Regelmäßig Leistungsverlust beim 1,4l TDI
Verfasst: 26. Okt 2012, 17:27
Titel edit / ulf
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Ich habe ein Problem mit meinem Polo 9N, 1,4 TDI (6 Jahre alt und 196.000 Autobahn-km mit allen Inspektionen), das sich mittlerweile 2 Werkstätten nicht erklären können;
Anfang August ist es das erste mal passiert:
Ich bin auf der Autobahn mit ca. 120 km/h – will einen LKW überholen, blinke, schere links aus und gebe Gas – und nichts passiert – keine Beschleunigung
Ich bin dann mit meinem Polo in die Werkstatt, Fehler auslesen – da gab es einige:
„Nockenwellensensor“, „Ladeluft“, und noch einiges
Die ausgelesenen Fehler wurden behoben, zusätzlich Tankentlüftung geprüft und Kraftstofffilter gewechselt, und der Polo fuhr wieder normal – 3 Wochen
Dann hatte ich das selbe Erlebnis wieder auf der Autobahn, beschleunigen und – nichts geht, Polo bleibt bei 120 km/h und dreht nicht über 3000 U/min
Wieder in die Werkstadt Fehler auslesen – gleiches Ergebnis wie das erste mal
Da diese Fehler schon vor 14 Tagen behoben wurden, wurden nur die Fehler in der Software gelöscht – und der Polo fuhr wieder normal – 2 Wochen
Dann - selbes Erlebnis wie schon bekannt, ich will beschleunigen und nichts geht – wieder in die Werkstatt und schon sehr säuerlich – diesmal eine gründliche Untersuchung
Es wurde festgestellt, dass die Lichtmaschine zwischen 2200 und 2900 U/min nur noch 9 Volt anstatt der normalen 13 Volt liefert – also Lichtmaschine neu – gleichzeitig wurden alle Kabel und Steckverbindungen erneuert
Polo fuhr wieder normal – 2 Wochen
Fehler auslesen lassen, - „keine Fehler“!!!!
ich habe das Auto dann zu Mahag gebracht (mittlerweile auch die Werkstatt gewechselt) - auch da „kein Fehler“
Dann war das Auto einen ganzen Tag bei Bosch – und wieder: „kein elektronischer Fehler“
Bosch sagt: „der Turbolader ist kaputt“,
Mahag sagt: „wir können uns das nicht erklären, der Turbolader kann es nicht sein, hat aber das Steuergestänge für die Luftregelung gereinigt und eingeölt“
Mit diesem Auto sind mittlerweile mehrere Mechaniker Probegefahren und bestätigen, dass das Auto im 1., 2. und 3. Gang beschleunigt wie ein Fahrzeug ohne Turbolader, ab dem 4. Gang beschleunigt der Polo wie ein Fahrzeug mit 25 PS und mit dem 5. Gang wird er langsamer
Ich glaube nicht daran, dass der Turbolader kaputt ist (und das sagen auch die Mechaniker – kaputt wäre kaputt – ein normales Fahren über 1 – 2 Wochen gäbe es dann nicht mehr), denn 2 – 3 Wochen fährt das Auto normal und dann kommt dieser Defekt
Ich habe nun sehr viel Geld in die Reparatur gesteckt und habe einfach keine Lust noch mal 1.000,- Euro in den Turbolader zu investieren mit dieser Unsicherheit, dass damit der Fehler auch nicht behoben ist
Kann mir einer von Euch helfen – bitte
mfg
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Ich habe ein Problem mit meinem Polo 9N, 1,4 TDI (6 Jahre alt und 196.000 Autobahn-km mit allen Inspektionen), das sich mittlerweile 2 Werkstätten nicht erklären können;
Anfang August ist es das erste mal passiert:
Ich bin auf der Autobahn mit ca. 120 km/h – will einen LKW überholen, blinke, schere links aus und gebe Gas – und nichts passiert – keine Beschleunigung
Ich bin dann mit meinem Polo in die Werkstatt, Fehler auslesen – da gab es einige:
„Nockenwellensensor“, „Ladeluft“, und noch einiges
Die ausgelesenen Fehler wurden behoben, zusätzlich Tankentlüftung geprüft und Kraftstofffilter gewechselt, und der Polo fuhr wieder normal – 3 Wochen
Dann hatte ich das selbe Erlebnis wieder auf der Autobahn, beschleunigen und – nichts geht, Polo bleibt bei 120 km/h und dreht nicht über 3000 U/min
Wieder in die Werkstadt Fehler auslesen – gleiches Ergebnis wie das erste mal
Da diese Fehler schon vor 14 Tagen behoben wurden, wurden nur die Fehler in der Software gelöscht – und der Polo fuhr wieder normal – 2 Wochen
Dann - selbes Erlebnis wie schon bekannt, ich will beschleunigen und nichts geht – wieder in die Werkstatt und schon sehr säuerlich – diesmal eine gründliche Untersuchung
Es wurde festgestellt, dass die Lichtmaschine zwischen 2200 und 2900 U/min nur noch 9 Volt anstatt der normalen 13 Volt liefert – also Lichtmaschine neu – gleichzeitig wurden alle Kabel und Steckverbindungen erneuert
Polo fuhr wieder normal – 2 Wochen
Fehler auslesen lassen, - „keine Fehler“!!!!
ich habe das Auto dann zu Mahag gebracht (mittlerweile auch die Werkstatt gewechselt) - auch da „kein Fehler“
Dann war das Auto einen ganzen Tag bei Bosch – und wieder: „kein elektronischer Fehler“
Bosch sagt: „der Turbolader ist kaputt“,
Mahag sagt: „wir können uns das nicht erklären, der Turbolader kann es nicht sein, hat aber das Steuergestänge für die Luftregelung gereinigt und eingeölt“
Mit diesem Auto sind mittlerweile mehrere Mechaniker Probegefahren und bestätigen, dass das Auto im 1., 2. und 3. Gang beschleunigt wie ein Fahrzeug ohne Turbolader, ab dem 4. Gang beschleunigt der Polo wie ein Fahrzeug mit 25 PS und mit dem 5. Gang wird er langsamer
Ich glaube nicht daran, dass der Turbolader kaputt ist (und das sagen auch die Mechaniker – kaputt wäre kaputt – ein normales Fahren über 1 – 2 Wochen gäbe es dann nicht mehr), denn 2 – 3 Wochen fährt das Auto normal und dann kommt dieser Defekt
Ich habe nun sehr viel Geld in die Reparatur gesteckt und habe einfach keine Lust noch mal 1.000,- Euro in den Turbolader zu investieren mit dieser Unsicherheit, dass damit der Fehler auch nicht behoben ist
Kann mir einer von Euch helfen – bitte
mfg