9N3 polo 1,9 TDI 130PS


Themenersteller
SteveG
Beiträge: 95
Registriert: 12. Aug 2006, 00:45
Wohnort: Colonia

9N3 polo 1,9 TDI 130PS

Ungelesener Beitragvon SteveG » 9. Sep 2006, 02:07

Hallo!
Mich interessieren alle Daten , Erfahrungen und Erlebnisse mit diesem Motor.
Wieviel verbraucht ihr? Wie hoch Vmax? Probleme? Ölverbrauch? u.s.w
Ich muss vorraussichtlich noch zehn Wochen warten und brauche unbedingt mehr input!!!Bitte an ALLE :alle:
Macht mir das Warten ein wenig angenehmer.
Vielen dank im voraus
Gruss Steve ;-) :eek:

P.S BILDER VOM MOTORRAUM :welle:
Zuletzt geändert von SteveG am 13. Sep 2006, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


euro
Beiträge: 822
Registriert: 13. Feb 2006, 10:44
Wohnort: a.d. Obermosel
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon euro » 9. Sep 2006, 09:00

schau mal auf
spritmonitor.de
da wird dir wegen Verbrauch geholfen

ansonsten, einfach mal die Bild

benutzen

mfg
STefan
ansonsten - gute Wahl :D
Golf Bild Polo Bild
Fahrzeuge: Honda Hornet  


MoritzTdi
Beiträge: 436
Registriert: 1. Mai 2006, 12:33
Wohnort: Radevormwald

Ungelesener Beitragvon MoritzTdi » 9. Sep 2006, 10:32

Wahrscheinlich das beste Auto was ich bisher hatte!

Macht tierisch spaß, sieht gut aus, braucht unter 6 Liter.....echt genial!

Hab meinen jetzt 6 Wochen etwa und knappe 5500Km drauf und bisher keinerlei Probleme am Auto.
Ölstand ist auch noch perfekt, also auch da bisher nichts negatives.

Wirst sicher viel Spaß mit den Gerät haben. Haste einen guten Kauf getätigt. Und wenn man sich immer schön drum kümmert, wird der Spaß auch viele Kilometer anhalten ;-)

Ach ja, erlebnisse: ist übrigens gar kein Problem mit 2,0Tdi Passis oder diversen V70 Volos, etc. mitzu halten.
Das schönste am schnell fahren im Polo auf der Autobahn sind die Blicke der anderen Autofahrer.
Scheint viel Eindruck zu machen, wenn man in nem großen Auto sitzt und ein Polo mit 200 von hinten ankommt und dann noch Berg hoch an einem vorbei beschleunigt.

Man grinst schon viel beim Fahren ;-)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   BMW E36  


Iglo
Beiträge: 687
Registriert: 30. Nov 2005, 00:48
Wohnort: Jockgrim (Karlsruhe)

Ungelesener Beitragvon Iglo » 9. Sep 2006, 13:25

jo, ist ein gutes Auto, kann ich mit meinen bisher ca. 4000 km bestätigen. Verbrauch liegt bei mir aber bei ca 6,5 Liter dafür macht er Richtig Laune. Lässt sich sehr schön fahren ohne lästiges Runterschalten und hochdrehen, einfach rauf auf das Gaspedal. :driving:

Die 2 Liter TDI's kannst du Frisch machen ;) abgesehen vom Golf GT und dessen Seat Kollege.



edit: war beim erstellen dieses Posts in Frankfurt nun in Karlsruhe, ergebniss Endgeschwindichkeit ltd GPS auf gerader Strecke 208 km/h, Tacho 218 km/h.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


CaRpE_NoCtEm
Beiträge: 80
Registriert: 5. Aug 2006, 10:33
Wohnort: Stolzenau

Ungelesener Beitragvon CaRpE_NoCtEm » 12. Sep 2006, 11:57

Jo kann mich da mein vorrednern nur anschliessen... macht einfach nur Spass!

Verbrauch unter 6 liter ist aber bei mir eher die Ausnahme.... Hatte ihn sogar schonmal bei 400 km vollgas autobahn auf knapp 10 liter verbrauch....

allerdings zeigte mir bei der Fahrt der Tacho auch teilweise knappe 240 km/h an im Windschatten eines BMWs...


2.0 TDIS sind kein Problem... zum vergleich: Der Golf 5 2.0 TDI ist mit 203 eingetragen... der 1.9 TDI Polo mit 206...

Probleme: Bei 45000 km war ein neuer Turbo fällig weil der alte regelrecht zerfetzt ist.. war aber Garantiefall!

Ölverbrauch: Jetziger Kilometerstand: 50000 habe bisher nur zweimal nachfüllen müssen.. plus die nötigen services natürlich...


soviel dazu
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
SteveG
Beiträge: 95
Registriert: 12. Aug 2006, 00:45
Wohnort: Colonia

Ungelesener Beitragvon SteveG » 13. Sep 2006, 13:53

Jo kann mich da mein vorrednern nur anschliessen... macht einfach nur Spass!

Verbrauch unter 6 liter ist aber bei mir eher die Ausnahme.... Hatte ihn sogar schonmal bei 400 km vollgas autobahn auf knapp 10 liter verbrauch....

allerdings zeigte mir bei der Fahrt der Tacho auch teilweise knappe 240 km/h an im Windschatten eines BMWs...


2.0 TDIS sind kein Problem... zum vergleich: Der Golf 5 2.0 TDI ist mit 203 eingetragen... der 1.9 TDI Polo mit 206...

Probleme: Bei 45000 km war ein neuer Turbo fällig weil der alte regelrecht zerfetzt ist.. war aber Garantiefall!

Ölverbrauch: Jetziger Kilometerstand: 50000 habe bisher nur zweimal nachfüllen müssen.. plus die nötigen services natürlich...


soviel dazu
Hi!
Hört sich gut an !! Da stand echt 240 auf deinem Tacho! Ist ja unnormal für nen Polo. Fährst Du eher weite Strecken oder kurz? Wie siehts mit warm fahren aus ( wegen des Turbos)?
Wie weit geht der Tacho überhaupt?
Danke für die Infos! :cheesy:


:alle: Brauche mehr...oder gibt es nur sechs Besitzer dieser Polo-Variante ;) Danke im voraus
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Iglo
Beiträge: 687
Registriert: 30. Nov 2005, 00:48
Wohnort: Jockgrim (Karlsruhe)

Ungelesener Beitragvon Iglo » 13. Sep 2006, 14:08

meiner braucht ca 5-6 min bis er warm ist. Das ist Okay für ein Diesel. Der Tacho geht bis 260 wobei 240 da schon Bergab,Heimweh,Rückenwind und Lichtschatten gewessen sein müssen, normal ist das nicht ;)

Bild

da hast den Tacho, meiner hat ca. 4100 U/min bei echten 208 km/h Spitze ( Gerade BAB ohne Windschatten usw.)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
SteveG
Beiträge: 95
Registriert: 12. Aug 2006, 00:45
Wohnort: Colonia

Ungelesener Beitragvon SteveG » 13. Sep 2006, 14:14

Da sagste was...obwohl ich bei Motortalk auch schon gelesen habe, dass der eine oder andere mit einem Vorgänger 6Gang Getriebe (länger übersetzt oder so) 235 laut Tacho und 220 laut GPS gefahren ist.
Gutes Bild. Da habe ich wenigstens schon einmal die Sicht auf meinen zukunftigen!
Hast Du oder jemand anderes ein paar Bilder vom Motor?? Das wäre geil 8O
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Iglo
Beiträge: 687
Registriert: 30. Nov 2005, 00:48
Wohnort: Jockgrim (Karlsruhe)

Ungelesener Beitragvon Iglo » 13. Sep 2006, 19:18

ja, kannst auch unter der Galerie (Galle ist heute aus!) gezielt die Modelle suchen, gibt noch viele Bilder.

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


CaRpE_NoCtEm
Beiträge: 80
Registriert: 5. Aug 2006, 10:33
Wohnort: Stolzenau

Ungelesener Beitragvon CaRpE_NoCtEm » 13. Sep 2006, 23:32

Ja also der Tacho zeigte knappe 240 an.. sagen wir 238.... aber es war bergab und vor mir fuhr n dicker 5er.... als der dann auf die mittlere spur gefahren is (weil er wohl dachte ich will überholen lol) warens nurnoch 230 :( und fiel weiter.....

also ich sage mal grade strecke ohne grossartigen gegenwind is 220 Tacho kein Ding!

Fahre jeden tag 120 KM Wegen Arbeit.... also is schon langstrecke die ich fahre....

Habe ihn damals meistens warmgefahren.... nur mit dem nachlaufen hat ich es nich so... aber der Turbo muss ein Fehler ab Werk gehabt haben, hat auch der Werkstatt meister gesagt.. normal war das nicht!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 14. Sep 2006, 00:03

Hi,

bin mit meinem ehemals 96kW auch zufrieden. Habe seit 20000 km die HOPA Box verbaut und bin nun bei 56000km und sehr zufrieden.

Das Auto packt sehr gut an, hängt kräftig am Gas und hat in jeder Drehzahl nen richtig guten Schub parat. Der Zwischenspurt von z.B. 100 auf 180 auf der BAB geht mal richtig flott und wenn man innerorts mal Gas gibt ist man auch mal ohne mit der Wimper zu zucken bei 70...

Fahren tue ich ihn in derRegel ca mit 6,3 - 6,4...kann aber zwischen 4,..und 7,2 variieren.

Öl hat er anfangs bis zum 1. Service (bei 28000km) ca 1,2 L gebraucht, seitdem hat er nichts wirklich erwähnenswertes mehr gebraucht.

Turbo hatte ich auch einen defekten, da hat es das Schaufelrad regelrecht gesprengt. Mein Meister meinte, das es definitiv ein Materialfehler gewesen sen muss. Außerdem wurde das AGR Ventil erneuert, da er dort rausgesaut hat.

Sonst bin ich zu 100% zufrieden mit dem Polo, bringt echt Laune mit sich.

V-Max ist je nach Wetterbedingung. 220 laut Tacho gehen immer ud ich habe ihn auch schon auf Tacho 237 - 238 gebracht, ohne windschatten...

Eingetragen ist meiner mit 218, gemessen mit GPS habe ich noch nicht, aber im Bereich bis 160km/h geht er ca 6km/h falsch, das habe ich mal gemessen.
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Themenersteller
SteveG
Beiträge: 95
Registriert: 12. Aug 2006, 00:45
Wohnort: Colonia

Ungelesener Beitragvon SteveG » 14. Sep 2006, 05:34

Hi,

bin mit meinem ehemals 96kW auch zufrieden. Habe seit 20000 km die HOPA Box verbaut und bin nun bei 56000km und sehr zufrieden.

Das Auto packt sehr gut an, hängt kräftig am Gas und hat in jeder Drehzahl nen richtig guten Schub parat. Der Zwischenspurt von z.B. 100 auf 180 auf der BAB geht mal richtig flott und wenn man innerorts mal Gas gibt ist man auch mal ohne mit der Wimper zu zucken bei 70...

Fahren tue ich ihn in derRegel ca mit 6,3 - 6,4...kann aber zwischen 4,..und 7,2 variieren.

Öl hat er anfangs bis zum 1. Service (bei 28000km) ca 1,2 L gebraucht, seitdem hat er nichts wirklich erwähnenswertes mehr gebraucht.

Turbo hatte ich auch einen defekten, da hat es das Schaufelrad regelrecht gesprengt. Mein Meister meinte, das es definitiv ein Materialfehler gewesen sen muss. Außerdem wurde das AGR Ventil erneuert, da er dort rausgesaut hat.

Sonst bin ich zu 100% zufrieden mit dem Polo, bringt echt Laune mit sich.

V-Max ist je nach Wetterbedingung. 220 laut Tacho gehen immer ud ich habe ihn auch schon auf Tacho 237 - 238 gebracht, ohne windschatten...

Eingetragen ist meiner mit 218, gemessen mit GPS habe ich noch nicht, aber im Bereich bis 160km/h geht er ca 6km/h falsch, das habe ich mal gemessen.
Super Bericht von Dir . Vielen Dank hat Spass gemacht zu lesen. Die Turbos sollte man wohl nach der Einfahrphase mal richtig fordern, um wenn ein Materialfehler versteckt wäre, ihn in der Garantiezeit ans Tageslicht zu bringen. Was bringt diese Hopa Box an Leistungssteigerung? :super:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


CaRpE_NoCtEm
Beiträge: 80
Registriert: 5. Aug 2006, 10:33
Wohnort: Stolzenau

Ungelesener Beitragvon CaRpE_NoCtEm » 15. Sep 2006, 11:21

Ich muss mich berrichtigen! Gestern hat ne Glühkerze den Geist aufgegeben (Sagte zumindest der Fehlerspeicher)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
SteveG
Beiträge: 95
Registriert: 12. Aug 2006, 00:45
Wohnort: Colonia

Ungelesener Beitragvon SteveG » 17. Sep 2006, 06:24

Ich muss mich berrichtigen! Gestern hat ne Glühkerze den Geist aufgegeben (Sagte zumindest der Fehlerspeicher)
Hast das am Lauf des Motorsgehört und dann u VW.....oder wie?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


CaRpE_NoCtEm
Beiträge: 80
Registriert: 5. Aug 2006, 10:33
Wohnort: Stolzenau

Ungelesener Beitragvon CaRpE_NoCtEm » 17. Sep 2006, 23:10

neee ging n lämpchen an..
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 18. Sep 2006, 11:47

Ich muss mich berrichtigen! Gestern hat ne Glühkerze den Geist aufgegeben (Sagte zumindest der Fehlerspeicher)
Und ein Lämpchen ging an?
Die Technik zumindest meines 96kW TDI gibt definitiv keine Einzel-Überwachung der Glühkerzen her 8O
. . . es sei denn, die Elektronik wäre seit kurzem umgestellt worden . . .

Den Fehlertext, einen Diagnoseausdruck oder einen Reparaturbericht hast Du nicht mehr parat, oder?


Zum Thema:
Ja, der 96kW macht ordentlich Spaß - erst recht wenn er getunt ist :D
Aktueller Langstreckenverbrauch ca. 4,5 Liter, allerdings viel Kolonne, selten über 130 km/h und fast immer im langen 6.Gang . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


CaRpE_NoCtEm
Beiträge: 80
Registriert: 5. Aug 2006, 10:33
Wohnort: Stolzenau

Ungelesener Beitragvon CaRpE_NoCtEm » 18. Sep 2006, 15:20

hab den ausdruck kurz gesehen... da stand was von Stromkreis Fehlerhaft Glühkerze(n) oder so...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 19. Sep 2006, 09:08

hab den ausdruck kurz gesehen... da stand was von Stromkreis Fehlerhaft Glühkerze(n) oder so...
Ah ja, damit könnte das Relais für die Glühkerzen gemeint sein: das wird wird auch bei mir auf Fehler (im Wicklungskreis) überwacht.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


CaRpE_NoCtEm
Beiträge: 80
Registriert: 5. Aug 2006, 10:33
Wohnort: Stolzenau

Ungelesener Beitragvon CaRpE_NoCtEm » 19. Sep 2006, 22:47

joa mag angehn.. ka
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


michax
Beiträge: 214
Registriert: 6. Aug 2005, 17:24
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon michax » 19. Sep 2006, 23:21

super Kiste :D

Vmax ca. 220 laut Tacho

Verbrauch ca. 5,9l auf 100km

Ölverbrauch ca. 1Liter nachfüllen auf 30tkm

Inspektion alle 35tkm

kaum nennenswerte Reparaturen (Lampe, Reifen...)

sehr empfehlenswert :!:
VW Polo Cricket 1.9 TDI
Bild
meine Rennsemmel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste