1,4 TDI ruckelt/stottert bei Vollgas


Wisco
Beiträge: 143
Registriert: 7. Nov 2012, 12:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Alter: 31

Re: 1,4 TDI ruckelt/stottert bei Vollgas

Ungelesener Beitragvon Wisco » 26. Jan 2013, 16:57

Hui, also bei unserem Benzinern war ein Elektr. Stecker. Wenn da keiner vorhanden ist, dann wird es wohl ein Schlauch sein. (Beim meinem TDI hab ich da noch nicth rumgefummelt)
Mich wundert es jetzt, das es nicht elektro. gemessen wird. Sowas geht mal gar nicht. Ich hab immer gedacht die werden alle elektronisch gemessen.
Zuletzt geändert von Wisco am 26. Jan 2013, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
tippmarcde
Beiträge: 30
Registriert: 12. Feb 2010, 22:17
Wohnort: Weissach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1,4 TDI ruckelt/stottert bei Vollgas

Ungelesener Beitragvon tippmarcde » 26. Jan 2013, 16:59

Ja genau, die wird glaub soweit ich das verstanden habe, pneumatisch gesteuert.


Themenersteller
tippmarcde
Beiträge: 30
Registriert: 12. Feb 2010, 22:17
Wohnort: Weissach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1,4 TDI ruckelt/stottert bei Vollgas

Ungelesener Beitragvon tippmarcde » 26. Jan 2013, 17:49

Hey Ulf, hab das mal mit dem adaptieren versucht und es hat auch geklappt wie beschrieben.

Habe den oberen Wert eingegeben und dann hat sich die Luftmasse im Leerlauf von 245mg/H auf 350mg/H erhöht. Das AGR-Tast-Verhältnis war davor so bei 65% im Leerlauf und danach so bei 59-60%. Hatte das Gefühl, dass der Polo danach echt gefühlt mehr Leistung hatte! Hmmmm

Was mir noch bei der Fahrt aufgefallen ist. Hab mir während dem Fahren das AGR-Verhältnis anzeigen lassen und das geht bei Vollgas maximal auf 4,8& runter... Müsste es eigentlich nicht auf 0% gehen, weil das Ventil zu sein sollte?! Kenn mich ja leider da nicht so genau aus, aber so habe ich das in dem Artikel verstanden, den du mir geschickt hast?!

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das Stottern nur so zwischen 2.400-3.200 Umdrehungen/min ist. Kann man im 4.Gang ganz gut beobachten. Sobald ich über die 3.000/3.200er-Marke komme, zieht er wieder richtig weg. Bringt diese neue Erkenntnis was?

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Marc

Benutzeravatar

ulf
Motor-Tuning/-Technik
Motor-Tuning/-Technik
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: 1,4 TDI ruckelt/stottert bei Vollgas

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Jan 2013, 10:56

Bei mir läuft das Auto im Teillastbereich relativ ruhig und unauffällig und erst bei "fast" Volllast fängt er an zu ruckeln/stottern, wenn die AGR eigentlich sowieso zu sein sollte?!! Richtig? Wenn ich jetzt die Luftmasse hochsetze, bei der das AFR aktiv werden soll, müsste ja mein Fahrzeug eigentlich auch schon im unternen Lastbereich anfangen zu ruckeln, oder?
Nö, weil es hier um einen Diesel geht. Und der zündet umso besser (und läuft umso ruhiger), je mehr Frischluft (statt Abgase) im Zylinder ist.

Kann es evtl. sein, dass es bei mir anders herum ist und das AGR nicht mehr zu geht oder ist das eher nicht denkbar?
Wenn die AGR bei Vollgas nicht mehr ganz schließt, läuft der Motor auch nicht mehr so wie er soll.

Ist es denn evtl. auch möglich, dass das AGR einfach nur klemmt und dieses Plopp-Geräusch verursacht, aber eigentlich trotzdem funktioniert
Ja.

und der LMM im oberen Lastbereich falsche Luftmassenwerte liefert oder liefert der LMM, wenn er defekt ist/spinnt dann über den ganzen Bereich komische Werte?
Nochmal: Vergiß das LuMa-Soll im MWB3, wenn es um den Vollgasbereich geht!


Das AGR zu tauschen ist nicht wirklich schwer oder?
Nö, grob geschätzt ca. 300 Gramm :lol:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
tippmarcde
Beiträge: 30
Registriert: 12. Feb 2010, 22:17
Wohnort: Weissach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1,4 TDI ruckelt/stottert bei Vollgas

Ungelesener Beitragvon tippmarcde » 27. Jan 2013, 11:02

=)

Aber jetzt im Ernst ;)

Sind 4,8% AGR-Verhältnis ein Anzeichen dafür, dass das AGR bei Vollgas nicht ganz zu ist? Sprich, müsste da eigentlich 0% stehen?


Nachdem ich die AGR-Regelung nach deinem Beitrag angepasst hab, ist das Ploppen weniger/anders geworden.

Schönen Sonntag noch!
Danke

Benutzeravatar

ulf
Motor-Tuning/-Technik
Motor-Tuning/-Technik
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: 1,4 TDI ruckelt/stottert bei Vollgas

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Jan 2013, 11:29

Sind 4,8% AGR-Verhältnis ein Anzeichen dafür, dass das AGR bei Vollgas nicht ganz zu ist? Sprich, müsste da eigentlich 0% stehen?
Nein.
:erklaer: Die 4,8% nennen nicht die Stellung des AGR-Ventils, sondern die Ansteuerung des AGR-Magnetventils (in dem schwarzen Block auf dem Federdom).
Bei intakter Hardware und 4,8% Ansteuerung ist das AGR-Ventil schon längst komplett geschlossen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Wisco
Beiträge: 143
Registriert: 7. Nov 2012, 12:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Alter: 31

Re: 1,4 TDI ruckelt/stottert bei Vollgas

Ungelesener Beitragvon Wisco » 27. Jan 2013, 15:22

Ich versteh nicht wie man soviel Zeit in das Verständis der Softwarewerte des einzelnen Fahrzeugs stecken kann. :hmhm: Dabei kann man ganz einfach die Teile prüfen. Wurde den schon der AGR abgeklemmt und das Auto bei Vollleistung geprüft? Dann weiß du genauer ob das AGR nicht richtig öffnet/schließt. ;) Und ich würde erstmal mit Reinigen versuchen beovr ich mir einen neuen kaufe.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N  


apriliaracer
Beiträge: 5
Registriert: 8. Mär 2011, 23:17

1,4 TDI ruckelt/stottert bei Vollgas

Ungelesener Beitragvon apriliaracer » 21. Jul 2018, 14:04

Gibt es zu dem Thema noch ein Fazit woran es gelegen hat?
Ich habe seit kurzer Zeit das gleiche Problem beim Polo meiner Freundin. Der Fehler tritt unregelmäßig auf.
1.4 TDI 75PS BAY Motor.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste