Hallo,
mir ist letztens aufgefallen, dass mein Polo ab und zu hinten kurz eine weiße Wolke ausstößt wenn man etwas kräftiger beschleunigt. Das ganze tritt so bei etwa 2000 U/min auf. Es ist nur ein kurzer Ausstoß und dann wars das auch...
Weißer Qualm heißt ja eigentlich, dass Wasser verbrennt/verdunstet. Da das ganze auch bei warmen Motor auftritt würde ich ja Kondenswasser im Auspuff eigentlich ausschließen...
In den meisten Fällen soll es wohl an der Zylinderkopfdichtung liegen, ABER: dann müsste wohl auch eine gelbliche Ablagerung am Öl-Deckel sein und eventuell das Kühlmittel nichtmehr so sauber, oder? Außerdem kann ich keinen Verbrauch von Kühlmittel feststellen..
Am wahrscheinlichsten wäre doch aber, dass es am Freibrennvorgang der Partikelfilters liegt und deswegen diese kurzen Wolkenaustöße zu sehen sind, oder?
Vielleicht könnt ihr mir etwas mehr Gewissheit verschaffen...
Gruß,
Paddy
Weißer Qualm beim Beschleunigen
-
Themenersteller - Beiträge: 188
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Weißer Qualm beim Beschleunigen
ich würde auch sagen , dass der filter da kurz abgefackelt wird . das ist zwar meistens dunkel und nicht weiß aber das kann schon mit großer wahrscheinlichkeit sein
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Okay, das hört sich ja schonmal gut an :-)
Vielleicht gibt es ja noch jemanden der das vielleicht bei seinem TDI auch schonmal bemerkt hat?
Gruß,
Paddy
Vielleicht gibt es ja noch jemanden der das vielleicht bei seinem TDI auch schonmal bemerkt hat?
Gruß,
Paddy
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6J ST
Wenn Du es trotz aller Feinbeobachtungen nicht absichtlich provozieren kannst (unter möglichst gleichen Bedingungen), bleibt IMO als Erklärung nur die Korken-Regeneration übrig.. . . mein Polo ab und zu hinten kurz eine weiße Wolke ausstößt wenn man etwas kräftiger beschleunigt. Das ganze tritt so bei etwa 2000 U/min auf. Es ist nur ein kurzer Ausstoß und dann wars das auch...
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Hallo,
ja es tritt halt so alle 400-500 km auf, deswegen kam mir erst die Idee mit dem Filter...
Na gut, dann bin ich erstmal beruhigt :-)
Gruß,
Paddy
ja es tritt halt so alle 400-500 km auf, deswegen kam mir erst die Idee mit dem Filter...
Na gut, dann bin ich erstmal beruhigt :-)
Gruß,
Paddy
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6J ST
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
Partikelfilter Regeneration
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-

Also ganz so riesig war die Wolke nicht, aber der Qualm sah genauso aus

Wieder was dazugelernt

Gruß,
Paddy
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6J ST
Ich hatte selbiges Problem..bemerkt diesen Sommer. Hatte auch schon Angst das es der Filter ist, nachdem ich aber nen kompletten Ölwechsel vorgenommen habe, ist das Problem behoben.
Fahrzeuge:
VW Scirocco III .:R
-
Es ist ja normal, dass sich der Filter nach gewisser Zeit zusetzt und sich dann wieder freibrennt....
Normalerweise sollte da ein Ölwechsel nix mit zu tun haben...
Gruß
Paddy
Normalerweise sollte da ein Ölwechsel nix mit zu tun haben...
Gruß
Paddy
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6J ST
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!