Polo 9N startet nicht...


Jubi GTI 16V

Re: Polo 9N startet nicht...

Ungelesener Beitragvon Jubi GTI 16V » 24. Jul 2012, 20:16

Hallo jabo,

mache gerade das gleich durch wie du. Nach dem Tausch des Relais 103 sprang er ca. 2 Wochen super an. Nun wieder nicht.
Hab exakt die gleichen Symptome wie du!

Gibts ne Lösung?

Grüße
Jubi

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Leeroj
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jan 2008, 08:19
Wohnort: Ladelund
Alter: 39

Re: Polo 9N startet nicht...

Ungelesener Beitragvon Leeroj » 19. Feb 2013, 11:48

Hallo zusammen.

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe auch schon alles probiert. Und meine Probleme sind exakt die gleichen. Was mir noch einfällt ist vielleicht der immobilieser. Das der vielleicht defekt ist?

Gruss lee
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Polo 9N Basis  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: Polo 9N startet nicht...

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 19. Feb 2013, 12:07

Mal die Anlasserklemme geprüft?

Kann ja sein das sich dort durch thermische Veränderungen im Stecker was verändert.

Ansonsten, mal ne generelle Frage, evtl an Ulf:
Was passiert im Warmzustand anders als im Kaltstartzustand?
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo 9N startet nicht...

Ungelesener Beitragvon ulf » 19. Feb 2013, 14:14

Mal die Anlasserklemme geprüft?
Kann ja sein das sich dort durch thermische Veränderungen im Stecker was verändert.
Was aber nur relavant wäre, wenn der Anlasser gar nicht mehr dreht.

Ansonsten, mal ne generelle Frage, evtl an Ulf:
Was passiert im Warmzustand anders als im Kaltstartzustand?
Hauptsächlich wird beim Orgeln die Einspritzmenge an die Motortemperatur angpaßt, damit er gut startet ohne unnötig zu rußen.
Bei warmem Motor kann je nach Software eine Mindest-Orgeldrehzahl erwartet werden, unterhalb der nicht eingespritzt wird.

Unterhalb ca. 5°C wird per KI-Lampe eine Vorglühzeit vorgegeben.
Das ist praktisch schon alles.


Was mir noch einfällt ist vielleicht der immobilieser. Das der vielleicht defekt ist?
Bei scharfer WFS springt der Motor an, läuft für ~ 1 sec normal und geht dann wieder aus, als wenn man den Schlüssel rumdreht.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


#Steve#
Beiträge: 8
Registriert: 21. Jul 2007, 02:23
Wohnort: Fulda
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Polo 9N startet nicht...

Ungelesener Beitragvon #Steve# » 27. Jan 2014, 03:38

Das Problem klingt bei mir sehr ähnlich^^

Seit dem dritten Quartal 2013 plagt mich eine große Sorge:
Mein Auto mag es nicht länger als 5 Stunden zu stehen. Will ich es starten nach mehr als 5 Stunden so orgelt es. Mal en paar Sekunden wenns en guten Tag hat, auch mal ne Minute wenns en schlechten Tag hat. Mehrmals drehe ich den Schlüssel um. Auf dem Video sieht man sehr gut, wies an einem "naja okay Tag" aussieht:


An schlechten Tagen(sehr selten) leuchtet nach 5 Sekunden etwa orgeln ESP und ASR auf. Nach weiteren 5 Sekunden orgeln meldet sich die Öllampe und blinkt rot auf(ich weiß wofür die ist^^). Diesen Vorgang wiederhole ich mit Zündschlüssel umdrehen vorglühen etc. etwa 4-6 Mal, bis das Auto willt, dann endlich zu starten(dabei melden sich immer ESP, ASR und Öllampe). Nach erfolgreichem Start, die rote blinkedne Öllampe geht aus. Danach kann ich den Motor ausstellen und starten, es startet sofort. Keine Mucken, gar nichts, solange ich in den "magischen 5 Stunden" bleibe.

Was bisher gemacht worden ist:
In der Werkstatt wurden Zündkerzen + Relais erneuert. Autobatterie ist ein halbes Jahr nun alt. Turbolader ist neu. Hochdruckpumpe ist neu. AGR-Ventil wurde erneuert. PDE sind quervertauscht worden(Dichtsatz für 2 PDEs kam rein)

Naja so gesehen half bisher nichts.


Auffälligkeiten die ich vor kurzem festgestellt habe:

Wenn mein Auto in den magischen 5 Stunden gestartet wird, hört man ein nachschleifendes Geräusch, ist aber nicht sonderlich laut und dauert auch maximal 2 Sekunden an. Ich vermute hier auf den Anlasser.>Sicher, bin ich mir allerdings nicht. Es hört eig. kaum jemand, bis auf nen Kumpel und das Nachschleifgeräusch kommt auch nicht immer.

Naja, des Weiteren, da ich zuerst dachte ich hätte kein Öl mehr, so habe ich Ölstand geprüft und war/bin etwas über die Hälfte noch im grünen Bereich. Öl ist immer genug vorhanden, darauf achte ich :) . Beim Öffnen des Öldeckels allerdings, befand sich eine schmierige grau-braune Substanz(ich gehe mal von Öl aus :P) am Deckel, die nach regelmäßigen Fahrten daran klebt. Sollte das nicht schwarz sein?Kann mich ja auch irren^^

Auch bemerkte ich nach dem Starten, egal ob mit oder ohne Orgeln, das aus dem Auspuff sehr viel Qualm rauskommt, selbst an den warem Tagen. Es roch auch wesentlich stärker, nach Verbrannt oder Diesel, lässt sich nicht genau sagen, als bei Freunden die auch nen Dieselmotor haben. Nach knapp 5 Minuten lässt das Qualmen eigentlich nach und auch der extreme Geruch wird weniger. Ist der Motor allerdings schon warm gewesen, so tritt diese Phänomen verkürzt auf. Läuft da zu viel unverbrannt Sprit irgendwohin, in den Katalystaor oder sowas(kenne mich auf dem Gebiet leider nicht aus)


Fragen:

Sind die Probleme bei euch behoben worden?Was war die Hauptursache?
Wie ließen die sich am kostengünstigsten beheben?
Könnte dieses Nachschleifgeräusch direkt nach dem Start(eventuell vom Anlasser),das extreme Qualmen oder der grau-braune-Schmier am Öldeckel, damit zur Sache beitragen?

Über jede Antwort freue und bedanke mich recht herzlich :)
Zuletzt geändert von #Steve# am 28. Jan 2014, 19:32, insgesamt 3-mal geändert.
Ich fahre nicht schnell, die anderen sind nur langsam! :driving:

No Bass, no Fun! :mosh:


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo 9N startet nicht...

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Jan 2014, 06:35

@Steve
Welche Laufleistung hat der Motor bisher?

Allgemein: Startet-nach-längerer-Standzeit-immer-schlechter hat oft etwas mit einsickernder Luft im Kraftstoffsystem zu tun, die erstmal rausgeorgelt werden muß.
Wenn Du genervt genug bist, tausche mal auf Verdacht den DiFi samt eingestecktem Umschaltventil (Knackfrosch): in dem Bereich ziehen die TDIs relativ oft Luft.

Vorgeschaltete Diagnosestufe:
Die beiden Schläuche zwischen DiFi und Motor testweise durch transparente Schlauchstücke ersetzen (Aquarienzubehör o.ä.) und beim Orgeln beobachten, ob ständig Luft durchläuft. Wenn nein, kannst Du Dir den DiFi- und Knackfrosch-Tausch sparen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Phosgore.x4
Beiträge: 21
Registriert: 6. Dez 2014, 19:53

Re: Polo 9N startet nicht...

Ungelesener Beitragvon Phosgore.x4 » 7. Dez 2014, 02:55

Vakuumpumpe?


Phosgore.x4
Beiträge: 21
Registriert: 6. Dez 2014, 19:53

Re: Polo 9N startet nicht...

Ungelesener Beitragvon Phosgore.x4 » 10. Dez 2014, 18:57

der Nockenwellensensor macht in Sachen Start wohl auch sehr viel ärger. den Brauch der tdi um schnell starten zu können. manchmal wirds mit Sensoren noch schlimmer wenn erstmal alles warm ist


Davido
Beiträge: 94
Registriert: 6. Feb 2013, 12:02
Wohnort: Baden
Alter: 34

Re: Polo 9N startet nicht...

Ungelesener Beitragvon Davido » 11. Dez 2014, 09:31

Hallo miteinander.

Hatte bei meinem Polo 1.4 TDI die selben Probleme worauf ich mir einen Neuwagen kaufte.

Was man auch noch überprüfen könnte sind die Temperatursensoren. Wenn der Polo einige Zeit nicht bewegt wurde sollten alle Temperatursensoren die selbe Temperatur anzeigen. Kühlwasser, Ladeluft und Kraftstofftemp.

Ich habe damals auch alles mögliche getauscht DiFi alle Spritführenden Leitungen wurden auch getauscht. also konnte eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem ausgeschlossen werden.

Wenn der Nockenwellensensor hinüber wäre dürfte er ja nachdem er einal gestartet nicht gleich danach ohne Probleme anspringen.

Ich habe in einen SSP nachgelesen dass bei Ausfall des Nockenwellensensors der Drehzahlsensor den Dienst antritt und dadurch der Startvorgang etwas länger dauert. Da es ein paar Umdrehungen länger dauert bis der richtige Zylindeer auf OT ist. Aber das ist ja auch unzutreffend.

Mein Polo hat sich genauso verhalten wie beim Video von Steve.

Am Ende meiner fast ein Jahr lang dauernden Fehlersuche sagten immer mehr Werkstätten dass die PDE im Eimer wären. Daraufhin habe ich den Polo in Zahlung gegeben.
------------

------------
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste