1,9tdi 130PS Turbo deffekt?


Themenersteller
WilliamWallace
Beiträge: 103
Registriert: 8. Mär 2011, 15:05

1,9tdi 130PS Turbo deffekt?

Ungelesener Beitragvon WilliamWallace » 8. Mär 2011, 15:14

Hi

hatte am sonntag auf der fahrt von bremen nach münchen ein seltsames Phänomen:
bei ca. 130 auf der linken spur hatte ich plötzlich keine leistung mehr ( 130 war topspeed) nach erreichen des nächsten parkplatzes startete ich den motor neu und die leistung war wieder da.. da ich dringend nach münchen musste hab ich die strecke trotz des vorfalls weiter zurückgelegt und der vorfall wiederholte sich noch 1 mal bin aber gut in münchen angekommen! Der Wagen hat 95000km gelaufen (EZ 10/2005) irgendwelche tipps wie ich weiter verfahren soll? denke mal ne vw werkstatt wird arg teuer
achja fast vergessen warnlämpchen gingen keine an

mfg moritz

p.s. tolles forum habt mir schon oft weitergeholfen (bisher hab ich immer nur mitgelesen)
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: 1,9tdi 130PS Turbo deffekt?

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 8. Mär 2011, 15:18

Suchfunktion nach VTG Klappen reinigen durchsuchen... da erfährst du alles ;)

oder N75 "defekt"

Der Motor geht nur in Notlauf und nach einem Neustart ist alles wieder i.o ..
man kann so weiter fahren...

bzw mal zu vw fahren es gab auch zu dem thema notlauf ein softwareupdate für das motorsteuergerät..
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Themenersteller
WilliamWallace
Beiträge: 103
Registriert: 8. Mär 2011, 15:05

Re: 1,9tdi 130PS Turbo deffekt?

Ungelesener Beitragvon WilliamWallace » 8. Mär 2011, 15:23

ok werd mich da gleich mal durchlesen :)
was ich noch vergessen hatte der verbrauch war mit 7,8 litern enorm hoch bei der fahrt ( meistens um 140km/h)
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: 1,9tdi 130PS Turbo deffekt?

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 8. Mär 2011, 15:31

kannst wärend der fahrt noch kupplung treten, motor aus und wieder an... das wars.. dann ist die leistung wieder da...

aber das de nur 130kmh gefahren bist und dann der fehler kam ist komisch... eigentlich kommt das nur bei vollgas und ladedrucküberschwingern
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Themenersteller
WilliamWallace
Beiträge: 103
Registriert: 8. Mär 2011, 15:05

Re: 1,9tdi 130PS Turbo deffekt?

Ungelesener Beitragvon WilliamWallace » 8. Mär 2011, 15:55

war als ich bei 130 km/h durchgetreten hab(linke spur ist endlich frei geworden)
kann das auch was damit zu tun haben?: ( lese gerad mal alle threads durch die so grob in die richtung gehen)
tdi-motoren/hohe-llt-und-ladedruck-notl ... 66-20.html

hab einmal n topdspeed test gemacht kam nicht über 190 also iwas stimmt da net
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: 1,9tdi 130PS Turbo deffekt?

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 8. Mär 2011, 17:52

Würde da eher in Richtung Luftmassenmesser/AGR Ventil tippen....
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 1,9tdi 130PS Turbo deffekt?

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Mär 2011, 20:13

Würde da eher in Richtung Luftmassenmesser/AGR Ventil tippen....
LMM würde ich zu 99% ausschließen, denn sein MJ2005-Polo dürfte den BLT haben - und der berechnet die Trübung aus dem Ladedruck ;-)

Notlauf kommt meist von Ladedruck-Regelfehlern, aber solange man nicht weiß ob zuviel oder zu wenig LD anliegt, sind alle Tips mehr oder weniger ins Blaue geschossen.
-> Diagnosetool besorgen, und / oder LDA einbauen :rolleyes:
http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=3224
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: 1,9tdi 130PS Turbo deffekt?

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 9. Mär 2011, 05:53

Hm....Grundsätzlich tippe ich bei Leistungsverlust mit Notlauf ja auch primär auf Probleme mit dem Turbo, was mich hier stutzig machte ist, das der Notlauf bei konstanter Fahrt kommt....das es ein BLT ist, hab ich zugegebenermaßen übersehen : -(

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
WilliamWallace
Beiträge: 103
Registriert: 8. Mär 2011, 15:05

Re: 1,9tdi 130PS Turbo deffekt?

Ungelesener Beitragvon WilliamWallace » 9. Mär 2011, 13:47

soo kurzes update gerade nen anruf von der werkstatt bekommen: keine fehler wurden gespeichert und den turbo haben die überprüft der ist ok. allerdings fehlt irgendwo eine dichtung von einem "druckschlauch" (war bei dem gespräch nicht so ganz fit nachwirkungen vom karneval). werde aber genauer berichten wenn ich ihn heute nachmittag wieder aus der werkstatt abhole.
da ich gestern im thread der llt temperaturen gelandet bin und mein polo nebler hat sollte ich auch eine öffnung in den radkasten dremeln?

mfg moritz
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: 1,9tdi 130PS Turbo deffekt?

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 9. Mär 2011, 14:49

wie ulf schon sagt... vcds anschließen und ne logfahrt machen.. dann kann man sehen wo der schuh drückt ... :)
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Themenersteller
WilliamWallace
Beiträge: 103
Registriert: 8. Mär 2011, 15:05

Re: 1,9tdi 130PS Turbo deffekt?

Ungelesener Beitragvon WilliamWallace » 9. Mär 2011, 18:59

also es waren dichtungen vom druckrohr defekt, hatte aber noch keine möglichkeit ne ausgibige testfahrt zu machen das lässt der münchner feierabendverkehr nicht zu

p.s. für ne logfahrt fehlt mir das equipment
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste