1.9 TDI 96kw totaler Leistungsverlust


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CaRpE_NoCtEm
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1.9 TDI 96kw totaler Leistungsverlust

Ungelesener Beitragvon CaRpE_NoCtEm » 5. Aug 2006, 10:53

Hi Leute,

Bin neu hier.. komme von polotreff.de und da wurde schon viel über dieses Forum hier erzählt...

Ich hoffe ihr könnt mir sagen was los ist!

Also folgendes: Ich war gestern ein wenig cruisen! Als ich vom ersten in den zweiten gang schaltete kam plötzlich nichts mehr... totaler Leistungseinbruch... als wenn ich 30 ps hätte.. also wirklich garnichts mehr! Zudem fing der Motor plötzlich extrem laut an zu "surren"...
Hört sich an wie das normale Turbolader geräusch nur um ein vielfaches lauter.. Dieses surren ist Drehzahlabhängig... ich vermute es kommt vom Turbolader! Wenn ich höher drehe als 2000 u/min wird dieses surren zum kratzen/poltern... da läufts einem kalt den rücken runter!! Könnte vom geräusch her schon fast ein lagerschaden oder so sein.....

Kann es sein das sich mein Turbo verabschiedet hat?? wenn ja wa sis passiert?

Der Wagen steht jetz bei einer Werkstatt.. die meinten das er irgendwo ladeluft verliert und deswegen der Turbo viel zu hoch dreht und daher das geräusch kommt.. .... das glaub ich aber ehrlich gesagt nicht...

weiss jemand rat?
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blackpolo
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Ungelesener Beitragvon blackpolo » 5. Aug 2006, 11:00

Vielleicht is der Ladeluftschlauch geplatzt... Hast eine Leistungssteigerung durchführen lassen?
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CaRpE_NoCtEm
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Ungelesener Beitragvon CaRpE_NoCtEm » 5. Aug 2006, 11:05

nee hab ich nich... motor is serienzustand!

Aber wenn ein schlauch platzt dann surrt er doch nich so komisch oder??? hört sich wirklich krass an!
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blackpolo
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Ungelesener Beitragvon blackpolo » 5. Aug 2006, 11:10

wenn der turbo dann zu hoch dreht ist das schon möglich! weil dann hörst es ja lauter weil der schlauch geplatzt ist.
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chrisworldsplash
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Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 5. Aug 2006, 11:11

Doch, weil der Druck, den der Turbo erzeugt, durch das Leck entweicht und nicht erhalten bleibt. Dadurch kann der Turbo lustig hochdrehen und im Extremfall zerbersten.


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Ungelesener Beitragvon CaRpE_NoCtEm » 5. Aug 2006, 11:12

ehrlich? schaltet er dann nich in Notlauf wenn er kein druck mehr hat???
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Ungelesener Beitragvon blackpolo » 5. Aug 2006, 11:14

ehrlich? schaltet er dann nich in Notlauf wenn er kein druck mehr hat???
Ein turbo ist ja kein "intelligentes Gerät" wenn man es so sagen kann, ist ja auch nur ein Motorteil...der dreht solang bis er den Druck hat den er machen soll, und das geht halt net wirklich wenn der schlauch geplatzt ist,..
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Ungelesener Beitragvon CaRpE_NoCtEm » 5. Aug 2006, 11:18

ja schon.. aber der wird doch den ladedruck elektronisch kontrollieren.. und wenn der nichmehr vorhanden ist?

naja ich kenn mich da nicht so aus.... also die werkstatt könnt recht haben?? das wäre super... dann müsst ich kein ganz neuen turbo bekommen ^^
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Ungelesener Beitragvon blackpolo » 5. Aug 2006, 11:19

Ich wünsch dir das es nicht am Turbo liegt :!:

Aber ich schätz mal das ein Schlauch geplatzt ist, passiert manchmal bei Turbofahrzeugen...
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Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 5. Aug 2006, 11:24

Also wenn ich das richtig gelernt und verstanden habe ;), misst der LMM die Menge an Luft, BEVOR sie durch den Turbo und den LLK kommt. Sollte nun auf dem Weg vom Turbo zum LLK oder vom LLK zum Motor ein Leck sein, entweicht Luft. Diese Luft hat der LMM aber vorher als VORHANDEN und damit die Daten an das Motorsteuergerät gesendet. Da nun aber die Luft nicht vorhanden ist und das Diesel-Luft-Gemisch aber durch die Daten des LMM bestimmt wurden, ist das Gemisch viel zu fett und somit arbeitet der Motor nurnoch schlecht bis eben garnicht mehr.

ULF, korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.


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Ungelesener Beitragvon CaRpE_NoCtEm » 5. Aug 2006, 11:25

jo danke... kann man nur abwarten und tee trinken...


in der zeit vergnüg ich mich nun mit nem 2.0 TDI Golf 5 140 ps als leihwagen.... is n kleines trostpflaster *g*

[edit] oh hab den letzten beitrag übersheen...aber dann kommt doch kein so komisches geräusch?? das is ja das was mich verwundert [/edit]
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Ungelesener Beitragvon Steini » 5. Aug 2006, 11:29

war das thema nicht schon bestimmt 20 mal gewesen ???

korrigirt mich wenn ich da falsch liege aber alle 14 tage kommt das thema " hilfe mein Turobo geht nicht "
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Ungelesener Beitragvon CaRpE_NoCtEm » 5. Aug 2006, 11:30

ja sorry.. habe aber hier nur was gefunden was leistungsverlust angeht.. von diesem komischen geräusch war nich die rede.. deswegen
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Ungelesener Beitragvon Steini » 5. Aug 2006, 11:34

geht den dein turob wenn du das auto neu startest???
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Ungelesener Beitragvon CaRpE_NoCtEm » 5. Aug 2006, 11:36

ja.. so zwei drei sekunden lang läuft er normal.. dann fängt er wieder an zu surren!
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Ungelesener Beitragvon Steini » 5. Aug 2006, 11:40

2.3 sekunden normal???

Hmm ich kann dir nur sagen wie es bei mir war.

Bis 120 km/h keine Probleme aber dann ab 120 km/h ist der Turbo ausgefallen > ich hatte einen sdi dann, das war ein totals komisches gefühl.

naja ab zum freundlichen der hat erstmal auf blauen dunst mir einen neuen turbo bestellt und eingebaut, problem war aber trotzdem geblieben.

war ganz simpel eigentlich. wie schon bekannt war das der golf 4 immer probleme hat lit dem luftmengenmesser, war das problem bei mir auch, also luftmengenmesser getauscht, seit dem 2 jahre keine probleme mehr und bei 30tkm einen neuen turbo bekommen :D

achja, es lief alles auf kulanz
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Ungelesener Beitragvon CaRpE_NoCtEm » 5. Aug 2006, 11:43

hm ich glaube bei mir is das problem schwerwiegender.. auf 120 km/h kommt der so auf keinen fall mehr!
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Ungelesener Beitragvon Steini » 5. Aug 2006, 12:23

lass einfach den luftmengenmesser wechseln. oder kauf dir bei ebay einfach ein neuen. die teile kosten 60 euro, oder fahr zum freundlichen (der nicht immer freundlich ist :D ) und lass ihn da wechseln und versuch kulanz draus zumachen
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Ungelesener Beitragvon ulf » 5. Aug 2006, 18:40

Also wenn ich das richtig gelernt und verstanden habe ;), misst der LMM die Menge an Luft, BEVOR sie durch den Turbo und den LLK kommt. Sollte nun auf dem Weg vom Turbo zum LLK oder vom LLK zum Motor ein Leck sein, entweicht Luft. Diese Luft hat der LMM aber vorher als VORHANDEN und damit die Daten an das Motorsteuergerät gesendet. Da nun aber die Luft nicht vorhanden ist und das Diesel-Luft-Gemisch aber durch die Daten des LMM bestimmt wurden, ist das Gemisch viel zu fett und somit arbeitet der Motor nurnoch schlecht bis eben garnicht mehr.

ULF, korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
Im Prinzip stimmts.
Da der Diesel aber nicht so eng auf ein nicht zu fettes und nicht zu mageres "Gemisch" fixiert ist wie ein Benziner, läuft er trotzdem brauchbar weiter, wird aber rußen wie die Hölle und nur noch Leistung ungefähr wie ein SDI haben.

Allerdings wird die Elektronik hoffentlich die Diskrepanz zwischen gemessener Luftmasse und (fehlendem) Ladedruck erkennen und in irgendeinen Notlauf gehen - hoffentlich bevor der Lader verreckt, denn der ist hochgradig gefährdet, wenn ein Druckschlauch platzt.
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Wenn die Geräusche wirklich vom Lader kommen sollten, ist der sicher hinüber :(
Gruß Ulf

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Ungelesener Beitragvon CaRpE_NoCtEm » 8. Aug 2006, 15:16

hey ich bins wieder... die Werkstatt hat angerufen... der Lader is hinüber!!!

Das Laderrad is gebrochen! Neue Lader kommt Mittwoch... läuft auf Garantie...

is ja grad noch so gut gegangen...
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