Sommerlicher BAB-Leistungseinbruch bei TDIs?
Sommerlicher BAB-Leistungseinbruch bei TDIs?
Hallo,
haben unsere TDI-Fahrer (besonders die mit dem 96kW-Motor) auch schon mal bei Vollgas und hohem Autobahntempo einen Leistungsverlust erlebt, der sich kurze Zeit später wieder "selbst repariert" hat, aber nach wenigen sec Vollgas wieder auftrat usw.?
Das Ganze vorzugsweise im Sommer, und umso ausgeprägter, je heißer es draußen ist, und die Werkstatt wusste keinen Rat, weil der Fehlerspeicher leer war?
Dann seid Ihr vermutlich Opfer einer designbedingten Fehlkonstruktion, die den Ladeluftkühler in Sachen Kühlluft halb verhungern läßt.
Hier ist das Problem bei einem Fabia RS etwas näher erforscht worden.
Mich würde mal interessieren, wer in dem Dieselschrauber-Thread seine eigenen Erfahrungen (auch ohne Meßwerte und Basteleien am LLK) wieder erkennt, bitte jeweils mit Angabe des Motors, MJ bzw. Schadstoffklasse, und ob NSW verbaut sind.
haben unsere TDI-Fahrer (besonders die mit dem 96kW-Motor) auch schon mal bei Vollgas und hohem Autobahntempo einen Leistungsverlust erlebt, der sich kurze Zeit später wieder "selbst repariert" hat, aber nach wenigen sec Vollgas wieder auftrat usw.?
Das Ganze vorzugsweise im Sommer, und umso ausgeprägter, je heißer es draußen ist, und die Werkstatt wusste keinen Rat, weil der Fehlerspeicher leer war?
Dann seid Ihr vermutlich Opfer einer designbedingten Fehlkonstruktion, die den Ladeluftkühler in Sachen Kühlluft halb verhungern läßt.
Hier ist das Problem bei einem Fabia RS etwas näher erforscht worden.
Mich würde mal interessieren, wer in dem Dieselschrauber-Thread seine eigenen Erfahrungen (auch ohne Meßwerte und Basteleien am LLK) wieder erkennt, bitte jeweils mit Angabe des Motors, MJ bzw. Schadstoffklasse, und ob NSW verbaut sind.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
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Moin Ulf.
Ich hab mir das mal durchgelesen.
Also ich kann dir meinen MKB gerade nicht sagen, aber es ist ein 96kW TDI, MJ 2005, einer der ersten mit EU4, gebaut 06 oder 07/2004. Und ich habe Nebelscheinwerfer drin.
Ich hatte erst ein einziges Mal einen geringen Leistungsverlust und den habe ich auch nur beim Anfahren gemerkt und das war, als die Drosselklappe kaputt war.
Ansonsten kann ich mich nicht beschweren, läuft auch bei heißen Temparaturen alles tutti *3xaufHolzgeklopft*
Ich hab mir das mal durchgelesen.
Also ich kann dir meinen MKB gerade nicht sagen, aber es ist ein 96kW TDI, MJ 2005, einer der ersten mit EU4, gebaut 06 oder 07/2004. Und ich habe Nebelscheinwerfer drin.
Ich hatte erst ein einziges Mal einen geringen Leistungsverlust und den habe ich auch nur beim Anfahren gemerkt und das war, als die Drosselklappe kaputt war.
Ansonsten kann ich mich nicht beschweren, läuft auch bei heißen Temparaturen alles tutti *3xaufHolzgeklopft*
Fahrzeuge:
BMW 320 D Touring (E91)
Kann gut sein, denn es scheint wohl auch eine Softwarefrage zu sein:Ansonsten kann ich mich nicht beschweren, läuft auch bei heißen Temparaturen alles tutti *3xaufHolzgeklopft*
Ich habe ein Log eines gechippten 96kW Ibiza gesehen, mit LLT'en bis 99°C . . . ohne daß der Ladedruck reduziert wurde!
Daß der Chiptuner diese Schutzfunktion gezielt ausgeschaltet hat, kann ich zu 99,9% ausschließen.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
ich habe generelle das gefühl das wenn draussen die Temperaturen glühlen wie im moment das er schlechter geht. Aber vieleicht ist ja auch Einbildung die Luftdichte dürfte nicht viel ausmachen, oder ?
Aber ein echtes plötzliches Loch habe ich bisher nicht festgestellt.
Aber ein echtes plötzliches Loch habe ich bisher nicht festgestellt.
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Polo 9N3 Sportline
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is doch klar das ihr weniger leistung habt.
der llk bekommt zu viel warme luft bei den heißen temperaturen, deshalb wird der motor nicht optimalst gekühlt und kann seine volle leistung nicht entfalten
der llk bekommt zu viel warme luft bei den heißen temperaturen, deshalb wird der motor nicht optimalst gekühlt und kann seine volle leistung nicht entfalten
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Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Volkswagen Golf IV
Nee, so schlimm ist das auch wieder nicht.der llk bekommt zu viel warme luft bei den heißen temperaturen, deshalb wird der motor nicht optimalst gekühlt und kann seine volle leistung nicht entfalten
Die Wasserkühlung hält den Motorblock dank Thermostat sommers wie winters auf ca. 90°C.
Die LLT verschiebt grundsätzlich nur den Temperaturverlauf der Verbrennung nach oben oder unten.
Da ein Diesel aber immer mit einigem Luftüberschuß läuft (auch bei Gluthitze), wird die Einspritzmenge nicht reduziert, nur weil die LLT zu hoch steigt.
Ergebnis: Solange der Ladedruck nicht runtergeregelt wird (und damit die Luftzufuhr erheblich verringert wird), verbrennt der TDI die gleiche Dieselmenge wie immer und bringt daher auch grundsätzlich die gleiche Leistung.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Mit der Software-Version oder so kann ich leider nicht dienen.Kann gut sein, denn es scheint wohl auch eine Softwarefrage zu sein
Jedenfalls ist alles Serie, nix gechipt, keine Box und auch sonst nichts modifiziert (ausser das Radio).
Ach ja, was sich leistungsmäßig natürlich bemerkbar macht ist, wenn ich die Klima am laufen habe, aber das ist ja wieder ein anderes Thema
Fahrzeuge:
BMW 320 D Touring (E91)
Ich wollte von niemandem hier seine MSG-Software wissen, dafür muß man ein Diagnosegerät oder VAGCOM anwerfen . . .Mit der Software-Version oder so kann ich leider nicht dienen.Kann gut sein, denn es scheint wohl auch eine Softwarefrage zu sein
Nein, die EU-Klasse reicht mir schon.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
mit der llt haben wir ja nicht mehr so riesige probs, net wahr ulf
grüße
grüße
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Polo 9N Cricket
Volkswagen Corrado 53i
Jo, und vielleicht fährt Dein Höllenteil sogar wieder, bevor die max. Tagestemperaturen unter 10°C sinken *duckundweg*mit der llt haben wir ja nicht mehr so riesige probs, net wahr ulf
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Polo 6R WRC
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@ cws
Du bist ja nur neidisch, weil du keine Nebler hast!
Aber mal zu meiner Erfahrung bei der Heimfahrt! Im großen und ganzen hab ich keine Veränderung gespürt! Man kann sich einen besseren Durchzug so ab 170-180 km/h einbilden, aber ob das von der besseren Luftzufuhr kommt oder nur eingebildet ist, kann ich net sagen! Werde den Nebler jetzt erst mal draußen lassen und auf meiner gewohnten Autobahn testen. Da kann ich besser sagen, obs was bringt!
Du bist ja nur neidisch, weil du keine Nebler hast!
Aber mal zu meiner Erfahrung bei der Heimfahrt! Im großen und ganzen hab ich keine Veränderung gespürt! Man kann sich einen besseren Durchzug so ab 170-180 km/h einbilden, aber ob das von der besseren Luftzufuhr kommt oder nur eingebildet ist, kann ich net sagen! Werde den Nebler jetzt erst mal draußen lassen und auf meiner gewohnten Autobahn testen. Da kann ich besser sagen, obs was bringt!
Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! Verschoben auf Januar 2013
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Mazda CX-5
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Mein Einsatz hat eh keinen Ansatz zur Luftführung mehr, wie ich festgestellt habe! Muß am Montag unbedingt nen neuen ordern!
Das Ende einer Ära!!!
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Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge:
Mazda CX-5
Hi,
selbiges Problem habe ich letzten Sommer auch erlebt. (Diesen Sommer bin ich noch kaum unter Volllast gefahren...)
Plötzlich haben auf die normale Vmax ca. 10 km/h gefehlt. Statt 4000 rpm lagen nur noch ca. 3750 rpm an. Kurze Zeit später lief er aber wieder normal. Allerdings ist das Problem letzten Sommer ca. 3 oder 4 mal aufgetreten.
Bin auch mal zu meinem Händler gefahren, der alles durchgecheck, inkl. Probefahrt und Diagnoseteil dran - aber Fehlanzeige.
Dieses Jahr ist das Problem noch nicht aufgetreten.
Btw: Habe den 74kw, (MKB: AXR) EU3 Abgasnorm, Mj 2003 und Nebelscheinwerfer.
selbiges Problem habe ich letzten Sommer auch erlebt. (Diesen Sommer bin ich noch kaum unter Volllast gefahren...)
Plötzlich haben auf die normale Vmax ca. 10 km/h gefehlt. Statt 4000 rpm lagen nur noch ca. 3750 rpm an. Kurze Zeit später lief er aber wieder normal. Allerdings ist das Problem letzten Sommer ca. 3 oder 4 mal aufgetreten.
Bin auch mal zu meinem Händler gefahren, der alles durchgecheck, inkl. Probefahrt und Diagnoseteil dran - aber Fehlanzeige.
Dieses Jahr ist das Problem noch nicht aufgetreten.
Btw: Habe den 74kw, (MKB: AXR) EU3 Abgasnorm, Mj 2003 und Nebelscheinwerfer.
Ah, interessant daß auch der 74kW Motor betroffen zu sein scheint.selbiges Problem habe ich letzten Sommer auch erlebt . . . Btw: Habe den 74kw, (MKB: AXR) EU3 Abgasnorm, Mj 2003 und Nebelscheinwerfer.
BTW: Der AXR müßte EU 4 sein . . .? EU 3 ist ATD.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
hatte bisher keine Probleme - läuft rund wie immer
neulich mal nahezu 2-3h am Stück Vollgas gefahren ohne Probleme
(9N BJ2004 96kw ohne Nebelscheinwerfer)
neulich mal nahezu 2-3h am Stück Vollgas gefahren ohne Probleme
(9N BJ2004 96kw ohne Nebelscheinwerfer)
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Opel Calibra Young Edition
*staubwegpust*
Die Ursache des Leistungsverlustes liegt in der Reaktion des MSG auf die momentane LLT: je höher, umso weiter werden Einspritzmenge und Ladedruck reduziert, um besonders den Lader vor thermischer Überlastung zu schützen.
Interessanterweise gibt es mehrere Softwarestände für den EU3-96kW-Motor, in denen diese Schutzfunktionen verschieden stark programmiert sind:
Der eine Wagen hat dann bei einer bestimmten LLT noch fast die volle Leistung, während dem anderen schon um die 40 PS fehlen.
Ich vermute, dass nur diese "vorsichtige" Software einen zuverlässigen Schutz vor Überhitzungsschäden bietet, aber zu viele Kundenbeschwerden wegen Leistungseinbrüchen brachte.
Daraufhin wurde der thermische Schutz so weit gelockert, dass fühlbarer Leistungsverlust nur noch in Extremfällen auftritt, und der Motor bei BAB-Bleifuß im Hochsommer nur noch haarscharf an Überhitzungsschäden vorbeischrammt.
Wird auf diese (gängige) Software noch eine Powerbox oder ein übliches Chiptuning draufgesetzt, dann erhöhen sich auch die Einspritzmengen während des aktiven Überhitzungsschutzes
Wenn so ein getunter 96kw-Motor im Polo / Ibiza / Fabia dann bei Knallhitze öfters mit Dauervollgas gefahren wird, dürfte als erstes der Laderschaden (verzogene, klemmende VTG, kann als Folge noch zu ZKD-Schäden führen) absehbar sein.
Manchmal treten auch kapitale Schäden auf, siehe z.B. 96kW Fabia mit Powerbox und Loch im Kolben
Daß so etwas bisher nicht massenhaft passiert, hat IMO hauptsächlich mit den jeweiligen Fahrgewohnheiten und Glück zu tun, aber kaum noch mit verlässlichen / berechenbaren Reserven des Materials.
Um dem zuverlässig vorzubeugen, bleibt nur ein Chiptuning, bei dem die LLT-abhängigen Schutzfunktionen an die höhere thermische Vollgas-Belastung angepasst werden - mit der Folge, dass je nach Außentemperatur und Drehzahl schon nach ein paar sec Vollgas ein spürbarerer Kraftverlust bis hinunter zur Serienleistung eintritt, solange die Ladeluftkühlung nicht deutlich verbessert wird.
"(Normale) Chiptuner leben davon, dass ihre Kunden nicht Dauervollgas fahren": Der Spruch ist zwar nicht neu, aber auf den 96kW-Polo / Ibiza / Fabia passt er besonders gut.
Die Ursache des Leistungsverlustes liegt in der Reaktion des MSG auf die momentane LLT: je höher, umso weiter werden Einspritzmenge und Ladedruck reduziert, um besonders den Lader vor thermischer Überlastung zu schützen.
Interessanterweise gibt es mehrere Softwarestände für den EU3-96kW-Motor, in denen diese Schutzfunktionen verschieden stark programmiert sind:
Der eine Wagen hat dann bei einer bestimmten LLT noch fast die volle Leistung, während dem anderen schon um die 40 PS fehlen.
Ich vermute, dass nur diese "vorsichtige" Software einen zuverlässigen Schutz vor Überhitzungsschäden bietet, aber zu viele Kundenbeschwerden wegen Leistungseinbrüchen brachte.
Daraufhin wurde der thermische Schutz so weit gelockert, dass fühlbarer Leistungsverlust nur noch in Extremfällen auftritt, und der Motor bei BAB-Bleifuß im Hochsommer nur noch haarscharf an Überhitzungsschäden vorbeischrammt.
Wird auf diese (gängige) Software noch eine Powerbox oder ein übliches Chiptuning draufgesetzt, dann erhöhen sich auch die Einspritzmengen während des aktiven Überhitzungsschutzes
Wenn so ein getunter 96kw-Motor im Polo / Ibiza / Fabia dann bei Knallhitze öfters mit Dauervollgas gefahren wird, dürfte als erstes der Laderschaden (verzogene, klemmende VTG, kann als Folge noch zu ZKD-Schäden führen) absehbar sein.
Manchmal treten auch kapitale Schäden auf, siehe z.B. 96kW Fabia mit Powerbox und Loch im Kolben
Daß so etwas bisher nicht massenhaft passiert, hat IMO hauptsächlich mit den jeweiligen Fahrgewohnheiten und Glück zu tun, aber kaum noch mit verlässlichen / berechenbaren Reserven des Materials.
Um dem zuverlässig vorzubeugen, bleibt nur ein Chiptuning, bei dem die LLT-abhängigen Schutzfunktionen an die höhere thermische Vollgas-Belastung angepasst werden - mit der Folge, dass je nach Außentemperatur und Drehzahl schon nach ein paar sec Vollgas ein spürbarerer Kraftverlust bis hinunter zur Serienleistung eintritt, solange die Ladeluftkühlung nicht deutlich verbessert wird.
"(Normale) Chiptuner leben davon, dass ihre Kunden nicht Dauervollgas fahren": Der Spruch ist zwar nicht neu, aber auf den 96kW-Polo / Ibiza / Fabia passt er besonders gut.
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