pfeiffen/ heulen vom Turbo?

Themenersteller
springdelight

pfeiffen/ heulen vom Turbo?

Ungelesener Beitragvon springdelight » 30. Jan 2011, 21:07

Hallo Gemeinde,
habe einen ganz kurze Frage: meine Freundin und meine Mutter fahren beide einen G5 (2.0tdi 140ps und 1.9tdi 90ps) und bei beiden hört man, wenn man vom Vollgas schlagartig das Gas wegnimmt und die Kupplung tritt, ein relativ lautes heulen. Woher kommt das? Ich finde das Soundtechnisch sehr nett :haha: Ist das auch bei meinem 1.9tdi möglich?

MfG
Bild

TURBODIESEL....
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

clehn8ok

Re: pfeiffen/ heulen vom Turbo?

Ungelesener Beitragvon clehn8ok » 30. Jan 2011, 21:16

denke das es der turbo ist
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 30. Jan 2011, 21:25

Das wird ein produzierter Überschwinger sein und die Turbine wird kurzzeitig zu hohe Drehzahlen erreichen. D.h. es liegt kurzzeitig zu viel Ladedruck an, weil die Elektronik nicht so schnell runterregeln kann. Dies ist im gewissen Zeit- und Druckberreich technisch "normal".
Wenn du es jedoch andauernd "mutwillig" produzierst, dann wird sich deine Hardware (und die deiner Mitmenschen) nicht gerade erfreuen.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Themenersteller
springdelight

Ungelesener Beitragvon springdelight » 31. Jan 2011, 17:16

Das versteh ich jetzt nicht so ganz, der Turbo erreicht sehr hohe Drehzahlen wenn man kein Gas mehr gibt? Ich bin da kein Fachmann, aber die Drehzahl vom Turbo wird doch über den Abgasstrom geregelt oder? und wenn man bei 2000rpm die Kupplung tritt sollte dieser doch wesentlich geringer sein als bei z.B. 4000rpm :???: was ja noch einer "normalen" Drehzahl entspricht.

Edit: so höhrt sich das an nur nich ganz so krass^^
http://www.youtube.com/watch?v=npdZOvlK ... re=related
Bild

TURBODIESEL....

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 31. Jan 2011, 17:37

wenn man vom Vollgas schlagartig das Gas wegnimmt und die Kupplung tritt, ein relativ lautes heulen. Woher kommt das?
Ich vermute auch, daß es vom Lader kommt und die VTG schnell in einer andere Stellung gebracht wird, wärend das Laufzeug noch schnell dreht.
Ist das auch bei meinem 1.9tdi möglich?
1. müßte die Lader-Hardware es überhaupt hergeben (ich hab dazu keine Ahnung),
und dann müßte
2. die Software entsprechend geändert werden (viel Spaß beim Suchen eines Chiptuners, der sich auf sowas einläßt).

Kurz gesagt: vergiß es ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
springdelight

Ungelesener Beitragvon springdelight » 31. Jan 2011, 17:48

Kann es auch sein das dass Geräusch vom Auspuff kommt? Hatte letztens das Gefühl als ich hinterm dem 1.9er tdi stand das es irgendwie da auszumachen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=6SMOBFmLtA0
Hier ist das auch so und die haben geschrieben das lediglich ein "dickes Rohr" verbaut ist :???: Ist damit ein dickes Rohr auf der "Zuluft Seite" gemeint oder in der Abgasanlage?
Bild

TURBODIESEL....

Themenersteller
springdelight

Ungelesener Beitragvon springdelight » 1. Feb 2011, 14:03

Keiner ne Idee ob das vll. der Auspuff seien kann?
Bild

TURBODIESEL....

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!