor ASZ und BLT???

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 10. Jan 2011, 15:41

Also mein ASZ war auch mit 206 km/H Bauartgeschwindigkeit eingetragen, nicht 204....
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ulf
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Re: Unterschied zwischen TDI Motor ASZ und BLT???

Ungelesener Beitragvon ulf » 10. Jan 2011, 19:03

wenn aber ein BLT bei Vmax genau 4000 U/min dreht, der ASZ aber 3500 U/min bei ~200 km/h, wirst du mir sicherlich recht geben, dass nach oben hin mehr Platz für ne Vmax ist?
Der Diesel hat seine Nennleistung bei 4000U/min, danach fällt die Leistungskurve rapide ab, also hat der ASZ seinen Zenit noch vor sich --> Vmax von 220 o drüber sind nicht selten.
. . . mit den Stammtischnachbrennern aka Gefälle und / oder Rückenwind.
Aus eigener Kraft kommt auch ein ungetunter ASZin der Ebene bei Windstille normalerweise nicht wesentlich über die Papier-Vmax hinaus.
(Erst recht nicht, wenn die üblichen Breitwalzen aufgezogen sind :twisted: )
Gruß Ulf

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