Hallo zusammen,
habe nun seit einiger Zeit das Problem, dass der Motor meines Polos direkt nach dem Starten für cirka eine Sekunde relativ hoch dreht, dann wieder ganz normal weiter läuft. Habe das in letzter Zeit vermehrt wahrgenommen.
Eigentlich passiert das auch nur, wenn der Motor warm ist und dann für eine Stunde +/- abgestellt und dann wieder gestartet wird.
Das letze Mal war es sogar so, dass die Drehzahl cirka 20 Sekunden lang bei ca. 1250U/min lag.
Das Auto ist ein Polo 9n, 1,9 SDI Bj. 03 mit 148000 km und nachgerüsteter GRA.
Was könnte die Ursache dafür sein?
danke schonmal im vorraus
1.9 SDI dreht nach dem Starten kurz hoch
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: 1.9 SDI dreht nach dem Starten kurz hoch
Bei mir ist es so ziemlich das gleiche , nur bei mir nicht regelmäßig sondern eher sporadisch .. auch SDI mit Gra , hoffe hier weiß einer was , obwohl ich nicht gkaube das es was schlimmes ist 

SDI :Hubraum statt Spoiler ^^
Fahrzeuge:
Yamaha XS 400 2A2
Volkswagen Golf VII
hab änliches gehabt. Bei mir wa es der Gaspedal geber.
siehe hier....post566213.html#p566213
versucht mal wenn das standgas so hoch ist mit dem Fuß am gaspedal zu ziehen, wenn es dann runter geht würd ich sagen habt ihr das selbe problem.
siehe hier....post566213.html#p566213
versucht mal wenn das standgas so hoch ist mit dem Fuß am gaspedal zu ziehen, wenn es dann runter geht würd ich sagen habt ihr das selbe problem.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
also Gaspedal schließe ich aus , da dieser fehler nur in sekunden Bruchteilen auftritt und dann direkt weg geht und alles normal läuft . Ich tendiere eher zu unverbrannten sich ablagerndem Sprit der nach kurzem Stand noch nicht ins Öl eingesickert oder Verdunstet ist ,und dadurch beim starten mehr Sprot als nötig im Brennraum zur Verfügung steht und deswegen der Motor kurz hochdreht ^^
Fahrzeuge:
Yamaha XS 400 2A2
Volkswagen Golf VII
Mein Tip: defekter Wassertemperaturgeber, der ein zu kalten Motor meldet. Dann glaubt die Elektronik nach dem Anspringen erstmal, viel einspritzen zu müssen -> der Motor dreht hoch.Hallo zusammen,
habe nun seit einiger Zeit das Problem, dass der Motor meines Polos direkt nach dem Starten für cirka eine Sekunde relativ hoch dreht, dann wieder ganz normal weiter läuft. Habe das in letzter Zeit vermehrt wahrgenommen.
Eigentlich passiert das auch nur, wenn der Motor warm ist und dann für eine Stunde +/- abgestellt und dann wieder gestartet wird.
Das letze Mal war es sogar so, dass die Drehzahl cirka 20 Sekunden lang bei ca. 1250U/min lag.
Das Auto ist ein Polo 9n, 1,9 SDI Bj. 03 mit 148000 km und nachgerüsteter GRA.
Was könnte die Ursache dafür sein?
Leuchtet die Vorglühkontrolle vor den fraglichen Starts ungewöhnlich lange?
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
@ Ulf .. Probleme hatte ich mit dem Sensor tatsächlich , habe ihn aber letzte Woche getauscht .. das mit dem Vorglühen ,hab ich wohl nie drauf geachtet ,da der motor meist ja noch warm war .. passiert ja nur nach ganz kurzem Stand immer und bei mir zumindest sehr unregelmäßig . Werde das Natürlich mal beobachten , da ja jetzt ein neuer Sensor drinne ist ..
Fahrzeuge:
Yamaha XS 400 2A2
Volkswagen Golf VII
-
Themenersteller
sehe ich ähnlich. Auch die Theorie mit dem unverbrannten Sprit halte ich für möglich.also Gaspedal schließe ich aus , da dieser fehler nur in sekunden Bruchteilen auftritt und dann direkt weg geht
Wenn dem dann so wäre, wäre das weiter schlimm für den Motor?
Auch das mit dem Temperaturgeber könnte sein. Ich werde demnächst mal gezielt auf die Vorglühlampe achten. Wenn dem so wäre, dann müsste diese ja länger leuchten als normal (da der Problem ja meist mit warmen Motor auftritt, man also gar nicht vorglühen müsste)
jaa mein ich ja , da glüh ich nicht viel vor .. wobei , ich glüh eh nie vor .. vllt 5-6 mal im Jahr wenn -10° waren aber sonst brauch der das eigentlich nie ^^
jaa die Theorie mit dem Restsprit find ich auch gut (ist ja auch meine
) , aber kann natürlich sein , das der Motor bei den Kalten Temperaturen zu schnell abkühlt und der Diesel nicht so schnell verfliegt .. man muss halt mal schauen ob das auch im Sommer passiert .??
@ Jannik .. bei dir nur im Winter oder beides .. oder musst du das auch erst noch beobachten ?
jaa die Theorie mit dem Restsprit find ich auch gut (ist ja auch meine

@ Jannik .. bei dir nur im Winter oder beides .. oder musst du das auch erst noch beobachten ?

Fahrzeuge:
Yamaha XS 400 2A2
Volkswagen Golf VII
-
Themenersteller

werde das mal beobachten und fleißig berichten

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!