Reinigen der AGR


Themenersteller
bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

Reinigen der AGR

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 9. Sep 2011, 07:04

Hallo zusammen,

ich habe schon die SuFu benutzt aber nicht gefunden was ich gesucht habe.
Würde gerne mal meine AGR reinigen.
Frage ist jetzt hat jemand eine Anleitung um welche Teile es sich handelt was ich alles benötige und wie der Aus- und Einbau von statten geht bzw. was zu beachten ist.

Falls es sowas schon gibt und ich es doch übersehen habe kann der Threat gelöscht werden =)

Gruß Micha
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


VOLKSWAGEN DasAuto.
Beiträge: 431
Registriert: 12. Jan 2011, 19:10
Wohnort: Wolfsburg, Heimat: Remscheid
Alter: 47

Re: Reinigen der AGR

Ungelesener Beitragvon VOLKSWAGEN DasAuto. » 9. Sep 2011, 07:10

Einfach ausbauen und mit Kaltreiniger / Bremsenreiniger reinigen !
Einwirken !
Fertig !
Fahrzeuge: Polo 9N3   AUDI A4 Cabriolet  


Themenersteller
bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

Re: Reinigen der AGR

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 9. Sep 2011, 10:59

Ok schon mal vielen Dank wär nur schön wenns das ganze auch noch etwas ausführlicher ginge....
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Reinigen der AGR

Ungelesener Beitragvon potatodog » 9. Sep 2011, 11:52

O-Ring und Dichtung zum Verbindunsrohr erneuern, nicht vergessen!
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Reinigen der AGR

Ungelesener Beitragvon helgemania » 9. Sep 2011, 12:06

Wenn du "AGR reinigen" in die Suchfunktion eingibst, dann findest du viele Threads zu dem Thema und dort werden teilweise einzelne Schritte erklärt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

Re: Reinigen der AGR

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 9. Sep 2011, 13:16

Ok wie gesagt hatte ich eingegeben, aber habe auch grade über Google ein Thema im Forum gefunden, das mir die Suche nicht angezeigt hat....
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI


Blackfrosch
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2010, 11:30

Re: Reinigen der AGR

Ungelesener Beitragvon Blackfrosch » 10. Sep 2011, 16:29

bremsenreiniger beim TDI NICHT in der Ansaugung benutzen! Kann beim Starten ne Katastrophe geben! Der Grund: Bremsenreiniger hat einen extrem niedrigen Flammpunkt, und ist schnell flüchtig! Dein Motor läuft dann mit Bremsenreiniger UNKONTROLLIERT.

gruß Blackfrosch
TDI-Power :haha:


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Reinigen der AGR

Ungelesener Beitragvon ulf » 12. Sep 2011, 07:11

Würde gerne mal meine AGR reinigen.
Schau doch erstmal nach, wie schlimm es da drin überhaupt aussieht. Dafür mußt Du nur den 90° Schlauchbogen ausclipsen und abziehen.

Wenn Du das Ding zum Reinigen abbauen willst, zeigen sich die nötigen Schritte eigentlich selbsterklärend beim genaueren Hingucken. Am blödesten ist das Lösen der Schrauben unten an der AGR, die das ankommende Abgasrohr halten.

Nach meiner Erfahrung können alle Teile einschl. Dichtungen wiederverwendet werden.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Reinigen der AGR

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 12. Sep 2011, 10:59

Die Dichtungen sollte man neu machen, oder zumindest komplett samt Dichtsitz reinigen. Wenn Du das Ansaugrohr auch reinigen willst weil es versottet aussieht dann bau es ab. Ich brenne die Dinger immer mit dem Gasbrenner und Diesel aus, das geht einwandfrei (WENN man weiß was man tut! - sonst fehlt nachher das Gesicht) Ab 200°C brennt das Ölkohlezeug selber ab und kann dann rausgeklopft werden. Die ganzen Tipps mit Bürsten und co. funktionieren nicht gut, da das Risiko zu groß ist daß man was übersieht und sich dann im Betrieb ein Stück Scherbel löst und angesaugt wird. Und NEIN, das AGR sollte nicht mit dem Brenner gereinigt werden.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

Re: Reinigen der AGR

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 30. Mai 2012, 20:31

Hier mal Bilder wie das Ventil im Moment von außen aussieht.
Wochenende wird die Reinigung angegangen hoffe es klappt alles.

Bild

Bild
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Reinigen der AGR

Ungelesener Beitragvon ulf » 19. Jun 2012, 13:26

Hier mal Bilder wie das Ventil im Moment von außen aussieht . . .
Das bißchen äußerer Öldreck macht dem Motor keine Probleme. Viel wichtiger ist die Innenseite, und was da noch vom normalen Ansaugquerschnitt übrig ist . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


tippmarcde
Beiträge: 30
Registriert: 12. Feb 2010, 22:17
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Reinigen der AGR

Ungelesener Beitragvon tippmarcde » 13. Feb 2013, 16:26

Hey liebe Polofreunde,

wollte huet bei meinem 1,4TDI BJ 12/2004 (Motorkennbuchstabe BAY) das AGR erneuern.
Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass die Drosselklappe auch ganz schön versifft ist. Würde die gerne auch reinigen, aber mit was genau? Habe irgendwo gelesen, dass Bremsenreiniger nicht gut sei für den TDI? Habt ihr mir nen Tipp, was ich da am besten nehme?

Beim Ausbau des AGR hat eigentlich alles gut geklappt, sogar die unteren beiden Schrauben am Abgasrohr habe ich gut abbekommen.

Lediglich die letzte Schraube hinten wollte einfach nicht abgehen, weil da der Flansch vom Abgasrohr im Weg ist und man die Schraube nicht heruasbekommt. Hier ein Bild davon: https://www.dropbox.com/s/iczz72ha1p85if3/IMG_0408.JPG

Habe ringsherum geschaut, wie ich da evtl. mehr Platz schaffen kann, aber leider ohne Erfolg. Musste alles wieder so zusammenbauen =(

Kann mir jemand sagen, wie ich die letzte Schraube vom AGR abbekomme?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG Marc


tippmarcde
Beiträge: 30
Registriert: 12. Feb 2010, 22:17
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Reinigen der AGR

Ungelesener Beitragvon tippmarcde » 19. Feb 2013, 20:22

Hey ihr, kann mir da wirklich keiner weiterhelfen?!?

Grüße Marc


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Reinigen der AGR

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 19. Feb 2013, 20:33

Das AGR-Rohr ist etwas flexibel, so kommst du auch mit einem kleinen Imbus vorbei. Aber nicht zu sehr drücken!! .....wenn es dir zu heikel ist, dann schraube das Abgasrohr am Krümmer noch ab, dann ist es draußen ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Timo94
Beiträge: 197
Registriert: 22. Apr 2012, 20:51
Alter: 29

Re: Reinigen der AGR

Ungelesener Beitragvon Timo94 » 19. Feb 2013, 22:03

ich wollte das agr auch mal reinigen man kommt doch am besten von unten dran bei einem 1.4 tdi
?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste