Seite 1 von 1

1,9L TDI 74kw Nockenwelle defekt ?

Verfasst: 4. Apr 2011, 19:47
von VOLKSWAGEN DasAuto.
Guten Abend Zusammen.
Nun hat es mich oder besser gesagt auch meinen 9N erwischt.
Nach knapp 300.000km ist der erste Schaden am / im Motorraum zu beklagen.
Laut ADAC ist die Nockenwelle defekt.
Nun meine Frage.
Was soll ich denn alles mitmachen wenn die Nockenwelle schonmal runter ist ?
Für kompetente Tipps bin ich immer sehr dankbar, achja und aus diesem Grund werde ich auf dem Treffen in Bochum nicht dabei sein.

Liebe Grüße Björn

Re: 1,9L TDI 74kw Nockenwelle defekt ?

Verfasst: 4. Apr 2011, 20:15
von Hummel
Erstmal Beileid zum Motorschaden. Hoffe es wird nicht all zu teuer für dich.

Da höchstwarscheinlich der Zylinderkopf runter muß, würde ich die Zylinderkopfdichtung gleich mit wechseln lassen sowie Wasserpumpe und Zahnriemen. Dann hast über längere Zeit deine Ruhe.

Mehr könnnen dir aber unsere Dieselspezialisten hier im Forum sagen ;) ...

Re: 1,9L TDI 74kw Nockenwelle defekt ?

Verfasst: 4. Apr 2011, 20:31
von Twin BY
PD Einheiten ultraschallreinigen lassen, stärkere ZK-Schrauben vom 150 PS TDI (Glaub ARL).
Glaub das wären meine Sachen, wenn ich es machen lassen müsste...

Sonst einfach zusammenbauen und glücklich werden :)

Re: 1,9L TDI 74kw Nockenwelle defekt ?

Verfasst: 4. Apr 2011, 22:11
von Baby-Polo
war dein 2takt öl wohl doch nicht so gut wa?!;-)

ich würde die hydrostößel mit ersetzen... den kopf würde ich nicht runter nehmen so lange du keine probleme mit wasserverlust etc hast...

wodurch macht sich der schaden an der nockenwelle denn bemerkbar?

Re: 1,9L TDI 74kw Nockenwelle defekt ?

Verfasst: 25. Apr 2011, 08:08
von VOLKSWAGEN DasAuto.
Moin,
doch doch ... das 2 Takt-Öl hat schon gute Dinge geleistet !!!
Ich bin immerhin 300.000km gekommen, bis sich jetzt was getan hat.
Wenn schon, denn schon dachte ich mir und habe dann bei 300.000km direkt noch ein paar Teile mitgemacht.
Der Wagen ist jetzt eigendlich fertig und muss nurnoch eingestellt werden.
Neuteile ORIGINAL :

- Komplett neuer Zylinderkopf
- Neues ÖL 3W-30 incl. Ölfilter
Das neue Öl bleibt ca. 100km Autobahn drin und wird dann nochmals gegen
frisches 5W-30 und einem neuen Ölfilter getauscht.
- Zahnriemensatz komplett mit allen Riemen und Rollen sowie Wasserpumpe
- Neue Lichtmaschine 140 A
- Neuer Anlasser ( stärker )
- Neue Kupplung von Sachs
- Neuer Turbolader
- 4 Neu Pumpedüsen
- Bremscheiben vorn mit Beläge
- Bremscheiben hinten mit Beläge
- Bremsflüssigkeit getauscht
... nun fehlen hinten eigendlich noch 2 Bremssättel, die habe ich aber leider vergessen zu bestellen.
Mache ich sie beim nächsten Ölwechsel mit.

Re: 1,9L TDI 74kw Nockenwelle defekt ?

Verfasst: 25. Apr 2011, 12:11
von majesty78
Und ne Teilerechnung über 5000€ oder wie?

Re: 1,9L TDI 74kw Nockenwelle defekt ?

Verfasst: 25. Apr 2011, 22:11
von VOLKSWAGEN DasAuto.
... nööö, so schlimm war es nicht !
Meiner Lady sei Dank, habe ich ja den besten Draht ins Werk.
Aus diesem Grund habe ich ja auch einiges mehr mitmachen lassen.
Aber hätte ich es so zahlen müssen, wüsste ich nicht wie ich mich entschieden hätte.

Gute N8