Hui, also bei unserem Benzinern war ein Elektr. Stecker. Wenn da keiner vorhanden ist, dann wird es wohl ein Schlauch sein. (Beim meinem TDI hab ich da noch nicth rumgefummelt)
Mich wundert es jetzt, das es nicht elektro. gemessen wird. Sowas geht mal gar nicht. Ich hab immer gedacht die werden alle elektronisch gemessen.
1,4 TDI ruckelt/stottert bei Vollgas
Re: 1,4 TDI ruckelt/stottert bei Vollgas
Zuletzt geändert von Wisco am 26. Jan 2013, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 1,4 TDI ruckelt/stottert bei Vollgas
Ja genau, die wird glaub soweit ich das verstanden habe, pneumatisch gesteuert.
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Re: 1,4 TDI ruckelt/stottert bei Vollgas
Hey Ulf, hab das mal mit dem adaptieren versucht und es hat auch geklappt wie beschrieben.
Habe den oberen Wert eingegeben und dann hat sich die Luftmasse im Leerlauf von 245mg/H auf 350mg/H erhöht. Das AGR-Tast-Verhältnis war davor so bei 65% im Leerlauf und danach so bei 59-60%. Hatte das Gefühl, dass der Polo danach echt gefühlt mehr Leistung hatte! Hmmmm
Was mir noch bei der Fahrt aufgefallen ist. Hab mir während dem Fahren das AGR-Verhältnis anzeigen lassen und das geht bei Vollgas maximal auf 4,8& runter... Müsste es eigentlich nicht auf 0% gehen, weil das Ventil zu sein sollte?! Kenn mich ja leider da nicht so genau aus, aber so habe ich das in dem Artikel verstanden, den du mir geschickt hast?!
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das Stottern nur so zwischen 2.400-3.200 Umdrehungen/min ist. Kann man im 4.Gang ganz gut beobachten. Sobald ich über die 3.000/3.200er-Marke komme, zieht er wieder richtig weg. Bringt diese neue Erkenntnis was?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Marc
Habe den oberen Wert eingegeben und dann hat sich die Luftmasse im Leerlauf von 245mg/H auf 350mg/H erhöht. Das AGR-Tast-Verhältnis war davor so bei 65% im Leerlauf und danach so bei 59-60%. Hatte das Gefühl, dass der Polo danach echt gefühlt mehr Leistung hatte! Hmmmm
Was mir noch bei der Fahrt aufgefallen ist. Hab mir während dem Fahren das AGR-Verhältnis anzeigen lassen und das geht bei Vollgas maximal auf 4,8& runter... Müsste es eigentlich nicht auf 0% gehen, weil das Ventil zu sein sollte?! Kenn mich ja leider da nicht so genau aus, aber so habe ich das in dem Artikel verstanden, den du mir geschickt hast?!
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das Stottern nur so zwischen 2.400-3.200 Umdrehungen/min ist. Kann man im 4.Gang ganz gut beobachten. Sobald ich über die 3.000/3.200er-Marke komme, zieht er wieder richtig weg. Bringt diese neue Erkenntnis was?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Marc
Re: 1,4 TDI ruckelt/stottert bei Vollgas
Nö, weil es hier um einen Diesel geht. Und der zündet umso besser (und läuft umso ruhiger), je mehr Frischluft (statt Abgase) im Zylinder ist.Bei mir läuft das Auto im Teillastbereich relativ ruhig und unauffällig und erst bei "fast" Volllast fängt er an zu ruckeln/stottern, wenn die AGR eigentlich sowieso zu sein sollte?!! Richtig? Wenn ich jetzt die Luftmasse hochsetze, bei der das AFR aktiv werden soll, müsste ja mein Fahrzeug eigentlich auch schon im unternen Lastbereich anfangen zu ruckeln, oder?
Wenn die AGR bei Vollgas nicht mehr ganz schließt, läuft der Motor auch nicht mehr so wie er soll.Kann es evtl. sein, dass es bei mir anders herum ist und das AGR nicht mehr zu geht oder ist das eher nicht denkbar?
Ja.Ist es denn evtl. auch möglich, dass das AGR einfach nur klemmt und dieses Plopp-Geräusch verursacht, aber eigentlich trotzdem funktioniert
Nochmal: Vergiß das LuMa-Soll im MWB3, wenn es um den Vollgasbereich geht!und der LMM im oberen Lastbereich falsche Luftmassenwerte liefert oder liefert der LMM, wenn er defekt ist/spinnt dann über den ganzen Bereich komische Werte?
Nö, grob geschätzt ca. 300 GrammDas AGR zu tauschen ist nicht wirklich schwer oder?
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
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Re: 1,4 TDI ruckelt/stottert bei Vollgas
=)
Aber jetzt im Ernst
Sind 4,8% AGR-Verhältnis ein Anzeichen dafür, dass das AGR bei Vollgas nicht ganz zu ist? Sprich, müsste da eigentlich 0% stehen?
Nachdem ich die AGR-Regelung nach deinem Beitrag angepasst hab, ist das Ploppen weniger/anders geworden.
Schönen Sonntag noch!
Danke
Aber jetzt im Ernst
Sind 4,8% AGR-Verhältnis ein Anzeichen dafür, dass das AGR bei Vollgas nicht ganz zu ist? Sprich, müsste da eigentlich 0% stehen?
Nachdem ich die AGR-Regelung nach deinem Beitrag angepasst hab, ist das Ploppen weniger/anders geworden.
Schönen Sonntag noch!
Danke
Re: 1,4 TDI ruckelt/stottert bei Vollgas
Nein.Sind 4,8% AGR-Verhältnis ein Anzeichen dafür, dass das AGR bei Vollgas nicht ganz zu ist? Sprich, müsste da eigentlich 0% stehen?
Die 4,8% nennen nicht die Stellung des AGR-Ventils, sondern die Ansteuerung des AGR-Magnetventils (in dem schwarzen Block auf dem Federdom).
Bei intakter Hardware und 4,8% Ansteuerung ist das AGR-Ventil schon längst komplett geschlossen.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: 1,4 TDI ruckelt/stottert bei Vollgas
Ich versteh nicht wie man soviel Zeit in das Verständis der Softwarewerte des einzelnen Fahrzeugs stecken kann. Dabei kann man ganz einfach die Teile prüfen. Wurde den schon der AGR abgeklemmt und das Auto bei Vollleistung geprüft? Dann weiß du genauer ob das AGR nicht richtig öffnet/schließt. Und ich würde erstmal mit Reinigen versuchen beovr ich mir einen neuen kaufe.
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1,4 TDI ruckelt/stottert bei Vollgas
Gibt es zu dem Thema noch ein Fazit woran es gelegen hat?
Ich habe seit kurzer Zeit das gleiche Problem beim Polo meiner Freundin. Der Fehler tritt unregelmäßig auf.
1.4 TDI 75PS BAY Motor.
Ich habe seit kurzer Zeit das gleiche Problem beim Polo meiner Freundin. Der Fehler tritt unregelmäßig auf.
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