Anfahren im 2.Gang

Themenersteller
Schnagelz

Anfahren im 2.Gang

Ungelesener Beitragvon Schnagelz » 23. Mär 2011, 18:57

huhu

Ich glaub das wird jetzt ein kleiner Roman aber ich würde das drum herum auch gern erzählen.

Anlass wa ein Kollege der meinte das er früher, mit seinem Leon Cupra beim 2 spurigem Ampelstart immer den 2.gang zum "richtig schnell" anfahren genommen hat. Er ist auch der festen überzeugung das er im 2.gang schneller beschleunigt als im 1., was ich nicht wirklich glauben kann/konnte.
Der Cupra ist leider Geschichte aber wir konnten es jetzt mit einem Ibiza testen. Auch ein Diesel mit, wie er meinte 77kw. Der hat aber glaub ich auch 74 genau wie meiner. Beschleunigen tun beide Autos gleich. Je nach dem wer den start verpennt ist hinten und bleibt auch im selben Abstand dort.
selbst wenn er im 2.Gang und ich im 1. starte hab ich maximal eine halbe Wagen länge Vorsprung die auch bis in den 4.Gang gleich bleibt.

Wie ist das jetzt wenn ich mehr oder weniger normal im 2. anfahre? Ist das wirklich so viel mehr belastung für die Kupplung? Hab schon google bemüht, da find ich nur so Kommentare wie "nen halbes Jahr so anfahren und ne neue Kupplung muss her". Das kann ich aber nicht wirklich glauben. Ich fah ja nicht mit 3000U an und lass bis 50km/h schleifen. So ca 1000-1500U/min, kurz schleifen lassen bis er rollt und dann kann man schon recht zügig die Kupplung kommen lassen und der schiebt von allein beeidruckend weg. Die "normalen" Verkehrsteilnehmer lässt man locker stehn :D
Ich lass wirklich nur minimal länger schleifen und spar mir dafür dann ja einmal Kuppeln. Wenn ich im 1. Anfahre lass ich meist nur fürs anrollen kurz schleifen und schalt dann schon in den 2. Irgendwie ist der ganz schön kurz der erste.

Ich habs mir jetzt schon fast angewöhnt weil es viel entspannter ist im 2. Anzufahren. . Soll ichs mir doch besser wieder abgewöhnen?

Gruß Stephan

Edit: das: "auch ein Diesel" bezieht sich natürlich auf mein Polo nicht auf den Cupra :)
Bild

"Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung."
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

hoffy
Re: Anfahren im 2.Gang

Ungelesener Beitragvon hoffy » 23. Mär 2011, 22:09

lass den 1ten Gang doch ausbauen wenn Du davon so überzeugt bist, spart auch Gewicht :fuck:
Allen hier im Forum wünsche ich viel Spaß mit Eurem VW und allzeit gute und sichere Fahrt

Bild Golf 4 1,9 TDI

Bild

InFLiCT

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 23. Mär 2011, 22:16

dein kollege hat ja mal echt gar keine ahnung... man man man es gibt leute ey.. schlimm..

ja wie hoffy sagt... 1 gang ausbauen.. 3 brauchst de dann ja auch nicht.. und 5 auch raus beim 6 gang getriebe..
Fahrzeuge: Polo 9N3  

Ebrius Podex

Ungelesener Beitragvon Ebrius Podex » 23. Mär 2011, 22:21

Ich habs mir jetzt schon fast angewöhnt weil es viel entspannter ist im 2. Anzufahren. . Soll ichs mir doch besser wieder abgewöhnen?
:lol:
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

lordunschuldig

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 24. Mär 2011, 07:27

Ich hab mal gelesen, dass die Autos mit DSG automatisch im 2. Anfahren, sofern nicht der S-Modus eingelegt ist. War glaub auf Audi bezogen, ist aber schon ne weile her, das ich das gelesen hab...
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

LexaN

Ungelesener Beitragvon LexaN » 24. Mär 2011, 07:35

naja, wird schon n grund haben wieso n 2 gang gibt. einfach mal bissl schalten lernen und schon klappts auch mitm anfahren :fuck:, nicht böse verstehen.

und die kupplung wird sich auch freuen.
MFG Lexan

Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.

Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.

Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!! :top:

_hen

Ungelesener Beitragvon _hen » 24. Mär 2011, 07:37

Ich hab mal gelesen, dass die Autos mit DSG automatisch im 2. Anfahren, sofern nicht der S-Modus eingelegt ist. War glaub auf Audi bezogen, ist aber schon ne weile her, das ich das gelesen hab...
Machen die neuen Automatikgetriebe von Mercedes Benz auch, um Sprit zu sparen.

Sofern man das nicht an einem Berg macht oder die Kupplung ständig rutschen lässt, sehe ich da keine großen Probleme.

Themenersteller
Schnagelz

Ungelesener Beitragvon Schnagelz » 24. Mär 2011, 08:19

lass den 1ten Gang doch ausbauen wenn Du davon so überzeugt bist, spart auch Gewicht :fuck:
dein kollege hat ja mal echt gar keine ahnung... man man man es gibt leute ey.. schlimm..

ja wie hoffy sagt... 1 gang ausbauen.. 3 brauchst de dann ja auch nicht.. und 5 auch raus beim 6 gang getriebe..
danke für die Beispiele...dieselben hab ich aber schon über google gefunden. Ich hab gehofft die comunity hier ist ein wenig Erwachsener.
Das mit den DSG Getrieben hatte ich auch schon ma gelesen. Nur Kuppeln die genauso ein wie wir manuell? Gibts da noch das Klassische schleifen lassen?

naja, wird schon n grund haben wieso n 2 gang gibt. einfach mal bissl schalten lernen und schon klappts auch mitm anfahren , nicht böse verstehen.

naja, wird schon n grund haben wieso n 2 gang gibt. einfach mal bissl schalten lernen und schon klappts auch mitm anfahren :fuck:, nicht böse verstehen.

nunja ich gib mir die beste mühe es nicht böse zu verstehn. Ich fahre jetzt über 10Jahre Auto und 12Jahre lang 2Räder mit Schaltung. Ich glaub solangsam weiss ich wie man schaltet...wenn ihr es euch nicht vorstelln könnt dann probiert es doch einfach mal selbst. Natürlich nicht mit nem 50PS Benziner aber bei meinem funzt das ast rein...ich lass wie schon geschrieben nicht viel länger schleifen als im 1.

danke _hen und lordunschuldig für eure Beiträge.

Gruß Stephan
Bild

"Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung."
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 24. Mär 2011, 09:04

Machen die neuen Automatikgetriebe von Mercedes Benz auch, um Sprit zu sparen.
Machen auch die "alten" Mercedes Automaten im "W(inter)" Modus.

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!