Polo 9N startet nicht...


Themenersteller
jabo
Beiträge: 14
Registriert: 26. Mär 2011, 18:14

Polo 9N startet nicht...

Ungelesener Beitragvon jabo » 26. Mär 2011, 18:50

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Mein Polo springt in letzter Zeit nur sehr widerwillig an. Der fehler trat Anfangs nur sporadisch auf und nach paar mal orgeln lief er dann auch ohne Probleme. Heute hat er sich dann allerdings dazu entschlossen gar nicht mehr zu starten! :motz: :keule:

Ich versuch mal weitestgehend das Fehlerbild zu umschreiben und hoffe mir oder besser meinem Polo kann einer von euch helfen...

Also da das Problem nur im kalten Zustand des Motors auftritt hatte ich natürlich erst mal die Vorglühanlage im Visier. Nach "stundenlanger" Internet Recherche habe ich die Relais 103 und 109 getauscht. Es kommt auch manchmal vor das die Temperaturanzeige im Kombi von 90 auf 0 und wieder hoch springt und da ich davon ausgehe das der Temperaturfühler auch beim Vorglühen als Messwert dient habe ich auch den Temperaturgeber im Motoraum getaucht.
Zu guter letzt habe ich noch den Fehlerspeicher ausgelesen, nur leider waren dort keine Fehler abgelegt!
Das einzige was mir jetzt noch einfällt weren die Glühkerzen selbst.
Da ich aber hier in einigen Thearts gelesen habe das eine defekte Glühkerze im Kombi oder aber zumindest im Fehlerspeicher angezeigt wird, glaube ich nicht das es daran liegt. Bei diesen Temperaturen sollte ein Diesel doch auch ohne Vorglühen an springen, oder???

Da wohl schon einige solch ein Fehlerbild hatten, hoffe ich Ihr könnt mir helfen!

Gruß Jo
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
jabo
Beiträge: 14
Registriert: 26. Mär 2011, 18:14

Re: Polo 9N startet nicht...

Ungelesener Beitragvon jabo » 26. Mär 2011, 20:21

Hab eben nochmal versucht zu starten. Wenn ich lange orgel dann fängt die Vorglühspirale im KI an mit blinken und die Motorsteuerleuchte leuchtet dauernt Gelb. Fehlerspeicher bringt was mit der Klima :meschugge:
Wenn ich den Fehler wieder lösche blinkt oder leuchtet nix mehr aber der Motor startet trotzdem nicht :hmhm: :?:
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


SanDiego
Beiträge: 56
Registriert: 27. Feb 2006, 16:02
Wohnort: WI
Alter: 38

Re: Polo 9N startet nicht...

Ungelesener Beitragvon SanDiego » 27. Mär 2011, 00:37

Diesel im Tank? ;-)
Dieselfilter und eventuell auch Leitungen auf verstopfungen überprüfen. Sollte bei den außen Temp. eigentlich problemlos anspringen...

lg
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
jabo
Beiträge: 14
Registriert: 26. Mär 2011, 18:14

Re: Polo 9N startet nicht...

Ungelesener Beitragvon jabo » 27. Mär 2011, 12:12

Ja, Diesel ist im Tank. Hab auch mal den Schlauch zum Dieselfilter abgezogen und die Zündung eingeschalten, da kommt Sprit raus wie blöd. Die Sicherungen an der Batterie und im Sicherungskasten sind auch i.o. Werd jetzt dann mal den Widerstand der Glühkerzen messen. Aber wie du sagst, bei den Temperaturen sollter er ja auch ohne ansprinngen :grr:
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
jabo
Beiträge: 14
Registriert: 26. Mär 2011, 18:14

Re: Polo 9N startet nicht...

Ungelesener Beitragvon jabo » 27. Mär 2011, 14:33

So, hab eben mal mit nem Kumpel den Polo angeschoben, er sprang durch die anschieberei nicht an aber als ich danach die Zündung betätigte lief er auf einmal an als wäre nix gewesen :!: :?: :!:
Was kann das sein :?: :?: :?: :?:
Hab ihn jetzt mehrere mal gestartet und jedes mal lief er an wie am ersten Tag.
Wärend dem laufen hat er auch keinerlei Probleme und schnurrt wie ein Kätzchen.
Doch wie gesagt tritt das Problem sporadisch auf und kommt mit Sicherheit wieder.
Ich bin mit meinem Latein am Ende... :???:
Ist es eigentlich normal das, daß Relai 109 nach ner halben Stunde fahrt immer noch sau heiß ist? Ich dachte das schält nur während des Vorglühens???
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
jabo
Beiträge: 14
Registriert: 26. Mär 2011, 18:14

Re: Polo 9N startet nicht...

Ungelesener Beitragvon jabo » 27. Mär 2011, 16:41

Vorglühanlage schließ ich nun aus, da ich gerade die Glühkerzenbrücke unten hatte und anschließend noch den Temperaturgeber ausgesteckt hatte und er startet ohne Probleme. Wenn der Temperaturgeber ausgesteckt ist Glüht er auch lange vor! Kann ja dann nur noch die Einspritzung / Dieselzufuhr sein, oder?
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


SanDiego
Beiträge: 56
Registriert: 27. Feb 2006, 16:02
Wohnort: WI
Alter: 38

Re: Polo 9N startet nicht...

Ungelesener Beitragvon SanDiego » 28. Mär 2011, 17:57

Hatte mal das, dass Relais 109 defekt war und er deswegen Schlecht bzw fast gar nicht ansprang! Kostet nur ca. 30€. Eventuell mal wechseln gerade weil es noch länger heiß bleibt...

lg
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo 9N startet nicht...

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Mär 2011, 18:47

Ist es eigentlich normal das, daß Relai 109 nach ner halben Stunde fahrt immer noch sau heiß ist? Ich dachte das schält nur während des Vorglühens???
Das 109 ist das Hauptversorgungsrelais der Einspritzanlage und hat Strom, solange der Motor läuft ;-)

Bei künftigen Zicken: Beobachte mal, ob die Vorglühlampe beim Zündung-einschalten wenigstens kurz angeht. Wenn nicht, bekommt das MSG keine Spannung.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
jabo
Beiträge: 14
Registriert: 26. Mär 2011, 18:14

Re: Polo 9N startet nicht...

Ungelesener Beitragvon jabo » 29. Mär 2011, 16:28

Ja, die Vorglühanzeige leuchtet kurz auf! Wenn ich den Temperaturfühler ausstecke glüht er auch lange vor. Problem ist nun das ich mal die Zuleitung nach dem Dieselfilter zum Zylinderkopf abgezogen habe und schauen wollte ob überhaubt Diesel ankommt. Komischerweise kommt wenn ich die Zündung einschalte kurz Diesel aber wenn ich dann versuche den Motor zu starten (orgeln)
kommt nix mehr :!: :!: :!: Das heist doch dann das nix verstopft ist und es nur noch an der Elektronik liegen kann :?: :!: :?: :???:
Es sind alle Relais und Sicherungen i.o.! Was kann das noch sein???
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo 9N startet nicht...

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Mär 2011, 17:38

Ja, die Vorglühanzeige leuchtet kurz auf! Wenn ich den Temperaturfühler ausstecke glüht er auch lange vor. Problem ist nun das ich mal die Zuleitung nach dem Dieselfilter zum Zylinderkopf abgezogen habe und schauen wollte ob überhaubt Diesel ankommt. Komischerweise kommt wenn ich die Zündung einschalte kurz Diesel aber wenn ich dann versuche den Motor zu starten (orgeln)
kommt nix mehr :!: :!: :!: Das heist doch dann das nix verstopft ist und es nur noch an der Elektronik liegen kann :?: :!: :?: :???:
Der Schluck Diesel kommt von elektrischen Tankpumpe, die wird wiederum vom MSG gesteuert. Kann sein, daß sie erst nach dem Anspringen wieder zugeschaltet wird.
Es sind alle Relais und Sicherungen i.o.! Was kann das noch sein???
Z.B.ein kleiner Luftzieher (Undichtigkeit) im Kraftstoffsystem: je länger der Wagen steht, umso mehr Luft sickert ein und muß erst rausgepumpt werden, damit er startet.

Was passiert denn, wenn Du vor dem Starten ca. 10x die Zündung ein- und ausschaltet, damit die el.Pumpe länger läuft und das System entlüften kann?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
jabo
Beiträge: 14
Registriert: 26. Mär 2011, 18:14

Re: Polo 9N startet nicht...

Ungelesener Beitragvon jabo » 29. Mär 2011, 18:46

Alles schon probiert... :(
Gerade noch neue Glühkerzen gekauft und nix geht!
Komisch ist das ich bis jetzt zweimal angeschoben habe und danach ist er über die Zündung / orgeln angesprungen.
Ich steh so langsam auf m Schlauch :motz: Alles tut nur laufen will er nicht...
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo 9N startet nicht...

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Mär 2011, 21:30

Dann würde ich mal die Schlauchstücke zwischen DiFi und Motor provisrisch durch transparente ersetzen und schauen, ob da ständig Luftblasen mit durchlaufen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
jabo
Beiträge: 14
Registriert: 26. Mär 2011, 18:14

Re: Polo 9N startet nicht...

Ungelesener Beitragvon jabo » 30. Mär 2011, 10:35

Für was? Da kommt ja eh kein Diesel...
Bring ihn heut mal in die Werkstatt dann können die sich das Hirn kaputt machen. :D
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
jabo
Beiträge: 14
Registriert: 26. Mär 2011, 18:14

Re: Polo 9N startet nicht...

Ungelesener Beitragvon jabo » 2. Apr 2011, 18:02

So nun hab ich die Karre abgeschleppt und dabei mit der Kupplung mit gebremst. Keine 10m vor der Werkstatt springt das dumme Auto durchs mit bremsen an!!! :keule: Jetzt ruft mich heute der Mechaniker an und meint er habe die letzten zwei Tage versucht das Auto zu starten und es sei jedesmal angelaufen, was den nun mein Problem sei!?! (der denkt ich :meschugge: )

So was gibts doch garnicht :motz: und keiner sagt April, April :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
jabo
Beiträge: 14
Registriert: 26. Mär 2011, 18:14

Re: Polo 9N startet nicht...

Ungelesener Beitragvon jabo » 3. Mai 2011, 14:57

Also, das Problem besteht nach wie vor...
Das Auto startet manchmal nicht und kann dann nur noch angeschoben werden!
Kann mir jemand sagen wie weit die Batteriespannung beim Startvorgang absacken darf!?
Habs mal über OBD gemessen und die ca. 9,4V erscheinen mir recht wenig bei diesen Temperaturen :???: Wird ja nicht mal Vorgeglüht...

Gruß Jo
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


PolskiNRW
Beiträge: 914
Registriert: 6. Jun 2009, 15:33
Wohnort: Aachen
Alter: 36

Re: Polo 9N startet nicht...

Ungelesener Beitragvon PolskiNRW » 3. Mai 2011, 15:36

Hallo also die 9V sind definitiv zu wenig.Eine Batterie hat ja nicht nur 12 V weil der Effektivwert ca 17 V sind.Damit halt wie z.b. beim Anlassen genügend Spannung da ist um den Motor zu starten.Und 9V ist echt sehr wenig,müssten schon mind 10,5 V sein damit man starten kann.Ist vllt ne doofe Frage: hast du es mal mit einer anderen Batterie versucht?
Rabatt für unser Forum auf Fahrwerke & Federn:

Es gibt einen besonderen Forum Rabatt für preiswerte Fahrwerke und Federn vieler bekannter Hersteller. Ihr könnt einfach eine Mail schreiben mit dem Fahrwerk eurer Wahl, gerne auch mehrerer Fahrwerke.

Bei Interesse wendet euch einfach an mich.


Themenersteller
jabo
Beiträge: 14
Registriert: 26. Mär 2011, 18:14

Re: Polo 9N startet nicht...

Ungelesener Beitragvon jabo » 3. Mai 2011, 16:24

Da der Anlasser sich dreht und die Polspannung bei 12,5V liegt, dacht ich die Batterie sei i.o.
Also nein, hab es noch nicht mit einer anderen Batterie versucht! Werd dann mal eine neue kaufen und berichten...

Gruß Jo
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
jabo
Beiträge: 14
Registriert: 26. Mär 2011, 18:14

Re: Polo 9N startet nicht...

Ungelesener Beitragvon jabo » 6. Mai 2011, 10:26

Neue Batterie ist drin und die Spannung geht nun nur noch auf ca. 10,8V runter, aber das Auto springt trotzdem nicht an... :hä: :keule: :keule: :keule: :keule: :keule:

Hat den hier noch keiner ein ähnliches Problem mit seinem TDI gehabt???
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Polo 9N startet nicht...

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 6. Mai 2011, 10:53

Also wenn du die Zündung einschaltest wid Diesel zum Dieselfilter gepumpt? .... es könnte sich Wasser im Filter abgesetzt haben, entweder entwässern oder neuen Filter rein. Hast das mit dem durchsichtigen Schlauch schon probiert?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
jabo
Beiträge: 14
Registriert: 26. Mär 2011, 18:14

Re: Polo 9N startet nicht...

Ungelesener Beitragvon jabo » 8. Mai 2011, 16:23

Ja, Diesel kommt am Filter an und auch aus dem Schlauch nach dem Filter. Wasser konnte ich keines feststellen! Das hätte sich im Messbecher in den ich das Diesel laufen lassen habe ja vom Kraftstoff abgesetzt. Ausserdem läuft der Motor ja eigentlich super, nur eben anspringen tut er immer häufiger nicht (ausser durch anschieben). Würder der Motor bzw. die Einspritzung, Luft oder Wasser ansaugen würde der Motor doch auch sonst Probleme machen!?! Komisch ist auch, das sich der Motor wenn er auf Betriebstemperatur ist ~90°C sich immer starten lässt, nur wenn das Auto mehrere Stunden steht gibts Probleme :grr:
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste