Polo 9N 1,4 TDI (BAY) ruckelt, stottert und Auspuffrauch


Themenersteller
tippmarcde
Beiträge: 30
Registriert: 12. Feb 2010, 22:17
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Polo 9N 1,4 TDI (BAY) ruckelt, stottert und Auspuffrauch

Ungelesener Beitragvon tippmarcde » 17. Mär 2013, 11:39

Hey liebe Polo-Freunde, fahr einen 1,4 TDI (BAY) Bj 2004 mit 125.000km.

Seit 2 Monaten habe ich das Problem, dass das Fzg. zwischen 2.000-3.100 Umdrehungen im 3./4./5. Gang anfängt zu ruckeln/stottern unter Last (Gaspedalstellung mehr als zur Häfte durchgedrückt Und/oder bergauf), sodass das Fzg. nur sehr schwer/schlecht weiterbeschleunigt. Außerhalb dieses Drehzahlbereichs läuft das Fzg. mehr oder weniger unauffällig, bis auf die Tatsache, dass es in sehr unregelmäßigen Abständen nicht gleich aufs erste mal anspringt, sondern esrt nach 5-7mal Anlasserorgeln und dann sehr schleppend.

Ich hatte auch schon wenige Tage (vielleicht 2 an der Zahl), an denen ich das Ruckeln nicht beobachtet habe. Vor zwei Wochen hat das Ding jetzt noch zusätzlkich angefangen wie verrückt aus dem Auspuff zu rußen, sodass ich gedacht habe, der Kleine brennt gleich ab. Hab das Fzg. dann aus Angst vor einem Motorschaden oder ähnlichem abschleppen lassen und die Werkstatt danach schauen lassen. Die konnten zuerst das Rauchen garnicht feststellen (komischerweise), sodnern erst bei der zweiten Probefahrt. Der Typ aus der Werkstatt meinte außerdem, dass er das Motrruckeln nur im warmen Zustand nachvollziehen konnte.

Lange Rede kurzer Sinn, die "Experten" konnten nichts finden, da keine Fehlerspeichereinträge vorhanden sind und leider anscheinend keine kompetenten Mitarbeiter in der Werkstatt sind =(

Habe das Fzg. dann abgeholt, weil ich keine Lust habe auf Verdacht anzufangen blöd Teile zu tauschen, zumal mir auch das nötige Kleingeld dazu fehlt, da ich Student bin.
Zu Beginn hat das Fzg. wie gewohnt gestottert und auch wieder extrem geraucht teilweise. Fahre nun seit 2-3 Tagen und zumindest das Rauchen ist nach ein paar Fahrten komischerweise wieder komplett verschwunden.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir da jemand von euch Experten hier im Forum weiterhelfen könnte, ich habe sonst keine Chance diese Fehler jemals zu beseitigen =(

Wer meint, was zu dem Thema zu wissen, dem wäre ich sehr zu Dank verpflichtet, wenn er mir eine SMS/WhatsApp-Nachricht schicken würde, damit ich ihn zurückrufen kann. Ich hoffe es gibt hier jemanden, der da Rat weis, bin echt total verzweifelt langsam.
0176 30747290

Vielen Dank euch im Voraus und ein schönes Wochenende.

MfG Marc

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste