Wie kann ich den Zustand des Zahnriemen testen?

Themenersteller
Jindujun

Wie kann ich den Zustand des Zahnriemen testen?

Ungelesener Beitragvon Jindujun » 2. Aug 2012, 01:08

Hallo, ich habe ein kleines Problemchen. Ich habe mir einen 1,9 TDI AXR Motor gekauft,
und weiß nicht ob der Zahnriemen gewechselt werden muss, oder nicht.
Nun meine Frage : wie kann ich testen, wie gut der Zustand von dem besagten Zahnriemen ist :???:

Kann mir da jemand helfen? Ich bedanke mich schonmal im voraus! :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Dieselaktivist

Re: Wie kann ich den Zustand des Zahnriemen testen?

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 2. Aug 2012, 09:51

Die Antwort ist ganz einfach - wenn man nicht weiß ob der ZR gewechselt worden ist dann wechselt man ihn! Wenn der ZR reißt hast Du zumindest krumme Ventile, eher noch Aufsetzer auf den Kolben oder kaputte Ventilsitzringe - der potenzielle Schaden steht in keinem Verhältnis zum Materialeinsatz für einen neuen ZR.

Bei einem ausgebauten Motor ist das ja wirklich kein großes Problem, man kommt ja überall ran. Weißt Du ob der Motor wirklich funktionsfähig ist? Denn sollte er nach dem ZR-Wechsel auf irgendeinen Grund nicht anspringen so weißt Du dann nicht ob das Problem bei einem Monategfehler liegt oder ob der Motor schon vorher nicht funktioniert hat.

Gib mal paar Eckdaten, Laufleistung, Baujahr, was machst Du mit dem Motor?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Themenersteller
Jindujun

Ungelesener Beitragvon Jindujun » 7. Aug 2012, 11:36

Das ich ihn wechseln sollte wenn ich Bedenken habe ist mir schon klar.

Aber ich möchte gerne wissen, wie oder überhaupt
ob ich rausfinden kann in welchem Zustand der Riemen ist...

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Aug 2012, 12:19

Wer mal einen bis zum Wechselintervall gelaufenen ZR mit einem neuen verglichen hat, wird gewisse Unterschiede sehen: der alte kann kleine Risse haben, ist evtl. an den Flanken etwas ausgefranst, die Oberflächen der Zähne sehen leicht abgeschliffen aus, der Rücken eher matt als glänzend usw.

Aber daraus eine optische Beurteilung eines eingebauten ZR zu entwickeln, wäre ziemlich gewagt. Denn schon die Bedingungen innerhalb der ZR-Abdeckung können das Aussehen deutlich verändern: Z.B. leichter Öldunst kann den Riemen eher glänzen lassen, womit er einem ungeübten Auge evtl. als (fast) neu erscheint, obwohl er gewechselt gehört.
Umgekehrt macht fliegender Roststaub den ZR matt und optisch älter als er eigentlich ist.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
Jindujun

Ungelesener Beitragvon Jindujun » 9. Aug 2012, 15:21

Alles klar! Vielen Dank! So eine Antwort hilft mir sehr!
Ja ich habe nachgeschaut, und nachgefragt und der Riemen wurde vor kurzem
gewechselt :top:

Nochmal danke!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!