Seite 1 von 1

Motor Probleme

Verfasst: 16. Mai 2011, 20:22
von Bart
Hi,

hatte vor kurzem ein Problem mit meinem Motor und zwar hatte ich während der fahrt keine Leistung mehr und als ich rechts rangefahren bin und dann den Motor ausgeschaltet hab ließ er sich nicht mehr starten.

Nach langer Suche hat sich dann gezeigt, das sich das Nockenwellenrad komplett zerlegt hat und der Wagen deswegen mangels verstellter Zündpunkte nicht mehr starten ließ.
Also Zahnriemen, Nockenwellenrad usw. erneuert und siehe da er springt auch wieder an, nur leider muss der Motor erst ziemlich würgen bis er dann doch anspringt (dauert bestimmt 10 Sekunden).

So fahren tut er aber trotzdem was mir auch erstmal reicht, nur leider hab ich jetzt festegestellt, das der Ladeluftkühler undicht ist und der Motor nach einer Strecke von ca. 40 km einen Zylinder rausschmeißt und auch den Turbo. Könnte dies daran liegen, das der Ladeluftfilter ein relativ großes Leck hat?

Will den Wagen verkaufen und laufende Fahrzeuge verkaufen sich ja bekanntlich besser :)

Für Tips wär ich echt dankbar.

Ist übrigens ein 1.4 tdi (gechippt) bj. 2002

Re: Motor Probleme

Verfasst: 17. Mai 2011, 16:19
von JS
Hi,
...Könnte dies daran liegen, das der Ladeluftfilter ein relativ großes Leck hat?

...
Ist übrigens ein 1.4 tdi (gechippt) bj. 2002
Ich nehme mal an du meinst den Ladeluftkühler nicht Filter. Sieht dein Leck auch so aus wie in diesem Threat hier?

Hast du VAGCOM oder vgl.bares zur Hand? Dann mess mal den LD-Soll- und Istwert unter Volllast im 3. Gang

Re: Motor Probleme

Verfasst: 17. Mai 2011, 22:19
von Bart
Ja so sieht mein Problem aus. Leider habe ich kein VAGCOM oder ähnliches, mir fehlt irgendwie auch der Sinn dahinter, das er meistens genau nach 40 km raus fliegt (Turbo und Zylinder) und wenn ich ihn dann neustarte, dann läuft er wieder ohne Probs. Muss manchmal aber auch mehrfach einen neustart vollziehen bis wieder alles ok ist.

Re: Motor Probleme

Verfasst: 18. Mai 2011, 11:46
von T2K-Morpheus
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, dass ich mitten drin nicht mehr über die 80 km/h gekommen bin, was passiert, wenn der Turbolader nicht mehr einsetzt. Nach einem Neustart des Motors ging es wieder. Ich hatte dann mal die AGR reinigen wollen und hatte dann durch zufall gesehen, das der Turbolader in der Abgasbrücke einen Riss hatte. Deshalb hat meiner damals auch so gerußt wie sau. nach einem Turbowechsel war wieder alles ok.

Re: Motor Probleme

Verfasst: 19. Mai 2011, 00:24
von JS
ich kenne mich leider noch nicht gut genug aus um ganz sicher zu sein. Aber mal folgender Gedanke.

Der LLK ist beim 1.4TDI ist mehr als ausreichend. Somit sind im Normalbetrieb hohe LLT auszuschließen und ein damit einhergehendes Notprogramm des Motors.

Das MSG gibt einen LD Soll Wert vor und vergleicht ihn mit dem LD IST Wert und reguliert nach. Entweicht nun Druck muss der Lader höhere Umdrehungen fahren um den geforderten LD zu erreichen. Dies würde zu einer höheren Belastung des Laders führen.

Nun der Teil in dem ich noch keine Informationen habe.
Ein Notlauf könnte aus zu hohen Laderdrehzahlen oder thermischen Überwachung des Laders oder daraus folgenden Temperaturveränderungen resultieren.
Kennt einer alle Faktoren für einen Motornotlauf?

Schonmal dran gedacht das Chiptuning rauszuwerfen? ;)

@Bart
hat sich bei dir auch das Plastik in den LLK rein gedrückt oder hast du "nur" vgl. Löcher im LLK?