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1,4 TDi BAY läuft nur auf 2 Zylindern

Verfasst: 8. Sep 2012, 11:07
von 91erSportliner
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Moin Leude,

kurz zur Vorgeschichte:
Mein Polo hatte anfang des Jahres schon mal Probleme, die sehr ähnliche Symptome aufgezeigt haben. Er startet schlecht, qualmt und rumpelt wie sau! Damals ist er teilweise gar nicht angesprungen.

Es wurden damals der Zylinderkopf instandgesetzt, die Pumpe-Düse-Einheiten erst instandgesetzt und später erneuert, aber ausschlaggebend für die Fehlerbehebung war dann wohl der Austausch der Pumpe im Tank, da die wohl undicht war und somit der Kraftstoff zurückgelaufen ist und sich Luftblasen in der Zuleitung gebildet haben.

Wie gesagt, jetzt sehr ähnliche Symptome, jedoch springt er besser an als damals (weshalb ich die Pumpe momentan ausschließen würde)

Dieses Mal war auch ein Fehler im Speicher, der seit dem Löschen aber nicht wieder aufgetreten ist.

18097 - Powertrain Data Bus: Implausible Message from Elect. Load Controller
P1689 - 35-00 - -

Nachdem ich Google bemüht habe, habe ich diverse Einträge gefunden, wonach dieser Fehler hauptsächlich durch einen defekten Kabelbaum im Zylinderkopf begründet sein soll.
Daraufhin habe ich den mal aufgeschraubt und nachgemessen. Ich konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen - alle Leitungen haben Durchgang und keinen großen Widerstand.

Daraufhin habe ich mein VAG-COM bemüht und dem angehängten Screenshot nach, würde ich interpretieren, dass der erste Zylinder (sofern die Angaben die Reihenfolge einhalten) im Leerlauf überhaupt nicht einspritzt. Bei Anhebung der Drehzhahl ändern sich alle drei Werte, aber der erste bleibt immer deutlich weiter darunter.

Während der Aufnahme dieser Werte ist dann noch der Fehler aufgetreten:

Cylinder 1 Missfire Detected

Der kurz darauf als - Intermittent - eingestuft wurde.

Nun meine Frage:

Kann es an dem Kabelbaum liegen, kann man das nur messtechnisch mit einem Multimeter nicht herausfinden?

Oder habt ihr noch andere Vorschläge was ich überprüfen sollte?

Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.

Freundliche Grüße

Stefan

Re: 1,4 TDi BAY läuft nur auf 2 Zylindern

Verfasst: 8. Sep 2012, 21:34
von kOOkie
Hey, ich würde auf jedenfall mal die Einspritzdüse überprüfen, wenn du einen Defekt im Kabel ausschließen kannst. Könnte mir vorstellen, dass die Düse evtl. verstopft ist und erst bei steigendem Druck geringe Mengen durchlässt. Das könnte man z.B am Spritzbild erkennen.... Entsprechendes Equipment voraus gesetzt. Das wäre so das was mir jetzt so in den Sinn kommen würde... Viel Glück