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Standgas spinnt

Verfasst: 7. Feb 2011, 16:13
von Schnagelz
huhu

Ich hab mein Polo jetzt recht neu und seit anfang beschäftigt mich schon ein kleines problem. Hab mich auch schon mit der suche beschäftigt aber nix brauchbares gefunden. Ich tu mich auch schwer mein problem zu googeln ^^

Das Problem ist das das wenn ich auf eine rote Ampel oder so zufahre und anhalte die Drehzahl bei 1200U/min bleibt. Erst wenn ich den Fuß von der Bremse nehme geht sie weiter runter auf 800U/min. Es hängt wirklich mit der Bremse zusamm. Habs jetzt schon einige Zeit beobachtet. Bleib ich auf der Bremse bleibt auch die Drehzahl bei 1200.

Weiss nicht ob das evt das selbe problem ist, ich kann wenn ich den 3. Gang einleg und nur Kupplung kommen lasse im Standgas 40km/h fahren!
Also 1.gang=schritttempo
2 .gang ca 15km/h
3. gang bis zu 40km/h

was könnt das sein? Freitag werd ich zum Händler damit :keule: aber ein kolege meinte das das evt so gewollt ist und zur Synchronisation vom Getriebe da sein soll?!

Aber mich nervt es schon fast. Damit ich mit normal drehzahl vor der Ampel steh, muss ich beim Bremsvorgang (am besten im 2. gang dann) einmal kurz von der Bremse runter gehn...das kann doch nicht gewollt sein?

Re: Standgas spinnt

Verfasst: 7. Feb 2011, 21:06
von ulf
Das Problem ist das das wenn ich auf eine rote Ampel oder so zufahre und anhalte die Drehzahl bei 1200U/min bleibt. Erst wenn ich den Fuß von der Bremse nehme geht sie weiter runter auf 800U/min. Es hängt wirklich mit der Bremse zusamm. Habs jetzt schon einige Zeit beobachtet. Bleib ich auf der Bremse bleibt auch die Drehzahl bei 1200.
Hm, das ist AFAIK völlig untypisch für die 9N TDIs - außer beim Bremsen würde irgendwie das Gaspedal mit bewegt . . .?

Weiss nicht ob das evt das selbe problem ist, ich kann wenn ich den 3. Gang einleg und nur Kupplung kommen lasse im Standgas 40km/h fahren!
Im 3. Gang aus dem Stand heraus anfahren ohne Abwürgen? Oder nacheinander
Also 1.gang=schritttempo
2 .gang ca 15km/h
3. gang bis zu 40km/h
Nacheinander geht bei etwas Gefühl im Kupplungsfuß tatsächlich mit den TDIs.


Aber mich nervt es schon fast. Damit ich mit normal drehzahl vor der Ampel steh, muss ich beim Bremsvorgang (am besten im 2. gang dann) einmal kurz von der Bremse runter gehn...das kann doch nicht gewollt sein?
Womöglich stimmt etwas mit den Pedalschaltern (Bremse und Kupplung) nicht. Das kann man per Diagnosetool / Motortester prüfen :arrow: hoffentlich bekommt Deine Werkstatt das hin . . . :-?

Re: Standgas spinnt

Verfasst: 7. Feb 2011, 22:19
von Schnagelz
Jo nacheinander hochschalten meinte ich. Beim ersten und zweiten Gang find ichs noch normal, aber wenn ich im 2. Bei standgas rollen lasse und dann in 3. Schalte gibt der noch ma richtig gas und geht bis auf 40km/h hoch. Alles bei standgas und langsamen einkuppeln.

Aber das ist nicht unbedingt das Problem. Ich finds nur un normal. Beim bora von mein Eltern ist mir das noch nicht so aufgefallen. Die haben auch den 1.9 TDI.


Ein guter Kumpel meinte anfangs das das evt mit den drosselklappen zusammen hängen könnte. Ich hoffe ja ma das das nix großes ist.

Sry für die großschreibung ist mein Handy verantwortlich. :)

Re: Standgas spinnt

Verfasst: 5. Apr 2011, 13:29
von Schnagelz
das ist übrigens der Gaspedal geber schuldig gewesen. Hab eine neue Gaspedal Einheit drin und seit dem keine probleme mehr.