74kW TDI Kraftverlust bei langer Schnellfahrt
74kW TDI Kraftverlust bei langer Schnellfahrt
Titel edit / ulf
habe ein 1.9 tdi baujahr 2002-2003 101 ps laut tacho 320000km runter was ich fest gestellt habe wen ich so ca 15 bis 20 min konstant 160 fahre schaltet sich der turbo ab is jetzt 3 mal passiert weis aber nicht woran es liegt
könnte es sein das der turbo den geist auf gibt
oder is das was anderes
oder was ich gehört habe könnte das der agr ventil sein weil wie ich mich erinnern kann wurde das teil noch nie gewechselt
habe ein 1.9 tdi baujahr 2002-2003 101 ps laut tacho 320000km runter was ich fest gestellt habe wen ich so ca 15 bis 20 min konstant 160 fahre schaltet sich der turbo ab is jetzt 3 mal passiert weis aber nicht woran es liegt
könnte es sein das der turbo den geist auf gibt
oder is das was anderes
oder was ich gehört habe könnte das der agr ventil sein weil wie ich mich erinnern kann wurde das teil noch nie gewechselt
Ab sofort: Fehlerspeicher auslesen +l öschen, umcodierungen laut Listen, Kreis Birkenfeld
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
- Beiträge: 2488
- Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
- Alter: 41
Re: problem mit motor
Es handelt sich hierbei um einen sogenannten Heissklemmer der VTG-Verstellung im Turbolader.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Re: problem mit motor
Das mag oft stimmen, aber es gibt auch noch andere denkbare Ursachen . . . z.B. Pneumatikprobleme (Unterdrucksystem), wenn ein undichter Schlauch allmählich durch die Wärme im Motorraum weich wird und durch das Leck zunehmend mehr Unterdruck verlorengeht, bis der Ladedruck unter die Notlaufschwelle fälltEs handelt sich hierbei um einen sogenannten Heissklemmer der VTG-Verstellung im Turbolader.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
74kW TDI Kraftverlust bei langer Schnellfahrt
Und wie oft sind diese Unterdruckprobleme aufgetreten? Einer von 100?
In den meisten Fällen ist es einfach das Vtg. Sieht man aber wenn man es zerlegt bzw merkt man dann schon.
In den meisten Fällen ist es einfach das Vtg. Sieht man aber wenn man es zerlegt bzw merkt man dann schon.
Fahrzeuge:
Polo 9N3
Re: 74kW TDI Kraftverlust bei langer Schnellfahrt
Marderbisse und andere Pneumatikprobleme sind in meiner gefühlten Lese-Erinnerung eher noch präsenter als bestätigte VTG-Klemmer bei ungechippten Motoren.Und wie oft sind diese Unterdruckprobleme aufgetreten? Einer von 100?
Ich habe aber keine explizite Datensammlung über solche Fälle.
Wobei nur wenige Polofahrer die Möglichkeit haben, ihren Lader (kontrolliert & gewollt) zu zerlegen.In den meisten Fällen ist es einfach das Vtg. Sieht man aber wenn man es zerlegt bzw merkt man dann schon.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
- Beiträge: 2488
- Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
- Alter: 41
Re: 74kW TDI Kraftverlust bei langer Schnellfahrt
Ich sterbe gerade fast vor LachenWobei nur wenige Polofahrer die Möglichkeit haben, ihren Lader (kontrolliert & gewollt) zu zerlegen.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Re: 74kW TDI Kraftverlust bei langer Schnellfahrt
mir is das grad 2 -3 mal passiert könnte mir jemand sagen wie ich an den turbolader dran komme wo der genau sitzt und so
Ab sofort: Fehlerspeicher auslesen +l öschen, umcodierungen laut Listen, Kreis Birkenfeld
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Polo 9N Highline
Re: 74kW TDI Kraftverlust bei langer Schnellfahrt
Was ist passiert? Notlauf oder Lader zerlegt?mir is das grad 2 -3 mal passiert
Verfolge das Auspuffrohr in Richtung Motor: Wo es drangeschraubt ist, das ist der Lader.könnte mir jemand sagen wie ich an den turbolader dran komme wo der genau sitzt und so
Solange Du aber solche Fragen stellst, möchte ich Dir eher abraten, an Deinem Lader herumzuschrauben.
Kontrolliere lieber sämtliche dünne Schläuche auf Bißspuren, poröse Stellen usw. Sowas kann wie gesagt auch Leistungseinbrüche verursachen.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: 74kW TDI Kraftverlust bei langer Schnellfahrt
2-3 mal notlauf
okay mit den schläuchen guck ich mal heute /morgen mal nach und hoffe das es nicht der lader ist
okay mit den schläuchen guck ich mal heute /morgen mal nach und hoffe das es nicht der lader ist
Ab sofort: Fehlerspeicher auslesen +l öschen, umcodierungen laut Listen, Kreis Birkenfeld
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Polo 9N Highline
Re: 74kW TDI Kraftverlust bei langer Schnellfahrt
also ich bin mit meinem nachts zwischen 180-210(tacho-km/h) gefahren ohne bremsen zu müssen. ich schätze das waren so 20-30 minuten. auch nach abbremsen auf 120/100 und wieder beschleunigen macht er bei mir keine zicken. Nur kommt es mir nach solch längeren fahrten so vor als ob der motor leicht gedrosselt wird.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
- Beiträge: 1524
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 35
- Kontaktdaten:
Re: 74kW TDI Kraftverlust bei langer Schnellfahrt
Zu hohe Ladelufttemperaturen .... das Steuergerät drosselt die Leistung zum Schutz des Motors.also ich bin mit meinem nachts zwischen 180-210(tacho-km/h) gefahren ohne bremsen zu müssen. ich schätze das waren so 20-30 minuten. auch nach abbremsen auf 120/100 und wieder beschleunigen macht er bei mir keine zicken. Nur kommt es mir nach solch längeren fahrten so vor als ob der motor leicht gedrosselt wird.
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: 74kW TDI Kraftverlust bei langer Schnellfahrt
ja genau das dacht ich mir schon
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: 74kW TDI Kraftverlust bei langer Schnellfahrt
pixo dan haste je glück
ich hab leider kein glück mein lader is doch kaput muss mir ein neues bestellen
hab mal so ne frage kann ich den lader bei mir in der garege ohne hebe bühne und so austauschen ?
auf was muss ich ahten ?
ich hab leider kein glück mein lader is doch kaput muss mir ein neues bestellen
hab mal so ne frage kann ich den lader bei mir in der garege ohne hebe bühne und so austauschen ?
auf was muss ich ahten ?
Ab sofort: Fehlerspeicher auslesen +l öschen, umcodierungen laut Listen, Kreis Birkenfeld
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Polo 9N Highline
Re: 74kW TDI Kraftverlust bei langer Schnellfahrt
Das kannst du nicht mal "eben so" machen. Vorallem nicht, wenn du keine Ahnung davon hast. Fahr lieber in ne Werkstatt. Da hast du mehr vonpixo dan haste je glück
ich hab leider kein glück mein lader is doch kaput muss mir ein neues bestellen
hab mal so ne frage kann ich den lader bei mir in der garege ohne hebe bühne und so austauschen ?
auf was muss ich ahten ?
Fahrzeuge:
VW Scirocco III .:R
Re: 74kW TDI Kraftverlust bei langer Schnellfahrt
amilo du weist ja garnich sicher ob der lader im arsch is oder biste dir da mittlerweile sicher?
ach und du weist ja wie eng es is beim glühbirnen austauschen^^
stell dir das noch enger vor
ach und du weist ja wie eng es is beim glühbirnen austauschen^^
stell dir das noch enger vor
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: 74kW TDI Kraftverlust bei langer Schnellfahrt
ja der is kaputt leider
ja ich hab halt net viel ahnung aber in die werkstatt geh ich nicht da hab ich gleich ne rechnung von 1000 euro oder so nein danke dan verkaufe ich ihn lieber in einzelteile und kauf mir ein anderen
weil ne laufleistung von 330000 km naja is es eh schon ein wirktschaftlicher totalschaden
ich will die reparatur selber machen soweit es geht weil der polo soll später als winterauto genutzt werden
ja ich hab halt net viel ahnung aber in die werkstatt geh ich nicht da hab ich gleich ne rechnung von 1000 euro oder so nein danke dan verkaufe ich ihn lieber in einzelteile und kauf mir ein anderen
weil ne laufleistung von 330000 km naja is es eh schon ein wirktschaftlicher totalschaden
ich will die reparatur selber machen soweit es geht weil der polo soll später als winterauto genutzt werden
Ab sofort: Fehlerspeicher auslesen +l öschen, umcodierungen laut Listen, Kreis Birkenfeld
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Polo 9N Highline
Re: 74kW TDI Kraftverlust bei langer Schnellfahrt
du musst einen neuen Luftmassenmesser kaufen, einbauen (direkt vor dem Luftfilter) und der Wagen ist TIP TOP
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: 74kW TDI Kraftverlust bei langer Schnellfahrt
hmmmm die von der werkstatt haben gemeind das mein laer kaputt ist und habe es auch von mehreen leuten auch gesagt bekomen die kfzler sind
Ab sofort: Fehlerspeicher auslesen +l öschen, umcodierungen laut Listen, Kreis Birkenfeld
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Polo 9N Highline
Re: 74kW TDI Kraftverlust bei langer Schnellfahrt
hmm........
hat niemand ne kleine anleitung oder so
wäre sehr hilfreich
hat niemand ne kleine anleitung oder so
wäre sehr hilfreich
Ab sofort: Fehlerspeicher auslesen +l öschen, umcodierungen laut Listen, Kreis Birkenfeld
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Polo 9N Highline
Re: 74kW TDI Kraftverlust bei langer Schnellfahrt
Du willst allen Ernstes ein Anleitung zum Ladertausch, obwohl Du anfangs gefragt hast
könnte mir jemand sagen wie ich an den turbolader dran komme wo der genau sitzt und so
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste