Bei mir läuft das Auto im Teillastbereich relativ ruhig und unauffällig und erst bei "fast" Volllast fängt er an zu ruckeln/stottern, wenn die AGR eigentlich sowieso zu sein sollte?!! Richtig? Wenn ich jetzt die Luftmasse hochsetze, bei der das AFR aktiv werden soll, müsste ja mein Fahrzeug eigentlich auch schon im unternen Lastbereich anfangen zu ruckeln, oder?
Nö, weil es hier um einen Diesel geht. Und der zündet umso besser (und läuft umso ruhiger), je mehr Frischluft (statt Abgase) im Zylinder ist.
Kann es evtl. sein, dass es bei mir anders herum ist und das AGR nicht mehr zu geht oder ist das eher nicht denkbar?
Wenn die AGR bei Vollgas nicht mehr ganz schließt, läuft der Motor auch nicht mehr so wie er soll.
Ist es denn evtl. auch möglich, dass das AGR einfach nur klemmt und dieses Plopp-Geräusch verursacht, aber eigentlich trotzdem funktioniert
Ja.
und der LMM im oberen Lastbereich falsche Luftmassenwerte liefert oder liefert der LMM, wenn er defekt ist/spinnt dann über den ganzen Bereich komische Werte?
Nochmal: Vergiß das LuMa-Soll im MWB3, wenn es um den Vollgasbereich geht!
Das AGR zu tauschen ist nicht wirklich schwer oder?
Nö, grob geschätzt ca. 300 Gramm