TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200


masterpaddy
Beiträge: 188
Registriert: 15. Feb 2011, 19:31
Alter: 31

Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon masterpaddy » 21. Feb 2012, 15:44

der Verbrauch ist zumindest im Stadtverkehr und auf kürzeren Strecken bei kaltem Motor etwa 0,5l geringer geworden.
Wenn das nicht nur zufällige Streuungen z.B. wegen Luftblasen im Tank und früherer Abschaltung der Zapfpistole sind, wäre das eine technische Revolution:
Dauerhafte 0,5l Ersparnis dürften ca. 10% sein, und das bei gleichem Fahrprofil und unveränderter Hard- und Software :arrow: danach würden sich die Motorenentwickler die Finger lecken :rolleyes:
Vielleicht habe ich mich ein bisschen unklar ausgedrückt...
Was ich meinte ist, dass der Verbrauch sich jetzt wesentlich schneller "normalisiert". Habe ich früher auf einer Kurzstrecke von 2km einen Durchschnittsverbrauch von ca 7,0-7,2l erreicht, komme ich jetzt auf etwa 6,5-6,7l.
Klar ist es jetzt auch nicht mehr ganz so kalt wie vor 1-2 Wochen, allerdings habe ich diese Verbrauchswerte auch außen vor gelassen.

Natürlich waren das jetzt "nur" BC-Werte...aber der BC weiß ja schließlich nix vom 2-Takt-Öl
Gruß,
Paddy

Bild
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6J ST  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Blackfrosch
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2010, 11:30

Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon Blackfrosch » 21. Feb 2012, 16:22

Habe ich früher auf einer Kurzstrecke von 2km einen Durchschnittsverbrauch von ca 7,0-7,2l erreicht, komme ich jetzt auf etwa 6,5-6,7l.
Klar ist es jetzt auch nicht mehr ganz so kalt wie vor 1-2 Wochen, allerdings habe ich diese Verbrauchswerte auch außen vor gelassen.
Alleine diese 2km + Kurzstrecke + 7 Liter Verbrauch an einem 1.4TDI disqualifizieren dich völlig für eine Verbrauchsaussage! Wenn du auf ne 50km Strecke von 4,5 auf 4 kommst, ok - aber auf 2km bei dem hohem Verbrauch ne Aussage treffen zu wollen :keule:
Nach etwa 250km hat man erste kleine Veränderung gespürt bzw gehört.
Nach etwa 500km wurde der Motorklang deutlich "sanfter" und der Verbrauch ist zumindest im Stadtverkehr und auf kürzeren Strecken bei kaltem Motor etwa 0,5l geringer geworden.

Selbst meinen Beifahrern ist gestern aufgefallen, dass der Motor "irgendwie leiser geworden" ist :-D Und die wussten nix vom dem Experiment... :top:

Werde es auf jeden Fall weiter benutzen....
Wie erklärst du dir, das nach 250km nichts passiert? Danach haste noch fester dran geglaubt...? :fuck:
Mich würde ja mal interessieren wie dein TDi bei -15° C ohne vorzuglühen anspringt.
Ein AXR TDI (100PS EU4) springt bei - 16°C nach ca 2-3 Sekunden mit etwas Husten an. Hört sich aber nicht gesund an...
Deus Violentia und ich haben sogar die Glühzeiten auf 8 sekunden hochgesetzt wenns extrem kalt ist.

Und ich hab bisher null Probleme :)
Hattet ihr denn vorher Probleme? Unnötige Glühzeiten verschleißen die Kerzen und killen die Batterie...
Ansonsten habe ich ihn einfach immer angeorgelt, da man mir damals in der Fahrschule und auch in der Werkstatt gesagt wurde, das die heutigen Dieselmotoren das garnicht mehr benötigen.
Ja machste ganz toll... Alles bei VW was unter dem 2.0TDI ist, hat keine schnellglühfähigen Kerzen. Hier muss man doch einige Sekunden glühen, damit genug Wärme für den sauberen Start auch mit schwächerer Batterie da ist.

Die Keramikkerzen schaffen während der Anlasser läuft genug Wärme, sodass man im Grunde nicht "warten" muss. Man hört jedoch, dass der Anlasser dann etwas langsamer dreht... Wenn man rumreißt - weil ca 30-40% mehr Strom gebraucht wird...

Commonrailmotoren leiern sowie so n Stück länger als die PDs (Raildruck aufbauen), in der Zeit glüht er beim Anlassen mit, die Einspritzung erfolgt dann eigentlich unter genug Wärme, sodass man nicht mal mehr ein Husten hört.

Ich würde aber einfach die Lampe abwarten und dann starten, soviel Zeit hat man. Besonders bei Kälte sollte man nicht unnötig Orgeln, denn der Motor läuft mit dem Anlasser in der Mischreibung... (keine Schmierung!)

gruß Blackfrosch
TDI-Power :haha:


masterpaddy
Beiträge: 188
Registriert: 15. Feb 2011, 19:31
Alter: 31

Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon masterpaddy » 21. Feb 2012, 17:10

Alleine diese 2km + Kurzstrecke + 7 Liter Verbrauch an einem 1.4TDI disqualifizieren dich völlig für eine Verbrauchsaussage! Wenn du auf ne 50km Strecke von 4,5 auf 4 kommst, ok - aber auf 2km bei dem hohem Verbrauch ne Aussage treffen zu wollen :keule:
Hättest du den Satz davor aufmerksam durchgelesen, hättest du vielleicht auch verstanden, dass es mir darum ging wie schnell der Durchschnittsverbrauch(1) auf den ersten 2km absenkt.
Früher oder später pendelt sich der Verbrauch eh bei etwa dem selben Wert von etwa 4,5l ein, nur jetzt erreiche ich diesen Wert schneller.
Wie erklärst du dir, das nach 250km nichts passiert? Danach haste noch fester dran geglaubt...? :fuck:
Aha. Und wo genau habe ich geschrieben, dass zwischen 250km und 500km nichts passiert ist?
Natürlich passiert sowas eher schleichend. Ich habe geschrieben dass der Motor nach 500km deutlich sanfter lief...als 500km zuvor! Das heißt ja nicht dass er zwischendurch wieder lief wie vor dem panschen. Mach wenig Sinn alle 10km da einen Vergleich ziehen zu wollen...
Gruß,
Paddy

Bild
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6J ST  


McSmith
Beiträge: 273
Registriert: 17. Okt 2009, 18:08
Wohnort: AZ
Alter: 34

Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon McSmith » 21. Feb 2012, 19:32

Also ich habe jetzt gut 700-750km mit 2TÖ hinter mir.
Bemerkte Veränderung: Er springt (zumindest gefühlt) im kalten schneller/leichter an und nagelt nicht ganz so extrem wie es sonst bei Klirr-Kälte-Starts der Fall war.
Sonst habe ich nichts bemerkt, die obige Feststellung könnte aber auch zu einem Teil Einbildung sein.

Ich fahre mein kleines Ölgebinde jetzt noch leer, da ich sonst keine Verwendung dafür habe. Und dann wars das mit dem Öl.
Sofern es wirklich eine Verbesserung (von was auch immer) gegeben hat, ist diese mir den Mehrpreis des Zweitaktöls nicht wert.
Hinzu kommt noch die leichte Ungewissheit, ob das dem Motor im Endeffekt wirklich gut tut.

Das ist mein persönliches Fazit aus der Geschichte ;-)

MfG
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


copy
Beiträge: 205
Registriert: 6. Feb 2009, 15:19
Wohnort: Polen
Alter: 54

Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon copy » 28. Feb 2012, 01:57

muss das Aschearm sein oder Aschefrei??
Oder Raucharm??
Grüsse Copy

verkaufe: Armaturenbrettoberteil weich Antrazit dunkelgrau Neu

Bild


Sabrina
Beiträge: 198
Registriert: 11. Nov 2011, 21:38
Wohnort: Bottrop
Alter: 36

Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon Sabrina » 28. Feb 2012, 08:15

bestes Öl für diesen Zweck das Zweitaktöl von Liqui-Moly da selbstmischend und komplett aschefrei verbrennend.
;)


hojo-hoernchen
Beiträge: 13
Registriert: 8. Sep 2010, 07:17
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon hojo-hoernchen » 28. Feb 2012, 14:17

Ich habe jetzt fast 2700 Km gefahren in den letzten 4 Wochen, mit 1:100 im Tank.
Habe nichts bemerkt, was man nicht auch als Einbildung einstufen könnte.

- klar ist er leiser geworden, oder liegts an den Unterschieden von -16 zu + 10 Grad :???:
- klar ist der Verbrauch gesunken, oder liegts an den Temperaturen und Verkehr und Strecke und Tempo und ... :???:

Keine Hieb- und Stichfesten Beweise/Argumente :hmhm:

Habe aber noch ein paar Liter 2T übrig und verheize das mal weiter und entscheide dann kurzfristig, ob ich einen neuen 5 l Pott hole oder nicht.


copy
Beiträge: 205
Registriert: 6. Feb 2009, 15:19
Wohnort: Polen
Alter: 54

Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon copy » 28. Feb 2012, 22:00

LM kriege ich aber hier in Polen nicht, ich frag dann mal bei Pfau-Weh nach vielleicht haben die nen Tip.
war schon beim diversen Shops, Tanken, usw. aber Aschefrei kann ich auf den Verpackungen nicht erkennen... sonst beim nächsten Deutschland Besuch Vorrat anlegen.. ;-)
Grüsse Copy

verkaufe: Armaturenbrettoberteil weich Antrazit dunkelgrau Neu

Bild


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 28. Feb 2012, 22:15

... sonst beim nächsten Deutschland Besuch Vorrat anlegen.. ;-)
Hehe, Tanktourismus ausnahmsweise mal andersrum. :D
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


polo uwe
Beiträge: 71
Registriert: 3. Sep 2006, 11:12
Wohnort: Eschweiler
Alter: 63

Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon polo uwe » 1. Sep 2012, 14:17

Hallo zusammen

Habe auch das empfohlene Liqui moly im Mischungsverhältniss 1-100 getestet.

Sind jetzt 4 Liter verbraucht worden. gefühlt läuft er ruhiger.

Es ist ein 100Ps TDI mit DPF Bj. ende 2006 mit ca. 76000 km.

Was muss ich heute feststellen. Ölhaltiger Russ in beiden Endrohren.

Vor dem ölpanschen alles trocken und fast Russfrei.

Das Zeugs kommt mir nicht mehr in den Diesel.

Hoffe nur das die Maschine oder DPF nicht abgekommen hat.

Gruss Polo Uwe
Fahrzeuge: Polo 6R Blue GT  


Themenersteller
InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 1. Sep 2012, 14:27

Ist ja eigenartig das wenn man Öl in Tank haut er auch Öl verbrennt und sich das im abgassystem ablagert ;) ..

Im übrigen würde ich mit DPF. Sowas sowieso lassen ..
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Pushel
Beiträge: 4
Registriert: 24. Sep 2012, 17:39

Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon Pushel » 24. Sep 2012, 18:34

1.4 TDI mit DPF, ist das nun Empfehlenswert?
Mein Motor klackert schon recht laut, ab Hilfe was das angeht wäre nicht schlecht.


masterpaddy
Beiträge: 188
Registriert: 15. Feb 2011, 19:31
Alter: 31

Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon masterpaddy » 24. Sep 2012, 19:09

1.4 TDI mit DPF, ist das nun Empfehlenswert?
Mein Motor klackert schon recht laut, ab Hilfe was das angeht wäre nicht schlecht.
Ich konnte bei mir bisher nichts negatives feststellen. ;-)
Gruß,
Paddy

Bild
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6J ST  


Pushel
Beiträge: 4
Registriert: 24. Sep 2012, 17:39

Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon Pushel » 24. Sep 2012, 20:09

Dann werde ich es mal bei der nächsten Tankfüllung testen. Bis dahin sollte ich meine Probleme auch behoben haben.


Biggie90

Forenhändler
Beiträge: 129
Registriert: 15. Nov 2011, 04:03
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon Biggie90 » 24. Sep 2012, 23:57

Habe mal 4l im Verhältniss 1:100 getestet konnte keinen unterschied festellen. Werde jetzt wohl mal zu den Premiumdieseln greifen, mal schauen ob sich da was tut.
Bild
Fahrzeuge: Seat Leon  


polo uwe
Beiträge: 71
Registriert: 3. Sep 2006, 11:12
Wohnort: Eschweiler
Alter: 63

Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon polo uwe » 16. Okt 2012, 18:22

Hallo zusammen
War heute zur Inspektion, alles Ok.
Der Meister meinte zum Russ, ist normal bei den Polos.
Habe eben beim Bekannten sein Polo des gleichen Typs
mit Dpf und 210000 Km nachgeschaut.Der ist voller Russ.
Also liegt es nicht am Zweitaktöl.

Gruss Polo Uwe
Fahrzeuge: Polo 6R Blue GT  


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 4. Jun 2013, 01:24

Hey,
hört sich für mich ziemlich interessant an.
Wollte mal fragen, wie's mit einem nachgerüsteten DPF aussieht, ob das da abzuraten ist, oder ob ich das auch ohne Probleme mal testen kann?

Gruß
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


PoloDriver1989
Beiträge: 80
Registriert: 20. Mär 2013, 13:37
Alter: 35

Re: AW: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon PoloDriver1989 » 4. Jun 2013, 10:51

Ich probiere es jetzt auch mal :-) die erste Ladung ist drin ;-) mal sehen ob ich was merke :mrgreen:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


dio
Beiträge: 227
Registriert: 16. Jan 2014, 12:41
Wohnort: Chemnitz
Alter: 40

Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon dio » 5. Mär 2014, 09:07

Freunde, ich muss den Toten hier nochmal vorholen.

Gibt es denn neue Erkenntnisse außer den üblichen Verdächtigen (Motor geht kaputt, DPF auch!; Verbaucht gefühlte 8l weniger!)?

Mein 1.4 TDi mit DPF (MKB: BWB) klingt kernig, ab und an etwas laut, geht gut an, nageln kaum zu hören. Kann ich ihm mit dem LM Öl dennoch was Gutes tun? Gelaufen ist er nun bald 140t km und kann es von mir aus auch gern nochmal so lang :)

Bin einfach hin- und hergerissen. Geht mir auch nicht ums angebliche Sparen von Sprit, einfach die (angeblich?) bessere Schmierung der motorrelevanten Teile klingt gut. Mit werksmäßigem DPF wird ja mal abgeraten bzw. ein Beitrag hier im Thread, der nach paar km zum Service musste..

Danke schon mal :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: TDI Motor und zweitaktöl 1:100 1:200

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 5. Mär 2014, 15:22

Also,

ich habe auch den BWB mit DPF und mische nun Öl seit circa 2600 km bei. Kaltstartverhalten ist ausgezeichnet, Motorlauf ruhiger, Verbrauch (subjektiv) weniger, und Anzugsverhalten spritziger.

Laut VCDS gibts auch unterschiede zwischen errechneter Asche-Beladung und tatsächlicher. Ebenso ist die Regeneration des DPF wesentlich verlängert.

Bisher konnte ich bei mir,. nichts negatives feststellen ;)

Wichtig bei einem DPF ist nur, das du Aschearmes Öl nimmst. LM 1503 z.b. oder auch Meguin (welches genau kann ich gerade nicht sagen). Es gibt auch eine nette Liste im Netz, aber finde sie momentan leider nicht.

LG Sven
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste