Diverse Probleme...


Themenersteller
Daftpunker
Beiträge: 41
Registriert: 6. Feb 2009, 20:03
Wohnort: Söhlde
Alter: 41

Diverse Probleme...

Ungelesener Beitragvon Daftpunker » 20. Okt 2012, 21:49

Hallo,

mein 1.9 TDi (96 KW gechipt auf ca. 125 KW) macht mir die letzten Wochen nur Ärger. Habe hier zumindest in dem Zusammenhang kein Threat gefunden.

Es fing vor ca. 3 Wochen an, dass mein Motor bei der Gasannahme erst so geruckelt / gestottert hat. Das meist nur wenn er warm gefahren war und dann ca. 1 Std. stand (Kaltstart war immer problemlos). Beim nächsten Start dann nach ca. 1 Std. war die Gasannhame besonders auch beim Anfahren wieder sehr stotternd und dann zeigt das Kombiinstrument "Motorsteuerung Werkstatt" an und nahm überhaupt kein Gas mehr an, während aber die Drehzahl langsam stieg. Nach mehrmaligem Ab- u. Anschalten lief er dann kurzzeitig wieder normal (bis zur nächsten Kreuzung...). Also gleich inne Werkstatt gefahren. Fehlerauslesen ergab "Luftmassenmesser Signal zu hoch" und "Gaspedal gibt falsche Signale). Als die Fehler gelöscht waren lief er erstmal ca. 1 Woche normal. Dann das ganze erneut jedoch nur noch mit dem Fehler "Gaspedal Signal falsch". Also wurde heute ein neues Gaspedal eingebaut. Fahre da vom Hof und er stottert beim Gas geben wie nie zuvor und teilweise waren sogar so kreischende Kratzgeräusche zu hören, wie als wenn man einen Gang nicht richtig einlegt hat, was er aber war... Und gerust hat er wie ein Panzer! Also gleich wieder zurück inne Werkstatt. Auf dem Weg dorthin ging das Spiel weiter und ging sogar noch die Abgaswarnleuchte an mit Meldung "Abgas Werkstatt". Dort wieder Fehler ausgelesen: "AGR führt zu viel Abgas in den Brennraum". Der Fritze hat dann wohl den Fehler gelöscht und hat mit mir ne Probefahrt gemacht (Auslesegerät war noch angeschlossen). Er lief normal und hat auch keine Fehler mehr angezeigt. Bin erstmal wieder los und er lief auch normal. Nach ca. 1,5 Std. Aufenthalt bei Schwiegereltern (ca. 300 m Luftlinie entfernt von der Werkstatt) starte ich den Motor und das gleiche Spiel wieder: stottern, heftiger Ruß aber keine Meldung im Kombiinstrument. Während ich dann WIEDER Richtung Werkstatt gefahren bin, lief er auf einmal normal und hat auch bei der erneuten Probefahrt und Fehlerauslesen nix angezeigt bzw ist normal gelaufen. Der Nachhauseweg (ca. 25 km) lief dann auch ohne Probleme. Ich weiß ist ein halber Roman geworden, aber war ein nerviger Tag heute mit den Werkstattaufenthalten und ich würd nur mal gerne wissen was Ihr dazu meint?????
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Daftpunker
Beiträge: 41
Registriert: 6. Feb 2009, 20:03
Wohnort: Söhlde
Alter: 41

Re: Diverse Probleme...

Ungelesener Beitragvon Daftpunker » 27. Okt 2012, 20:12

So obigen Beitrag nochmal aktualisiert: Bis HEUTE keine weiteren Probleme mit AGR. Heute Mittag nach'm Kaltstart bei der 2. Kreuzung ist er mir beim Anfahren ausgegangen (aber war kein Absaufen lassen...) hat irgendwie nicht richtig Gas angenommen. Naja aus und wieder an und er lief wieder. Nach 15 km stellte ich ihn ab und wollte ne Std. später nach Hause. Beim Starten Abgaswarnleuchte mit Meldung im Kombiistrument. Aber lief völlig normal! Inner Werkstatt ergab die Fehlerdiagnose:

3 Fehler

19558

Saugrohrklappen-Stellantrieb - Signal fehlt.

Und 2x der Fehlercode 16485 - Luftmassenmesser - Funktion fehlerhaft.

Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Der Werkstatt vertrau ich in der Hinsicht nicht so ganz, zumal ich denke das der Austausch des Gaspedals evtl. sogar für'n A**** war und gar nix am eigentlichen Motorproblem gelöst hat. Wär cool, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, denn auf mein Polo ist z. Zt. echt kein Verlass!

Danke schonmal
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Diverse Probleme...

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 28. Okt 2012, 12:53

Was heißt "gechipt" - Zusatzsteuergerät oder Kennfeld?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Daftpunker
Beiträge: 41
Registriert: 6. Feb 2009, 20:03
Wohnort: Söhlde
Alter: 41

Re: Diverse Probleme...

Ungelesener Beitragvon Daftpunker » 28. Okt 2012, 13:03

Ja gute Frage... Hab da nicht so plan von...

Schau mal da, da bin ich gewesen:

http://www.mcchip-dkr.com/chiptuning-da ... TDI+PD/130
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Daftpunker
Beiträge: 41
Registriert: 6. Feb 2009, 20:03
Wohnort: Söhlde
Alter: 41

Re: Diverse Probleme...

Ungelesener Beitragvon Daftpunker » 31. Okt 2012, 14:43

Hier nochmal ein Nachtrag... Die 3 o. g. Fehler wurden ja in der Werkstatt gelöscht. Und seit meinem Beitrag läuft er normal ohne irgendwelche Meldungen etc. Auch bei der Leistung merke ich keine Veränderung.

Aufgefallen ist mir aber trotzdem noch etwas, was ich vorher nicht bemerkt habe:

1. Der Turbo pfeifft irgendwie anders, aber nicht laut. Ist mir während der Fahrt aufgefallen und hab vorhin im Stand mal getestet. Beim Gas geben im Stand so zwischen 1000 - 1500 U/min ist es eher eine leises Heulen, was dann in das normale Pfeiffen über geht. Das kenn ich aber so sonst nicht. sonst war es immer ein "schönes" Pfeiffen was dann eben deutlicher wurde.

2. Bei jedem Start (ob kalt oder warm...) höre ich ein Klicken vorn aus´m Armarturenbrett - hinter dem Lenkrad und das nicht nur wenn ich den Scheibenwischer betätige oder Blinke sondern auch einfach so während der Fahrt. da schaltet doch bestimmt irgendein Relais oder so? Und wenn ja, ist es normal, dass man das so deutlich hören kann?

Ich weiß nicht ob ich hier die Pferde wild mache, aber ich habe das Gefühl, das irgendwas mit dem Karren nicht stimmt. Man soll ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich könnte wetten, dass ich spätestens am WE wieder zur Werkstatt muss (wie die letzten Wochen...) *kotz*
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Daftpunker
Beiträge: 41
Registriert: 6. Feb 2009, 20:03
Wohnort: Söhlde
Alter: 41

Re: Diverse Probleme...

Ungelesener Beitragvon Daftpunker » 7. Nov 2012, 10:37

Und hier geht´s weiter... Gestern hat er nach dem Start mal wieder heftig gebockt / gestottert. Aber das auch nur auf den ersten 500 m danach lief er wieder normal ohne Leistungsverlußt etc. Ne Std. später nach einem erneuten Start ging dann die Abgaswarnleuchte an, lief aberb trotzdem normal. Heute früh auf´n Weg zur Arbeit war die Abgaswarnleuchte weiter an bis zum Tanken. Danach ging sie nicht mehr an. Und wie schon gesagt, wenn er dann mal bockt / stottert höre ich dieses deutliche "Klicken" aus´m Armaturenbrett.

Außerdem ist mir zusätzlich noch aufgefallen, dass der Turbo auch im Stand leicht am Laufen ist und ich bin der Meinung, dass das entweder vorher nicht so war oder es vorher einfach nicht so deutlich zu hören war. Beim Ausschalten hört man dann auch deutlich wie der Turbo ausläuft...

Nach 245 Zugriffen wird mir doch wohl jemand mal sagen ob ich bescheuert bin, oder ob sich hier (teure) Reparaturen andeuten???
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Daftpunker
Beiträge: 41
Registriert: 6. Feb 2009, 20:03
Wohnort: Söhlde
Alter: 41

Re: Diverse Probleme...

Ungelesener Beitragvon Daftpunker » 7. Nov 2012, 10:50

P. S. Habe die Tage eine "Autodoktor"-Serie im TV gesehen. Da war ein Audi Cabrio mit ähnlichen Problemen. Die vermuteten auch erst den LMM. Es lag dann aber an einem Relais (ich glaube von der Hauptspannung oder so...) wo sich ein Kontakt von der Lötstelle gelöst hat. Die haben das wieder festgelötet und der Wagen lief wieder...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Diverse Probleme...

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Nov 2012, 11:01

Es lag dann aber an einem Relais (ich glaube von der Hauptspannung oder so...) wo sich ein Kontakt von der Lötstelle gelöst hat. Die haben das wieder festgelötet und der Wagen lief wieder...
Das wäre wohl das berüchtigte Relais mit der Nummer 109 -> die Klappe unter dem KI öffnen, 109 suchen, rausziehen und prüfen.
Ob das alle Deine Probleme löst kann ich nicht abschätzen, aber immerhin wäre es prinzipiell denkbar.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Brooks
Beiträge: 260
Registriert: 13. Feb 2008, 17:50
Wohnort: Hannover
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Diverse Probleme...

Ungelesener Beitragvon Brooks » 7. Nov 2012, 11:10

Es lag dann aber an einem Relais (ich glaube von der Hauptspannung oder so...) wo sich ein Kontakt von der Lötstelle gelöst hat. Die haben das wieder festgelötet und der Wagen lief wieder...
Das wäre wohl das berüchtigte Relais mit der Nummer 109 -> die Klappe unter dem KI öffnen, 109 suchen, rausziehen und prüfen.
Ob das alle Deine Probleme löst kann ich nicht abschätzen, aber immerhin wäre es prinzipiell denkbar.
Welche Aufgaben hat das besagte Relai?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Diverse Probleme...

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Nov 2012, 11:44

Die Stromversorgung der gesamten Einspritzelektronik.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Diverse Probleme...

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 7. Nov 2012, 12:19

Es lag dann aber an einem Relais (ich glaube von der Hauptspannung oder so...) wo sich ein Kontakt von der Lötstelle gelöst hat. Die haben das wieder festgelötet und der Wagen lief wieder...
Das wäre wohl das berüchtigte Relais mit der Nummer 109 -> die Klappe unter dem KI öffnen, 109 suchen, rausziehen und prüfen.
Ob das alle Deine Probleme löst kann ich nicht abschätzen, aber immerhin wäre es prinzipiell denkbar.
Interessant, beim den Benziner müsste es ja auch dieses änliches Relai geben oder? Bei mir klickt es beim Armaturenbrett zwar nicht, aber manchmal gibt mein Motor erst ab 2700U/Min richtig Gas, auch scheint es so das das Problem erst bei kälteren Temperaturen auf tritt, den im Sommer was es komplett weck. Fehlermeldungen habe ich hingegen gar keine :rolleyes: .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Daftpunker
Beiträge: 41
Registriert: 6. Feb 2009, 20:03
Wohnort: Söhlde
Alter: 41

Re: Diverse Probleme...

Ungelesener Beitragvon Daftpunker » 7. Nov 2012, 15:06

Es lag dann aber an einem Relais (ich glaube von der Hauptspannung oder so...) wo sich ein Kontakt von der Lötstelle gelöst hat. Die haben das wieder festgelötet und der Wagen lief wieder...
Das wäre wohl das berüchtigte Relais mit der Nummer 109 -> die Klappe unter dem KI öffnen, 109 suchen, rausziehen und prüfen.
Ob das alle Deine Probleme löst kann ich nicht abschätzen, aber immerhin wäre es prinzipiell denkbar.
Danke für den Tipp!! "Klappe unter dem KI"?? Wo find ich die???
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Daftpunker
Beiträge: 41
Registriert: 6. Feb 2009, 20:03
Wohnort: Söhlde
Alter: 41

Re: Diverse Probleme...

Ungelesener Beitragvon Daftpunker » 7. Nov 2012, 16:21

Ich werde gleich auf Verdacht einfach das Relais neu kaufen... Habe hier nur noch keine Anleitung zum Relaistausch gefunden. Habe ich das richtig verstanden, dass unter dem Kombiinstrument eine Klappe sein soll? Also quasi bei diesem kleinen Ablagefach???
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Diverse Probleme...

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 7. Nov 2012, 16:25

Ja, die Klappe ist links beim Ablagefach unter dem Lenkrad.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Daftpunker
Beiträge: 41
Registriert: 6. Feb 2009, 20:03
Wohnort: Söhlde
Alter: 41

Re: Diverse Probleme...

Ungelesener Beitragvon Daftpunker » 8. Nov 2012, 08:30

So am Relais 109 hat´s nicht gelegen... Aber das Klicken kommt auf jeden Fall aus diesem Relaisträger. Kann mir jemand sagen wofür die anderen Relais zuständig sind? Vom Hören / Fühlen macht es mir den Eindruck als käme das Klicken vom Relais 456 ---> Dieses Relais mal aufgemacht, aber konnte nix feststellen. Also wie gesagt das Klicken kommt beim bzw. einige Male kurz nach dem Start, beim Betätigen des Scheibenwischers, wenn er bockt / stottert und wenn die Motortemperatur auf 90° kommt...

Weiß nur nicht ob ich da wie wild alle Relais einfach rausnehmen und aufmachen kann / sollte...???
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Diverse Probleme...

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Nov 2012, 10:22

Aber das Klicken kommt auf jeden Fall aus diesem Relaisträger. Kann mir jemand sagen wofür die anderen Relais zuständig sind? Vom Hören / Fühlen macht es mir den Eindruck als käme das Klicken vom Relais 456 ---> Dieses Relais mal aufgemacht, aber konnte nix feststellen. Also wie gesagt das Klicken kommt beim bzw. einige Male kurz nach dem Start, beim Betätigen des Scheibenwischers, wenn er bockt / stottert und wenn die Motortemperatur auf 90° kommt...
Wenn Du da mal nicht verschiedene Relais hörst :rolleyes:
Eins von den Relais schaltet die Tankpumpe, ein anderes die Glühkerzen (nur beim ASZ), zwei andere schalten die elektrischen Luftheizer im Gebläse, ein weiteres u.U. den Kühlerlüfter, dann gibts noch das Entlastungsrelais für den X-Kontakt. Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Leider wird die weitere Fehlersuche jetzt aufwändig: Leitungen zwischen Relaisträger und MSG durchmessen, bzw. provisorische Kontroll-LEDs anklemmen, um zu überwachen, wo wann welche Spannungen anliegen :(
Oder Du könntest mal auf Verdacht ein anderes MSG anklemmen (auch ohne Anlernen der WFS): Wenn das sofort beim Zündung einschalten die bewußten Kontrollen leuchten läßt, hat Dein MSG einen Schuß - es sei denn, nach dem Wiederanklemmen arbeitet auch Dein MSG plötzlich richtig. Dann liegt es eher an einem Wackler im Kabelbaum in der Nähe des MSG.

Eine andere schwache, aber noch leicht erreichbare Möglichkeit wäre der Massepunkt des MSG am Längsträger unter dem Batteriehalter (dort sollte ein braunes 6qmm Kabel ankommen): Batterie abklemmen (wenn nicht schon ausgebaut), Masseschraube lösen, Kontaktflächen und Crimpung genau auf Gammelspuren kontrollieren, wenn alles OK ist einen Tropfen neues Motoröl o.ä. zur Konservierung draufgeben und wieder festschrauben.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Daftpunker
Beiträge: 41
Registriert: 6. Feb 2009, 20:03
Wohnort: Söhlde
Alter: 41

Re: Diverse Probleme...

Ungelesener Beitragvon Daftpunker » 19. Nov 2012, 13:41

Aber das Klicken kommt auf jeden Fall aus diesem Relaisträger. Kann mir jemand sagen wofür die anderen Relais zuständig sind? Vom Hören / Fühlen macht es mir den Eindruck als käme das Klicken vom Relais 456 ---> Dieses Relais mal aufgemacht, aber konnte nix feststellen. Also wie gesagt das Klicken kommt beim bzw. einige Male kurz nach dem Start, beim Betätigen des Scheibenwischers, wenn er bockt / stottert und wenn die Motortemperatur auf 90° kommt...
Wenn Du da mal nicht verschiedene Relais hörst :rolleyes:
Eins von den Relais schaltet die Tankpumpe, ein anderes die Glühkerzen (nur beim ASZ), zwei andere schalten die elektrischen Luftheizer im Gebläse, ein weiteres u.U. den Kühlerlüfter, dann gibts noch das Entlastungsrelais für den X-Kontakt. Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Leider wird die weitere Fehlersuche jetzt aufwändig: Leitungen zwischen Relaisträger und MSG durchmessen, bzw. provisorische Kontroll-LEDs anklemmen, um zu überwachen, wo wann welche Spannungen anliegen :(
Oder Du könntest mal auf Verdacht ein anderes MSG anklemmen (auch ohne Anlernen der WFS): Wenn das sofort beim Zündung einschalten die bewußten Kontrollen leuchten läßt, hat Dein MSG einen Schuß - es sei denn, nach dem Wiederanklemmen arbeitet auch Dein MSG plötzlich richtig. Dann liegt es eher an einem Wackler im Kabelbaum in der Nähe des MSG.

Eine andere schwache, aber noch leicht erreichbare Möglichkeit wäre der Massepunkt des MSG am Längsträger unter dem Batteriehalter (dort sollte ein braunes 6qmm Kabel ankommen): Batterie abklemmen (wenn nicht schon ausgebaut), Masseschraube lösen, Kontaktflächen und Crimpung genau auf Gammelspuren kontrollieren, wenn alles OK ist einen Tropfen neues Motoröl o.ä. zur Konservierung draufgeben und wieder festschrauben.
So ich mal wieder... den Massepunkt werde ich die Tage mal überprüfen. Diese MSG - Relaisträger-Geschichte hört sich mir ein bißchen nach Raketentechnik an. Da lasse ich selbst lieber die Finger von.

Er lief die letzten Tage fast normal, bis auf einmal, wo er (seit dem letzten Eintrag hier...) wieder heftig gebockt hat. Und zwar wenn er warm ist - ne weile steht (Motortemperatur etwa um die Hälfte runter gegangen ist) und dann wieder gestartet wird. Und dann auch nur bis die Motortemp. wieder auf 90° kommt. Eine Warnleuchte ging aber nicht an.

Habe also auch nochmal mit meinen Laien-Augen den Motorraum durchsucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Drosselklappe unterhalb dieses silbernen Deckels ziemlich versifft ist. Könnte es sein, dass die dicht ist oder so und deshalb alles schon "überschwappt"??

Hab schon überlegt, ob ich auf Verdacht einfach mal die Drosselklappe und AGR reinigen lasse. Vllt. bockt er dann nicht mehr.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Diverse Probleme...

Ungelesener Beitragvon ulf » 19. Nov 2012, 14:15

ist mir aufgefallen, dass die Drosselklappe unterhalb dieses silbernen Deckels ziemlich versifft ist. Könnte es sein, dass die dicht ist oder so und deshalb alles schon "überschwappt"??
Es könnte natürlich sein, daß die DK zeitweise klemmt und Aussetzer verursacht.
Das Siff-Öl unter der Dose hängt aber damit nicht direkt zusammen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Daftpunker
Beiträge: 41
Registriert: 6. Feb 2009, 20:03
Wohnort: Söhlde
Alter: 41

Re: Diverse Probleme...

Ungelesener Beitragvon Daftpunker » 19. Nov 2012, 14:40

D. h. Wenn es so sein sollte oder evtl. auch die AGR verschmutzt sein sollte, kann ich erstmal fahren bis ich wieder etwas flüssiger bin?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Diverse Probleme...

Ungelesener Beitragvon ulf » 19. Nov 2012, 14:46

Ja, nur wegen dem Öl geht nichts kaputt.
Allerdings düfte ein Blick in die AGR und den Saugtrakt dahinter nicht schaden um abzuschätzen, ob Du womöglich demnächst wegen wuchernder AGR-Pampe liegenbleiben könntest, die dem Motor die Luft abdreht.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste