mein 9N (1,4 TDI, Bj. 2002, BAY 219.000 km) bereitet mir seit einiger Zeit schon Sorgen. Wär super wenn mir mal jemand n Tip geben könnte.
Seit es draussen etwas kälter ist, springt der Kollege nicht mehr vernünftig an. Ich muss den Anlasser ziemlich durchorgeln lassen, bis er mal läuft. Dann läuft der Motor erstmal unrund (er "sägt") solang er kalt ist. Mit zunehmender Motortemperatur wirds weniger, aber wenn der Motor seine 90°C erreicht hat und ich an der Ampel mal das Gaspedal vorsichtig durchdrücke merkt man aber auch, dass die Drehzahl nicht ganz gleichmäßig ansteigt, sondern irgendwie "hakt". Bei "Vollgas" auf der Autobahn merk ich von der ganzen Sache nix mehr. Ich hab auch den Eindruck, dass der Wagem mehr rußt als er sollte, was vermutlich nicht unlogisch ist, wenn der Motor schlecht verbrennt.
Wenn ich das Auto warm abstelle und ne Stunde später wieder anlassen will, springt er übrigens ganz gut an. Steht er über Nacht, macht er wieder zicken.
Die Drosselklappe ist vor ein paar wochen ausgetauscht worden, nach dem der Motor in den "Notbetrieb" gegangen war, weil die Drosselklappe scheinbar ziemlich festgefressen war.
Das letzte auslesen des Fehlerspeichers ergab ausser irgendwas mit dem "Nockenwellenpositionsgeber" nichts.
Wenn ich mich mal meines logischn Technikverständnisses bediene würd ich ja glauben, entweder er bekommt zu wenig Luft, oder zu wenig Diesel, oder mit der Vorglühanlage stimmt was nicht.
Nachdem ich noch student bin und die Kohle wie immer knapp ist, wär ich für etwas Hilfe zu Selbsthilfe sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal und nen schönen Sonntag noch,
Philipp
EDIT: Verdammt.... falsches Forum, wenn ein OP so freundlich wäre und den beitrag verschieben würde.