Hallo,
mir ist heute aufgefallen, dass sobald ich, bei hohem Tempo, ganz vom Gas gehe ein leichtes "Pfeif-Geräusch" entsteht. Besonders ausgeprägt hört man das ab etwa 170 Km/h (knapp 4000 Umdrehungen). Wenn ich das Gaspedal bei geringer Geschwindigkeit loslasse ist nichts auffälliges zu vernehmen.
Ist das bei Euch auch so?
Geräusch bei Gaswegnahme
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Geräusch bei Gaswegnahme
Kommt vom Getriebe. hab ich im 3. und 4. gang. Getriebelagerwechsel kann besserung bringen, muss aber nicht. reparaturen am getriebe sind meist teuer. ein ausbau/einbau inkl. reparatur eines ganges ist da günstiger. Ich sag mir immer, wenns kaputt geht, dann baust ein gebrauchtes ein und gut ist.
Hallo,
also lasse ich das erstmal so und werde es erst reparieren, sobald das kaputt gehen sollte?
Kann ein solcher Schaden dann nicht negative Folgen haben?
also lasse ich das erstmal so und werde es erst reparieren, sobald das kaputt gehen sollte?
Kann ein solcher Schaden dann nicht negative Folgen haben?
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Es kann passieren, das der gang sich schlecht schalten lässt oder du bleibst irgendwo in nirvana mit einem getriebeschaden hängen. wenns es nur ein gang ist, könnte die instandsetzung mit aus-/einbau ca. 600€-800€ kosten. Wenn du auf das auto angewiesen bist, dann würde ich das zu einer werkstatt bringen und nen kostenvoranschlag machen lassen.
Zur sicherheit kannst du mal prüfen ob genügend getriebeöl drin ist.
Zur sicherheit kannst du mal prüfen ob genügend getriebeöl drin ist.
Hallo,
ok vielen Dank erstmal. Ich habe heute nochmal speziell auf das Geräusch geachtet und dabei ist mir aufgefallen, dass es stärker auftritt, wenn man Vollgas gibt und das Gaspedal dann zügig loslässt. Kann es auch etwas mit dem Turbo sein? Unter ca. 160 Km/h ist, selbst bei hoher Drezahl, nichts zu hören.
Und wie kann ich das Getriebeöl überprüfen?
ok vielen Dank erstmal. Ich habe heute nochmal speziell auf das Geräusch geachtet und dabei ist mir aufgefallen, dass es stärker auftritt, wenn man Vollgas gibt und das Gaspedal dann zügig loslässt. Kann es auch etwas mit dem Turbo sein? Unter ca. 160 Km/h ist, selbst bei hoher Drezahl, nichts zu hören.
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Unter ca. 160 Km/h ist, selbst bei hoher Drezahl, nichts zu hören.
zu 1. hm, jetzt bin ich überfragt. kann dir leider nicht weitrerhelfen. der turbo wird nämlich in allen gängen gefahren. vll. pfeift einfach nur wind durch die türen.

zu 2. dafür gibts eine anleitung im menüpunkt "wissen"(bei wartung und insprekitonen).

Hallo,
ich habe die Anleitung gefunden. Da ist aber nur beschrieben, wie man einen wechsel durchführt. Wenn ich die untere Schraube rausdrehe kommt das Öl ja bereits raus. Gibt es keine Möglichkeit den Ölstand des Getriebeöls zu überprüfen?
ich habe die Anleitung gefunden. Da ist aber nur beschrieben, wie man einen wechsel durchführt. Wenn ich die untere Schraube rausdrehe kommt das Öl ja bereits raus. Gibt es keine Möglichkeit den Ölstand des Getriebeöls zu überprüfen?
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
ja, die obere schraube aufdrehen. und die untere kante von dem gewinde ist die höhe, bis dahin muss öl drin sein. allerdings auto auf 100% geraden boden abstellen.
Zuletzt geändert von Wisco am 15. Dez 2012, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
danke für die Antwort. Dann werde ich das morgen mal überprüfen.
danke für die Antwort. Dann werde ich das morgen mal überprüfen.
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!