1,4 TDI springt schlecht an, sägt, rußt

Themenersteller
dr.guitar

1,4 TDI springt schlecht an, sägt, rußt

Ungelesener Beitragvon dr.guitar » 22. Jan 2012, 15:51

Servus zusammen.

mein 9N (1,4 TDI, Bj. 2002, BAY 219.000 km) bereitet mir seit einiger Zeit schon Sorgen. Wär super wenn mir mal jemand n Tip geben könnte.

Seit es draussen etwas kälter ist, springt der Kollege nicht mehr vernünftig an. Ich muss den Anlasser ziemlich durchorgeln lassen, bis er mal läuft. Dann läuft der Motor erstmal unrund (er "sägt") solang er kalt ist. Mit zunehmender Motortemperatur wirds weniger, aber wenn der Motor seine 90°C erreicht hat und ich an der Ampel mal das Gaspedal vorsichtig durchdrücke merkt man aber auch, dass die Drehzahl nicht ganz gleichmäßig ansteigt, sondern irgendwie "hakt". Bei "Vollgas" auf der Autobahn merk ich von der ganzen Sache nix mehr. Ich hab auch den Eindruck, dass der Wagem mehr rußt als er sollte, was vermutlich nicht unlogisch ist, wenn der Motor schlecht verbrennt.

Wenn ich das Auto warm abstelle und ne Stunde später wieder anlassen will, springt er übrigens ganz gut an. Steht er über Nacht, macht er wieder zicken.

Die Drosselklappe ist vor ein paar wochen ausgetauscht worden, nach dem der Motor in den "Notbetrieb" gegangen war, weil die Drosselklappe scheinbar ziemlich festgefressen war.

Das letzte auslesen des Fehlerspeichers ergab ausser irgendwas mit dem "Nockenwellenpositionsgeber" nichts.

Wenn ich mich mal meines logischn Technikverständnisses bediene würd ich ja glauben, entweder er bekommt zu wenig Luft, oder zu wenig Diesel, oder mit der Vorglühanlage stimmt was nicht.

Nachdem ich noch student bin und die Kohle wie immer knapp ist, wär ich für etwas Hilfe zu Selbsthilfe sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal und nen schönen Sonntag noch,
Philipp

EDIT: Verdammt.... falsches Forum, wenn ein OP so freundlich wäre und den beitrag verschieben würde. :rolleyes:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Robbe91

Re: 1,4 TDI springt schlecht an, sägt, rußt

Ungelesener Beitragvon Robbe91 » 22. Jan 2012, 16:36

hallo Phillip meld dich mal bei mir per PN oder unter telefon 015259682816

mfg robert
Kleiner TDI besseres gibt es nicht! Tut dat Not das der so rum oxidiert
Kraftfahrzeugmechatroniker bei Autoservice Selzer
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline    

Themenersteller
dr.guitar

Ungelesener Beitragvon dr.guitar » 24. Jan 2012, 12:04

hmmmm... hat niemand eine Idee?

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 24. Jan 2012, 13:02

Nachdem ich noch student bin und die Kohle wie immer knapp ist, wär ich für etwas Hilfe zu Selbsthilfe sehr dankbar.
Tja, leider sind die PD-TDIs ziemlich komplex und zeigen im Alter manchmal etliche exotische Fehler: defekte PDE, PDE-Kabelbaum, verschlissene Nockenwellen, Luftzieher im Kraftstoffsystem, Pneumatikprobleme, Ansaugwege voller AGR-Pampe . . .
Da suchen sich viele Werkstätten einen Wolf, und / oder zocken die Besitzer mit nutzlosen Teiletauschorgien ab, nach dem Motto "Das eigentlich kaputte Teil wird zuletzt getauscht".
Viele TDI-Fahrer hätten sich dann rückblickend besser gleich ein Diagnosetool (VCDS) besorgt, sich selbst ein wenig schlau gemacht, absehbar nutzlose Reparaturen abgesagt, und so unterm Strich noch jede Menge Geld gespart: das ist mein Tip zur Selbsthilfe ;)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
dr.guitar

Ungelesener Beitragvon dr.guitar » 24. Jan 2012, 14:33

ich fahr die Woche mal zum freundlichen um die Ecke und lass den Fehlerspeicher auslesen. Die machen dass üblicherweise für n Trinkgeld.

Und dann mal schauen...

Das einfachste und günstigste wär wohl erstmal Glühkerzen austauschen, oder?

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 24. Jan 2012, 14:41

Du hast es doch quasi schon selbst beantwortet ;) ... wegen dem Kaltstartproblem: Glühkerzen checken .... und wegen dem Ruckeln: das AGR Ventil scheint zu hängen (zu viel Abgas wird rückgeführt) -> auch nochmal überprüfen! (die Werkstatt kann dir viel erzählen, wenn der Tag lang ist :rolleyes: )
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Themenersteller
dr.guitar

Ungelesener Beitragvon dr.guitar » 24. Jan 2012, 14:45

fein, das AGR-Ventil rauszuschrauben und mal raunzuschaun wie viel Dreck da drin hängt sollte nicht so schwierig sein. Glühkerzen austauschen sollte auch moglich sein.

Vielleicht noch ein sachdienlicher hinweis.
mein verbrauch liegt trotz "vernünftiger" Fahrweise bei etwa 6-6,5 Liter.... ich bin en wenig erstaunt dass die meisten von euch auf 4,5-5 Liter fahren... Diesel-Leck das Luft zieht? Wär auch ne Möglichkeit, oder?

SanDiego

Ungelesener Beitragvon SanDiego » 6. Feb 2012, 18:35

Hatte mal ähnliches Problem:

tdi-motoren/problem-mit-den-pde-t46931.html

da gleicher Motor und Km Stand ähnlich würde ich das mal checken...

lg
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!