TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200


potatodog
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Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon potatodog » 30. Jan 2012, 21:20

Habe 0,2 ml auf ca. 35 Liter ausprobiert.
Die Mischung ist etwas schwach denke ich.
Da würd ich mehr reintun. :D
Mit der Menge würde ich noch nicht mal ne Cola "verdünnen" :lol:
verstorben am: 26.03.2016 :(
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hojo-hoernchen
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Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon hojo-hoernchen » 30. Jan 2012, 21:22

Habe 0,2 ml auf ca. 35 Liter ausprobiert.
Die Mischung ist etwas schwach denke ich.
Da würd ich mehr reintun. :D
klar, war nur fürn anfang, mit zweifeln etc ;-)

aber ab mittwoch kommt 1:100 rein, muss nur noch warten, weil mittwoch halt ein neuer monat anfängt.

was bezahlt ihr für einen liter LM 1052?


0815Polo
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Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 30. Jan 2012, 21:23

nur so.. alles über 1:250 ist unsinn....
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smithy
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Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon smithy » 30. Jan 2012, 21:25

Würde ich auch, das Mischungsverhältnis wäre dann gerade einmal 1:175. Ich bin momentan bei 400ml auf 55l, das wären dann ja ca. 1:135.

MfG
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hojo-hoernchen
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Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon hojo-hoernchen » 30. Jan 2012, 21:26

nur so.. alles über 1:250 ist unsinn....
warum?


smithy
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Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon smithy » 30. Jan 2012, 21:28

Weil das Mischungsverhältnis dann einfach viel zu dünn ist. Auf 40 Liter wären es dann gerade mal 160ml 2 Takt Öl...

MfG
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hojo-hoernchen
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Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon hojo-hoernchen » 30. Jan 2012, 21:29

also ihr meint, 1:200 ist besser als 1:300?

das kann man ja in beide richtungen verstehen..


smithy
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Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon smithy » 30. Jan 2012, 21:46

Naja zu wenig Öl bringt nichts und zuviel Öl ist auch nicht richtig... :lol:
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hojo-hoernchen
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Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon hojo-hoernchen » 30. Jan 2012, 21:53

ich kippe da über morgen mal rein und dann werde ich die tage berichten. tankfüllung verblasen geht leider recht schnell :-(


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Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon masterpaddy » 30. Jan 2012, 21:58

Hm, ich habe heute Mittag zum LM 1505 gegriffen...scheint wohl nicht die allerbeste Wahl gewesen zu sein. Im Datenblatt steht nicht explizit drin, dass es aschefrei verbrennt, allerdings rückstandslos...naja, wie das zu verstehen ist..

Die 200 ml werden wohl denke ich nicht so schlimm sein, oder? :-D
Gruß,
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McSmith
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Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon McSmith » 6. Feb 2012, 21:48

Kann es eigentlich passieren, dass durch die Hinzugabe des 2TÖ Bauteile wie die AGR zusätzlich versiffen?

(Ich bin Autotechnik-Dummie..verzeiht mir, wenn diese Frage unsinnig sein sollte)
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Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon hojo-hoernchen » 7. Feb 2012, 05:59

Ich bilde mir ein, das er mit 1:100 ruhiger läuft, falls man das bei -14 grad irgendwie merken kann, da treckert er eh wie ein Panzer :-D

Die AGR versifft doch auch schon ohne 2TÖl, vielleicht einfach mal deaktivieren und gucken, was bei rum kommt.


McSmith
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Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon McSmith » 7. Feb 2012, 08:15

AGR deaktivieren halte ich für mich persönlich für eine blöde Idee, da illegal ;-)
(Man kann anderer Meinung sein, okay).

Habe die Frage deshalb gestellt, da ich nach 250km mit ca. 175ml 2TÖ nun gestern Mittag die gelbe Warnleuchte (die auch beim Vorglühen leuchtet) bekam.
Fehlerspeicher bei VW ausgelesen: irgendwas mit der AGR (genauer Code weiß ich nicht). Die AGR versiffe gerne mal, entweder es ginge durchs Fahren weg, oder das Ventil müsse getauscht werden.
Bekam dann also das Okay meine Fahrt antreten zu können, es könne maximal ein Leistungsverlust eintreten, durch Neustart verschwinde der Fehler erstmal.
Nach 70km kam das erste mal die Warnleuchte mit sofortigem Leistungsverlust (auf Parkplatz angehalten, neugestartet), wenige km später das gleiche nochmal. :|
Die restlichen 150km fast nur im Schongang gefahren (~110 km/h), die allerletzten Km dann nochmal mit 140 zum ausprobieren. Fehler kam nicht mehr.

Habe nun eben das ungute Gefühl, es könnte eine Nebenwirkung des 2TÖ sein. Was meint ihr dazu?
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smithy
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Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon smithy » 7. Feb 2012, 08:55

Moin,

ich würde eher nein sagen. Das AGR Ventil verdreckt so oder so. Da wird das 2-Takt Öl nicht viel zu beitragen. Entweder stilllegen oder sauber machen. Neu kaufen würde ich es auf jeden Fall nicht...

MfG
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Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon rawb2k » 7. Feb 2012, 09:29

Habe die Frage deshalb gestellt, da ich nach 250km mit ca. 175ml 2TÖ nun gestern Mittag die gelbe Warnleuchte (die auch beim Vorglühen leuchtet) bekam.
Du glühst heutzutage noch vor?
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Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon Schnagelz » 7. Feb 2012, 10:36

ich hab iwo gelesen das das 2T Öl sauberer wie der Diesel verbrennt.
Du glühst heutzutage noch vor?


jetzt bei den Temperaturen schon. Du nicht?

ohne hört sich das morgens an als wenn ich das Auto mit meim Handy überbrücke. :rolleyes:
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Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon masterpaddy » 7. Feb 2012, 11:46

AGR deaktivieren halte ich für mich persönlich für eine blöde Idee, da illegal ;-)
(Man kann anderer Meinung sein, okay).

Habe die Frage deshalb gestellt, da ich nach 250km mit ca. 175ml 2TÖ nun gestern Mittag die gelbe Warnleuchte (die auch beim Vorglühen leuchtet) bekam.
Fehlerspeicher bei VW ausgelesen: irgendwas mit der AGR (genauer Code weiß ich nicht). Die AGR versiffe gerne mal, entweder es ginge durchs Fahren weg, oder das Ventil müsse getauscht werden.
Bekam dann also das Okay meine Fahrt antreten zu können, es könne maximal ein Leistungsverlust eintreten, durch Neustart verschwinde der Fehler erstmal.
Nach 70km kam das erste mal die Warnleuchte mit sofortigem Leistungsverlust (auf Parkplatz angehalten, neugestartet), wenige km später das gleiche nochmal. :|
Die restlichen 150km fast nur im Schongang gefahren (~110 km/h), die allerletzten Km dann nochmal mit 140 zum ausprobieren. Fehler kam nicht mehr.

Habe nun eben das ungute Gefühl, es könnte eine Nebenwirkung des 2TÖ sein. Was meint ihr dazu?
bei mir ging gestern auch die warnleuchte nach etwa 250km mit dem öl an..da der wagen morgen sowieso in die werkstatt zum ölwechsel kommt werde ich dort auch mal den fehlerspeicher auslesen lassen...

könnte allerdings auch an den vielen kurzstrecken letzte woche bei diesen temperaturen liegen..
Gruß,
Paddy

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Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon McSmith » 7. Feb 2012, 16:06

Du glühst heutzutage noch vor?
Ja, mach ich. Und zwar im Sommer wie im Winter - logischerweise je wärmer die Luft, desto kürzer das Vorglühen. Ich warte immer bis diese gelbe Glühwendel-Leuchte erlischt und starte dann sofort den Motor.
Erscheint bei dir das Lämpchen nicht, oder orgelst du deinen 1,9er einfach an?
bei mir ging gestern auch die warnleuchte nach etwa 250km mit dem öl an..da der wagen morgen sowieso in die werkstatt zum ölwechsel kommt werde ich dort auch mal den fehlerspeicher auslesen lassen...

könnte allerdings auch an den vielen kurzstrecken letzte woche bei diesen temperaturen liegen..
Da bin ich aber mal gespannt! Wenn du kannst, schau bitte dem VWler mal über die Schulter und versuche dir den Fehlercode zu merken.
Hatte -im völligen Gegensatz zu meinem normalen Fahrprofil- die letzten Wochen auch nur Kurzstrecke gefahren... unser Problem klingt bislang also sehr änhlich.

Bin jetzt gerade ca. 30km gefahren und da kam nichts. Ich hoffe, dass sich der Fehler "erledigt" hat. Hab die Woche noch 2x je ca. 150km vor mir. Ich werde die erste Strecke abwarten: sollte der Fehler wieder auftauchen, dann mach ich einen Werkstatttermin.
Könnte es (theoretisch) sein, dass sich Verschmutzungen der AGR gelöst haben und dadurch der Fehler entstand?
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Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon rawb2k » 7. Feb 2012, 16:19

Du glühst heutzutage noch vor?
Ja, mach ich. Und zwar im Sommer wie im Winter - logischerweise je wärmer die Luft, desto kürzer das Vorglühen. Ich warte immer bis diese gelbe Glühwendel-Leuchte erlischt und starte dann sofort den Motor.
Erscheint bei dir das Lämpchen nicht, oder orgelst du deinen 1,9er einfach an?
Bei mir erscheint das Lämpchen und ich habe es heute nach der Arbeit auch mal gemacht (nachdem ich deinen Post gelesen habe). Ansonsten habe ich ihn einfach immer angeorgelt, da man mir damals in der Fahrschule und auch in der Werkstatt gesagt wurde, das die heutigen Dieselmotoren das garnicht mehr benötigen.
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Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 7. Feb 2012, 18:08

Fahre zwar keinen Diesel, aber "vorglühen" bis die Glühwendel im KI erlischt scheint mir logisch, zumal der Wagen ja auch wesentlich besser startet...
Woran das dann wohl liegt. ;-)
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