Hallo,
mein Motor (1.4 TDI BAY) hat ein Problem mit den PDE und zwar nur wenn er kalt ist. Wenn ich ihn also in kalten Zustand anlasse fängt der Motor an zu Ruckeln als ob er aus den Halterungen springt. (AGR und "Drosselklappe" schon gereinigt) MWB 13 zeigt bei kalten Zustand:
02.00mg/H
94.00mg/H
00.00mg/H
und bei warmen Zustand bzw. sobald er ein wenig Temp. hat zeigt er bei allen 3 einen Wert von 00.00mg/H was ja optimal wäre.
Meine Frage: Ist es wahrscheinlich das es die bzw. eins der PDE defekt ist oder eher doch die Dichtungen des PDE die erst ab einer gewissen Temp. wieder "Dichten"
lg
P.S PDE-Kabelbaum habe ich auch schon getauscht...
Problem mit den PDE
Problem mit den PDE
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Polo 9N Basis
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Re: Problem mit den PDE
Keiner ne Ahnung?
Jemand eventuell schon mal die PDE selbst gewechselt?
lg
Jemand eventuell schon mal die PDE selbst gewechselt?
lg
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Re: Problem mit den PDE
Frag mal Ulf. Aber vorher solltest du mal ein Fehlerprotokoll posten. Dann werden mehr Leute antworten.
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Re: Problem mit den PDE
Problem gelöst!
Habe die PDE ausgebaut und zum Ultraschallbad bei VW gebracht! Dort haben sie ein 3 Stündiges Bad genommen und sollten laut Meister von VW innerhalb max. 1 Std. eingebaut und dann 100km gefahren werden um die letzten verkokungen zu lösen.
Also nach 3 Std. PDE wieder abgeholt und innerhalb 45min wieder alles fertig eingebaut und ab auf die Autobahn.
Und kann nur sagen Problem gelöst alle Werte sind bei 0.00mg/Hub und Motor läuft wieder rund und rußt nicht mehr so extrem.
So viel spass für so wenig Geld
lg
Habe die PDE ausgebaut und zum Ultraschallbad bei VW gebracht! Dort haben sie ein 3 Stündiges Bad genommen und sollten laut Meister von VW innerhalb max. 1 Std. eingebaut und dann 100km gefahren werden um die letzten verkokungen zu lösen.
Also nach 3 Std. PDE wieder abgeholt und innerhalb 45min wieder alles fertig eingebaut und ab auf die Autobahn.
Und kann nur sagen Problem gelöst alle Werte sind bei 0.00mg/Hub und Motor läuft wieder rund und rußt nicht mehr so extrem.
So viel spass für so wenig Geld
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Re: Problem mit den PDE
Nach wieviel km waren die PDE denn verkokt?
Wieviel hast für das Ultraschallbad gelöhnt?
Wieviel hast für das Ultraschallbad gelöhnt?
Re: Problem mit den PDE
Es wäre halt interessant, ob das Problem durch bloßes Aus- und Einbauen auch
verschwunden wäre. Ultraschallreinigung bei den ganz normalen PDEs ?
Grüße Klaus
verschwunden wäre. Ultraschallreinigung bei den ganz normalen PDEs ?
Grüße Klaus
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Polo 9N3 Bj. 06, AXR, 112 tkm, grün ohne Filter
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Re: Problem mit den PDE
Mich würde auch mal die Laufleistung der PDE interessieren. Welche Düsenspitzen sind verbaut? Läuft dein Motor mit Serienleistung?
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
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Re: Problem mit den PDE
Düsen sollte, je nach Hersteller und Empfehlung des Hersteller bzw. des Autoherstellers, ab 60.000 km bzw. 8 Jahren überprüft werden.
Manche Hersteller geben bei 100.000 km eine Überprüfung vor.
Ich würde Einspritzdüsen bei einem Benziner nach ca. 8 Jahren oder ab 100.000 km überholen lassen.
Bei einem Diesel sieht die Sache etwas anders aus. Da sollte man bei 100.000 km ruhig die Düsen überholen lassen.
Was bei einer vernünftigen Reinigung und Überholung gemacht wird, steht hier:
http://www.cartronic-motorsport.de/cart ... entile.php
Manche Hersteller geben bei 100.000 km eine Überprüfung vor.
Ich würde Einspritzdüsen bei einem Benziner nach ca. 8 Jahren oder ab 100.000 km überholen lassen.
Bei einem Diesel sieht die Sache etwas anders aus. Da sollte man bei 100.000 km ruhig die Düsen überholen lassen.
Was bei einer vernünftigen Reinigung und Überholung gemacht wird, steht hier:
http://www.cartronic-motorsport.de/cart ... entile.php
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Re: Problem mit den PDE
Hallo,
@snake:
Düsen waren noch die ersten und hatten 235000km gelaufen. Waren aber sicherlich schon vorher verkokt nur hatte ich bis dahin keine Leerlaufprobleme nur einen Mehrverbrauch.
Ultraschallreinigungsbad bei VW hat 40€ gekostet die Dichtungen und Schrauben die natürlich mit ersetzt werden müssen hatten nochmal so ca. 150€ gekostet.
(wenn du Teilenummern brauchst sag bescheid)
Neu bei VW kostet 1 PD Element ca. 750€ und das dann mal 3
@klausel
wieso sollte das Problem durch ein- und ausbauen verschwinden? Düsen waren verkokst und eindeutig das Problem alle Dichtungen waren i.O.
Die PDE's waren originale ohne größere Düsen oder ähnlichem
VW benutzt eine spezielle Reinigungslösung im Ultraschallbad um allen Dreck zu lösen
@cycleracer88
Düsenspitzen sind die Originalen die PDE's sind original 235000km gelaufen. Selten gehen die PDE's defekt eher verkoksen die Düsen... Motor ist bis 160000km mit Serienleistung gelaufen danach mit Chip der bei 200000km wieder rausflog.
Laut diversen Meinungen sollten die Düsen bei ca. 160000km getauscht bzw. gereinigt werden.
lg
@snake:
Düsen waren noch die ersten und hatten 235000km gelaufen. Waren aber sicherlich schon vorher verkokt nur hatte ich bis dahin keine Leerlaufprobleme nur einen Mehrverbrauch.
Ultraschallreinigungsbad bei VW hat 40€ gekostet die Dichtungen und Schrauben die natürlich mit ersetzt werden müssen hatten nochmal so ca. 150€ gekostet.
(wenn du Teilenummern brauchst sag bescheid)
Neu bei VW kostet 1 PD Element ca. 750€ und das dann mal 3
@klausel
wieso sollte das Problem durch ein- und ausbauen verschwinden? Düsen waren verkokst und eindeutig das Problem alle Dichtungen waren i.O.
Die PDE's waren originale ohne größere Düsen oder ähnlichem
VW benutzt eine spezielle Reinigungslösung im Ultraschallbad um allen Dreck zu lösen
@cycleracer88
Düsenspitzen sind die Originalen die PDE's sind original 235000km gelaufen. Selten gehen die PDE's defekt eher verkoksen die Düsen... Motor ist bis 160000km mit Serienleistung gelaufen danach mit Chip der bei 200000km wieder rausflog.
Laut diversen Meinungen sollten die Düsen bei ca. 160000km getauscht bzw. gereinigt werden.
lg
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Re: Problem mit den PDE
Momentan stehe ich vor dem gleichen Problem beim 9N BAY 1.4 TDI das PDE auszubauen, es zu säubern und mit neuem Dichtsatz wieder einzubauen, da der Motor nur beim Kaltstart etwas ruckelt und hellblau qualmt.
Da ich per Suche keine weitere Hilfestellungen finde konnte, hat jemand einige Tips für mich in welcher Reihenfolge ich mit der Zerlegung nach Abnahme der Zylinderabdeckhaube beginnen kann.
Ich habe die Glühkerzen schon etwas gelöst und am Kurbelwellenrad gedreht, um zu sehen, wie sich die Kipphebel entspannen. Kann man evt. die Kurbelwelle so drehen, das alle 3 Kipphebel entlastet sind ?
Muss die Kipphebelwelle raus ? Wenn ja wie am besten.
Auf welche Drehmomente und Schraubreihenfolgen beim Zusammenbau muß ich achten ?
Bevor ich da jetzt alles nach gutdünken zerlege und das Dilema dann beim Zusammenbau habe, frage ich lieber nochmal nach.
LG
Da ich per Suche keine weitere Hilfestellungen finde konnte, hat jemand einige Tips für mich in welcher Reihenfolge ich mit der Zerlegung nach Abnahme der Zylinderabdeckhaube beginnen kann.
Ich habe die Glühkerzen schon etwas gelöst und am Kurbelwellenrad gedreht, um zu sehen, wie sich die Kipphebel entspannen. Kann man evt. die Kurbelwelle so drehen, das alle 3 Kipphebel entlastet sind ?
Muss die Kipphebelwelle raus ? Wenn ja wie am besten.
Auf welche Drehmomente und Schraubreihenfolgen beim Zusammenbau muß ich achten ?
Bevor ich da jetzt alles nach gutdünken zerlege und das Dilema dann beim Zusammenbau habe, frage ich lieber nochmal nach.
LG
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