Unterschied zwischen TDI Motor ASZ und BLT???

Themenersteller
Dave91

Unterschied zwischen TDI Motor ASZ und BLT???

Ungelesener Beitragvon Dave91 » 11. Dez 2010, 12:28

Hallo,

könnt ihr mir sagen wo der Unterschied zwischen den 96kw TDI Motor mit den Motorkennbuchstaben ASZ und BLT ist???

MfG Dave
Fahrzeuge: Polo  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Twin BY

Re: Unterschied zwischen TDI Motor ASZ und BLT???

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 11. Dez 2010, 12:48

mal paar Daten:

- andere Euro abgasnorm: EU3 (ASZ) zu EU4 (BLT)
- längeres Getriebe beim ASZ (bis zum 3. Gang gleich abgestuft, danach is der ASZ länger) --> höhere Vmax bzw. mehr Raum nach oben für Chip etc.
- größere PD-Elemente
- speziell gegenüber dem 9N3 beim BLT gegenüber dem ASZ eine viel höhere LLT --> eventueller Notlauf beim 9N3 BLT schon Serie im Sommer
- mechanische AGR (ASZ) gegenüber elektronischer AGR (BLT) --> schlechter zu deaktivieren beim BLT
- überwachung des Glühkreises beim BLT --> Fehler auf Zylinder 2 u 3 sind standardmäßig irgwann vorhanden (Fehler in der Konstruktion der Vorglühbrücke [wenn man das so nennen darf :D ])

so, denk das war´s erstmal mit dem gravierendsten
Grüße

Haste wohl die Qual der Wahl?
ich würde zum EU3 tendieren...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

adioz_05

Ungelesener Beitragvon adioz_05 » 11. Dez 2010, 13:14

Hi, sry das ich hier so rein platze ^^
Würde auch gerne mal wissen was der Unterschied zwischen BAY und AMF ist.

Lg
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

lwlTDI

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 11. Dez 2010, 16:33

[quote="Jesco - TDI"]mal paar Daten:

- mechanische AGR (ASZ) gegenüber elektronischer AGR (BLT) --> schlechter zu deaktivieren beim BLT
quote]

ist soo nicht richtig. die agr ist auch mechanisch durch unterdruck angesteuert... es wird nur vom motorsteuergerät überwacht und in die on bord diagnose eingebunden... weiterhin hat der blt einen agr-kühler(wegen eu4)

ansonsten fällt mir nur noch der andere turbolader ein. bei asz meist die garrett und bei blt der kkk-lader, welcher nicht so viel aushalten soll.
96kw TDI Bild

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 12. Dez 2010, 17:05

ist soo nicht richtig. die agr ist auch mechanisch durch unterdruck angesteuert... es wird nur vom motorsteuergerät überwacht und in die on bord diagnose eingebunden...
Nö, da liegt Jesco schon richtiger:
Auch der 9N ASZ überwacht die AGR. Einfach mechanisch stillegen gibt irgendwann Fehlereinträge (je nach Fahrprofil und bestimmten mechanischen Toleranzen).

Der BLT hat sozusagen eine pneumatisch-elektronische AGR, mit dem üblichen AGR-Ventil und einer stufenlos verstellbaren Drosselklappe davor.

ansonsten fällt mir nur noch der andere turbolader ein. bei asz meist die garrett und bei blt der kkk-lader, welcher nicht so viel aushalten soll.
Beim 9N mit 96kW kommen alle Lader von KKK bzw. BWT. Allerdings ist der für den BLT anscheinend etwas anfälliger.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

shlne

Ungelesener Beitragvon shlne » 10. Jan 2011, 14:09

- längeres Getriebe beim ASZ (bis zum 3. Gang gleich abgestuft, danach is der ASZ länger) --> höhere Vmax bzw. mehr Raum nach oben für Chip etc.
längeres Getriebe stimmt, aber höhere vmax nicht.

ASZ vmax 204km/h
BLT vmax 206km/h

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 10. Jan 2011, 14:58

längeres Getriebe stimmt, aber höhere vmax nicht.

ASZ vmax 204km/h
BLT vmax 206km/h
"Werksangabe", da gebe ich Dir recht...
wenn aber ein BLT bei Vmax genau 4000 U/min dreht, der ASZ aber 3500 U/min bei ~200 km/h, wirst du mir sicherlich recht geben, dass nach oben hin mehr Platz für ne Vmax ist?
Der Diesel hat seine Nennleistung bei 4000U/min, danach fällt die Leistungskurve rapide ab, also hat der ASZ seinen Zenit noch vor sich --> Vmax von 220 o drüber sind nicht selten.
Beim BLT an die 220 o sogar drüber zu kommen, da biste schon eher in der Sahara...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 10. Jan 2011, 15:41

Also mein ASZ war auch mit 206 km/H Bauartgeschwindigkeit eingetragen, nicht 204....
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 10. Jan 2011, 19:03

wenn aber ein BLT bei Vmax genau 4000 U/min dreht, der ASZ aber 3500 U/min bei ~200 km/h, wirst du mir sicherlich recht geben, dass nach oben hin mehr Platz für ne Vmax ist?
Der Diesel hat seine Nennleistung bei 4000U/min, danach fällt die Leistungskurve rapide ab, also hat der ASZ seinen Zenit noch vor sich --> Vmax von 220 o drüber sind nicht selten.
. . . mit den Stammtischnachbrennern aka Gefälle und / oder Rückenwind.
Aus eigener Kraft kommt auch ein ungetunter ASZin der Ebene bei Windstille normalerweise nicht wesentlich über die Papier-Vmax hinaus.
(Erst recht nicht, wenn die üblichen Breitwalzen aufgezogen sind :twisted: )
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!